ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Faziz oder erste Eindrücke

Faziz oder erste Eindrücke

Themenstarteram 9. August 2005 um 6:14

Fazit oder erste Eindrücke

 

Moin,

nach 7 Tagen A3 8P will ich mal kurz meine ersten Eindrücke auflisten:

- Verarbeitung: top, da gibt es nichts zu bemängeln.

- Motorleistung ( 2.0 FSI ): für mich vollkommen ausreichend, der Motor dreht sauber hoch, hat ordentlich Durchzug. ( der 2.0 TDI-Golf heute morgen ist mir nicht weggefahren ;) )

- Verbrauch: auf dem Arbeitsweg mit Stadt- und Landstrasse sowie Autobahn komme ich lt. FIS teilweise auf 7,7 l Super Bleifei im Schnitt, mein 90 PS Corsa hat nicht viel weniger gebraucht. lt. Tankrechnung liege ich bei 8,3 l bei recht "zügiger" Fahrweise.

- Ambitionfahrweg: es soll Leute geben, die finden das zu hart, unkonfortabel oder sonst was, mir gefällt es, das war die richtige Endscheidung.

- Sitze: sind o.k., keine Recaros, aber man sitzt gut und bequem, nur etwas mehr Seitenhalt und eine breitere Sitzfläche würde ich mir wünschen. Lendenwirbeldings brauch ich nicht.

- Reifen: die SportContact II haben je nach Fahrbahnbelag enorme Abrollgeräuche, bei rauhem Belag "singen" die sehr laut, was alles übertönt.

- Bremsen: musst ich leider schon unfreiwillige testen, da mir ein Reh vors Auto gelaufen ist, hat aber gepasst, Reh und ich sind mit dem Schrecken davon gekommen. Ansonsten haben die Bremsen eine ziemlichen Abrieb, der sich sehr schön auf den Felgen absetzt, die sind rundherum schon schwarz an den Kanten. Wie ist da eure Erfahrung mit ?

- Aussehen: Phantomschwarz ist sowas von geil, aber nach zwei Tagen sieht man schon eine Staubschicht drauf. Werde wohl Abo-Kunde in der Textilwaschstrasse werden.

- Frauen-Faktor: Erster Kommantar meine Freundin: "gibt es den auch als Cabrio ?" - noch Fragen ?

- Übersicht: nach hinten miserabel, ärgere mich schon, das PDC nicht genommen zu haben, in der TG ist das jeden Tag eine Spiel um Zentimeter.

- Radio/Soundsystem: BOSE war eine gute Wahl, der Sound ist gut, vor allem mit einem anderen Radio als dem Concert.

Ich würde es jederzeit wieder nehmen.

- Service vcm Autohaus: geht so, Probefahrtanfragen per eMail nicht beantowrtet, Fahrer, der mir den Wagen in die Firma brachte, war 1 1/2 zu spät und das nach mehrfachen Anrufen. Dafür war der Wagen vollgetankt, Feuerlöscher lag im Kofferaum ( da liegt der immer noch ;) ), genauso wie eine Warnweste.

- sonstiges: bestellte Diebstahlsicherungen der Räder wurde vergessen ( muss ich noch reklamieren bei der Leasingfirma ), ein Winterrad hat Beschädigungen der Felge, die darf Audi mir umtauschen.

- Wiederkaufsfaktor: fragt mich in 27 Monaten nochmal, dann läuft der Leasingvertrag aus und muss ich mich entscheiden - kaufen oder abgeben.

So long

TuxTom

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. August 2005 um 7:11

Schön, dass Du zufrieden bist ;).

Viel Spaß damit noch - und wenig Rehe *thumbsup*

am 9. August 2005 um 8:10

Re: Fazit oder erste Eindrücke

 

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Moin,

- Aussehen: Phantomschwarz ist sowas von geil, aber nach zwei Tagen sieht man schon eine Staubschicht drauf. Werde wohl Abo-Kunde in der Textilwaschstrasse werden.

TuxTom

Du bringst mich echt ins Grübeln. Hatte bisher immer silberne Autos und mein SB sollte auch (licht-)silber werden. Aber auf den Fotos sieht das schwarz wirklich stark aus. Auch der SFG gefällt mir an einem schwarzen Audi besser (ist kein großes schwarzes Loch mehr, so wirkt er zumindest bei einem silbernen Audi auf mich).

Nur bin ich echt "waschfaul" und so gesehen ist silber wirklich pflegeleicht. Auch Kratzer fallen da sicher weniger auf. Mann, mann, mann. Am Freitag muss ich mich entschieden haben...

Werde mal noch ein bisschen im Farbethread stöbern.

Ach ja: Allzeit gute Fahrt wünsche ich.

am 9. August 2005 um 8:31

Re: Re: Fazit oder erste Eindrücke

 

Zitat:

Original geschrieben von fsonne

Du bringst mich echt ins Grübeln. Hatte bisher immer silberne Autos und mein SB sollte auch (licht-)silber werden. Aber auf den Fotos sieht das schwarz wirklich stark aus. Auch der SFG gefällt mir an einem schwarzen Audi besser (ist kein großes schwarzes Loch mehr, so wirkt er zumindest bei einem silbernen Audi auf mich).

Nur bin ich echt "waschfaul" und so gesehen ist silber wirklich pflegeleicht. Auch Kratzer fallen da sicher weniger auf. Mann, mann, mann. Am Freitag muss ich mich entschieden haben...

Werde mal noch ein bisschen im Farbethread stöbern.

Ach ja: Allzeit gute Fahrt wünsche ich.

Auch wenn man über Farben nicht diskutieren braucht.

Auch ich wollte eine dunkle Farbe (sieht imo edler aus und steht dem SFG besser), aber kein schwarz. Ich habe jetzt seit gut vier Wochen lava-grau und bin begeistert. Die Farbe ist schön dunkel, aber imo(!) sieht sie auch noch dann gut aus, wenn das Auto selten gewaschen wird. Habe den Wagen bisher noch nicht gewaschen, und sieht immer noch gut aus, kein Vergleich zum schwarzen Golf IV davor, den man eigentlich alle zwei Tage waschen musste.

Würde die Farbe (und auch das ganze Auto :-)) sofort wieder nehmen.

 

Tux

Themenstarteram 9. August 2005 um 8:53

Hallo,

Zitat:

Auch der SFG gefällt mir an einem schwarzen Audi besser (ist kein großes schwarzes Loch mehr, so wirkt er zumindest bei einem silbernen Audi auf mich).

Für mich stellte sich die Frage nach einem hellen Auto garnicht, silber war nie ein Thema, da brauch ich nur hier auf unseren Parkplatz zu gehen, da sind 50 % der Fahrzeuge in silber....naja, hat ja jeder ;).

Als Alternative zu Phantomschwarz ( bzw. Ebonyschwarz-perleffekt, was ich eigentlich bestellt hatte ) gab es bei mir nur das tiefdunkle blau-perleffekt ( Name ist mir entfallen ). Das hatte ich aber vorher schon, also schwarz aussen und innen auch komplett, sieht nur geil aus, sagt aber bisher jeder.

Dunkle Farben sind aber für waschfaule garnichts, schau dir mein Auto jetzt nach 7 Tagen mal an, der ist dreckig, vor allem von dem Regen hier jeden Tag. Da lohnt der Weg zur Waschstrasse schon nicht mal mehr.

@fsonne

Schau dir die Farben bloss in Natura an, im Katalog sehen nicht annähernd so gut aus. Am besten bei Tageslicht draussen und keinem Kunstlich in irgentwelchen Verkaufsräumen.

am 9. August 2005 um 10:11

Hallo

An TuxTom

Mich würde mal interessieren was du an raten monatlich zahlen musst. Überlege auch mein nächstes Auto zu laesen.

 

Schreibe doch mal kurz und knapp wieviel er kostet und die monatlichen leasingraten.

 

MFG Payne

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Dunkle Farben sind aber für waschfaule garnichts, schau dir mein Auto jetzt nach 7 Tagen mal an, der ist dreckig, vor allem von dem Regen hier jeden Tag. Da lohnt der Weg zur Waschstrasse schon nicht mal mehr.

Und wo ist da jetzt Dein Problem???

Meiner (Brillantschwarz) ist über einen Monat alt und war noch nicht einmal in der Nähe einer Waschstraße und ausser Regen hat der auch noch kein Wasser gesehen.

Denk einfach immer an das schöne gesparte Geld, denn so ne Waschstraßendurchfahrt ist ja nicht gerade billig..... ach waren das noch Zeiten als es nur 4,90 DM kostete..........

Themenstarteram 9. August 2005 um 10:39

Hi,

@weiberheld

Problem hab ich keines, das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und wenn der Dreckig ist ist er dreckig, mich stört es nicht.

Vollprogramm bei uns in ner Textilwaschstrasse 15,-€, im 5er Pack 50,-€. Das Geld spar ich mir.

Vollprogramm ist mit Perlglanz/Heisswass/Unterbodenreinigung und Versiegelung, also Sachen wo man drauf verzichten kann.

Activschaumvorwäsche, Felgenreinigung und Vorwäsche mit Hochdruckreiniger ist sowieso incl., genau wie staubsaugen bis zum umfallen.

@PAYNE1982

Kann ich dir zwar gerne nennen, wird dir aber nicht weiterhelfen, da ich den über meinen Arbeitgeber geleast habe, das sind komplett andere Konditionen, nennt sich Fullservice-Leasing und beinhaltet ausser Benzin alle Kosten.

Themenstarteram 10. August 2005 um 18:25

Nabend,

und da ist er, der 1. Bug am neuen A3:

Wenn ich per Fernbedinung oder Schaltuhr die Standheizung bzw. das Gebläse aktiviere, dann lösst die Alarmanlage aus.

Habs mehrfach getestet und passiert fast bei jedem zweiten Mal.

Wer hat den Schrott den entwickelt, sorry, aber die Frage ist berechtigt.

Wir haben vor 13 Jahren in der Technikerschule eine Autoalarmanlage entwickelt, die für solche Verbraucher extra Anschlüsse hatte, die ein Auslösen verhindern.

1. dicker Minuspunkt für die Premiumqualität von Audi und der erste Werkstattbesuch.

Wahrscheinlich wurde einfach im Steuergerät der Eintrag "mit Standheizung" vergessen.

Die DWA reagiert nämlich auch, wenn nach dem Abstellen ein nicht-registrierter Stromverbrauch angemessen wird.

Wenn die Standheizung also nicht "angemeldet" ist, geht der Alarm los...

Kann dir nur zustimmen, auch ich finde das Ambition Fahrwerk sehr gut. Klar, es ist hart, aber es bleibt noch immer genug Restkomfort, dass die Wirbelsäule geschont wird und man auch mal jemanden mitnehmen kann, der sowas nicht gewohnt ist. Man muss aber halt auch sagen, dass ich ein sportliches Auto wollte und das habe ich mit dem Sportback bekommen.

Die Staubschicht kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Das Auto steht einen tag in der geschlossenen Garage und schon sieht man eine dünne Staubschicht. Bei meinem in mauritiusblau fällt die zwar nicht auf, ärgerlich ist es aber trotzdem. Zum Glück lässt sich das aber in 5 min mit einem Mikrofasertuch sehr schnell ertfernen. Gerade jetzt am Anfang schaue ich noch drauf, dass mein Sportback immer schön glänzt.

Themenstarteram 10. August 2005 um 19:03

Hi,

Zitat:

Die DWA reagiert nämlich auch, wenn nach dem Abstellen ein nicht-registrierter Stromverbrauch angemessen wird.

Kannst du spontan sagen, in welchem Steuergerät das zu suchen ist und was geändert werden muss, da häng ich morgen mein Notebook dran.

Ich hab keine Lust, für so einen Kleinkram in die Werkstatt zu fahren, kann meine Zeit besser nutzen.

@TuxTom:

Gute Fahrt mit deinem neuen Wagen und Glückwunsch!

Zwei Fragen:

1. Du hast kein SLine Sportfahrwerk drin? Bin heute einen mit Sportfahrwerk gefahren (Baujahr 11/04) und das kam mir schon sehr hart vor, hattest Du mal einen Vergleich zwischen dem Ambition und dem Sline Fahrwerk?

2. Hast Du Dein Sony Radio schon eingebaut? Pics gemacht?

Danke,

Grüsse

Birdmaster

Re: Fazit oder erste Eindrücke

 

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

- Reifen: die SportContact II haben je nach Fahrbahnbelag enorme Abrollgeräuche, bei rauhem Belag "singen" die sehr laut, was alles übertönt.

Hat sich das mittlerweile mit gestiegener Abnutzung gegeben? Bei mir singt jedenfalls nur das Radio ;)

hi,

wundert mich auch, der Abrollkomfort ist ja gerade die Stärke des Contis. Meine singen jedenfalls nicht und haben auch im Neuzustand nicht gesungen.

Gruß

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Faziz oder erste Eindrücke