1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Fazit zum Verbrauch bei extremer Kurzstrecken Hybrid

Fazit zum Verbrauch bei extremer Kurzstrecken Hybrid

Toyota Yaris XP13

Seit knapp 6 Wochen habe ich meinen Yaris Hybrid (Bj 10/2015, Clubausstattung)

Unter anderem hab ich hier in diesem Forum tolle hilfreiche Tipps und Erfahrungen bekommen, ob der Kleine das richtige Auto für mich ist.

Um das vorneweg zu sagen - ja :)

Mein Fahrprofil ist nicht einfach für ein Auto, da ich täglich nur zwischen ca 15 und 20 km fahre, aufgeteilt in morgens und abends und zusätzlich morgens in 2-3 Etappen. Nur ca 2x/Monat eine längere Strecke von rund 20-25 km hin und nach ca 2 Std wieder zurück.

(Für den sicherlich gut gemeinten Tipp das ich das Fahrrad nehmen soll - ich nehm fast immer das Rad um zu meiner 2km entfernten Arbeit zu fahren, für die benannte Strecken muss ich jedoch zwei fast volle 10-Liter Eimer mit eingeweichtem Pferdefutter und im Winter zusätzlich 10 Liter heißes Wasser mitschleppen. Plus meine alte Hundedame die nicht mehr am Rad laufen kann... Also Rad keine Option!)

Die Temperaturen der letzten 6 Wochen bewegten sich zwischen -7 bis +5 Grad Celsius nachts und tagsüber zwischen -2 und +15 Grad

Auf der Heimfahrt vom Kauf am 1.2. (ca 200 km, 80% Autobahn) war es fast durchgängig +2 Grad, immer wieder Schneeregen und z.T. sehr windig. Das heißt wir fuhren eher langsam, so zwischen 90 - 120 Stundenkilometer und der Verbrauch war 4,3 l laut Anzeige. Bei Tankkontrolle am nächsten Morgen kamen wir auf 4,5 Liter.

Seitdem ist mein Verbrauch bei rund 5,3 Liter und ich muss sagen ich bin vollauf zufrieden :D

Bin gespannt wieviel er verbraucht wenn es nun wärmer wird.

Bei den momentanen Preisen an der Tanke bin ich froh, das ich nicht mehr meinen zwar wunderbaren und tollen, aber auch sehr durstigen RAV4 hab (der im Winter rund 13-14 Liter schluckte...).

Ähnliche Themen
14 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Yaris Hybrid !!

Wenn es wärmer wird, sollte der Verbrauch noch etwas sinken.

Kleiner Tipp: Damit die kleine 12 V-Batterie (nicht mit dem Hybrid-Akku verwechseln) nicht frühzeitig schlapp macht, hin und wieder auch mal längere Strecken (~50 km) fahren, damit diese bei deinem sonstigen Kurzstreckenprofil auch mal adäquat geladen wird oder sporadisch mal ein Ladegerät an die Batterie hängen.

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 22. März 2022 um 10:28:19 Uhr:

Kleiner Tipp: Damit die kleine 12 V-Batterie (nicht mit dem Hybrid-Akku verwechseln) nicht frühzeitig schlapp macht, hin und wieder auch mal längere Strecken (~50 km) fahren, damit diese bei deinem sonstigen Kurzstreckenprofil auch mal adäquat geladen wird oder sporadisch mal ein Ladegerät an die Batterie hängen.

Ja, scheint ja echt ein Thema zu sein beim Yaris. Dachte bislang es sei nur beim aktuellen Yaris so, aber wenn Du das hier im Thread schreibst, dann betrifft es wohl doch mehrere Baureihen, oder es war gar schon immer irgendwie ein Thema, ...?

https://www.motor-talk.de/.../...-batterie-staendig-leer-t7183797.html

Nach meinem Kenntnisstand betrifft es aber nur die aktuellen Baureihen. Das Bj. 2015 ist in dieser Hinsicht unauffällig. Allerdings kann man bei keinem Auto, dass nur extreme Kurzstrecke gefahren wird, ausschließen, dass die Batterie (sehr) schnell verschleißt...

OK, danke.

Kleines Update

Nach Temperaturen die mittlerweile bei 5-10 Grad in der Nacht und tagsüber bei 15-20 Grad sind ist der Verbrauch tatsächlich runtergegangen auf rund 4,6 Liter :)

Kleiner Tipp bei Strecken unter 5km und Kälte: Heizung aus. Wird eh nicht warm auf die Schnelle und der Motor läuft dann dauernd.

Ergo: tödlich für Verbrauch :-)

Zitat:

@Jala schrieb am 22. April 2022 um 12:33:41 Uhr:

Kleines Update

Nach Temperaturen die mittlerweile bei 5-10 Grad in der Nacht und tagsüber bei 15-20 Grad sind ist der Verbrauch tatsächlich runtergegangen auf rund 4,6 Liter :)

4,6 ist ein guter Wert. Da liege ich auch. Siehe Bild.

Bei Spritmonitor sind einige verrückte mit Verbräuchen um die 3 Liter, da bekomm ich jedes mal schlechtes Gewissen :-D

Yaris Verbrauch
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 12:39

Sodele, nun 4 Wochen später und Temperaturen die nicht unter 10 Grad in der Nacht sind, hat sich mein Verbrauch bei 4,2 eingependelt.

Das heißt ich bin absolut zufrieden!

Ach ja, Klima bisher nicht verwendet, aber Fenster auf wenn tagsüber zu warm (ü25 Grad).

In 4 Wochen fahren wir eine längere Strecke von rund 250 km, ich bin gespannt wie es dann aussieht...

Zitat:

@Jala schrieb am 24. Mai 2022 um 14:39:13 Uhr:

Ach ja, Klima bisher nicht verwendet, aber Fenster auf wenn tagsüber zu warm (ü25 Grad).

Und warum nicht?

Eine Klimaanlage sollte hin und wieder mal angemacht werden, damit das Kühlmittel zirkuliert und auch den teuren Klimakompressor schmiert.

Mehrverbrauch durch Klimaanlage: max. 0,5 l/100 km

Das Fahren mit offenen Fenstern lässt doch nur den Innenraum wegen Staubaufwirbelung verdrecken und sorgt ebenfalls für Mehrverbrauch durch den höheren Luftwiderstand bei geöffneten fenstern.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 6:07

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 25. Mai 2022 um 07:01:02 Uhr:

Zitat:

@Jala schrieb am 24. Mai 2022 um 14:39:13 Uhr:

Und warum nicht?

Eine Klimaanlage sollte hin und wieder mal angemacht werden, damit das Kühlmittel zirkuliert und auch den teuren Klimakompressor schmiert.

Mehrverbrauch durch Klimaanlage: max. 0,5 l/100 km

Das Fahren mit offenen Fenstern lässt doch nur den Innenraum wegen Staubaufwirbelung verdrecken und sorgt ebenfalls für Mehrverbrauch durch den höheren Luftwiderstand bei geöffneten fenstern.

Naja, ich fahre grundsätzlich lieber mit offenen Fenstern als mit Klima. Die kommt nur zum Einsatz (in ihrer Kühlwirkung) auf Autobahn oder wenn wirklich warm, so das offene Fenster nix bringen.

Nutzen tue ich sie trotzdem das ganze Jahr über immer wenn durch Regen Innenraum feucht durch das ständige Ein/Aussteigen mit nassen Klamotten und nasser Hund.

Dann ist das ok! ;)

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 13:49

Mittlerweile bin ich bei 3,9 Liter!

Ich bin nach wie vor super begeistert von dem Auto.

Schön zu lesen, dass Du für Dich die richtige Entscheidung getroffen hast :-)

Deine Antwort