Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. FB, Heckscheibe kein Wasser, Fenstergummis, Zahnriemen

FB, Heckscheibe kein Wasser, Fenstergummis, Zahnriemen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 13:36

Hallo Leute und frohes Neues nochn allen!

Ich habe ein paar relativ einfache Fragen:

1. Fragt nicht wie aber mein Schlüssel mit FB ist weg und ich benötige einen neuen. Wo wie am günstigsten zuschlagen?

2. An der Heckscheibe kommt kein Wischwasser mehr an. Gibts da ne typische Stelle beim V70 I an der man zuerst schauen sollte?

3. Letztens kam mein Fenstergummi auf der Fahrerseite beim Scheibe hochmachen mit raus. Seitdem ist es nicht wieder richtig drin und ich kann eigentlich das Fenster nicht wirklich nutzen. Ich muss es beim Hochfahren festhalten damit es oben trifft und nicht stecken bleibt (ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto/Video). Wenn ich mich im Netz nach Ersatz umschaue sieht es ziemlich mau aus. Mega teuer und kaum verfügbar. Auch hier die Frage: Gibts da eine typische, einfache Lösung für oder Empfehlungen für günstige Ersatzteile?

4. Hier möchte ich einfach kurz nach euren Erfahrungen fragen. Zahnriemenwechsel steht dieses Jahr an und bevor ich Angebote einhole wollte ich euch fragen was ihr so zahlt?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
31 Antworten

1) Das ist ziemlich blöd. Im Schlüssel ist ein Transponder, der die Wegfahrsperre deaktiviert. Ohne diesen dürfte der Wagen nicht starten. Das hilft wohl nur der Freundliche, wenn nicht jemand noch einen genialen Trick hat.

2) Düse hinten verstopft? Ansonsten gibt es eine Filter / Rücklaufventil hinter rechs im Kofferraum unter der rechten Holzverkleidung. Der geht gerne dicht. Macht die Wasserpumpe überhaupt eine Geräusch?

@k0nfuZiu5 zu 1. Wie sieht der Schlüssel denn aus, so wie in dem beigefügten Foto? Falls ja hat Holger-TDI recht, ab zu Volvo und vorher 160 Euro eingesteckt. zu 2. Das Problem hatte ich auch mal bei meinem V70 II, an der Heckscheibe kam kein Wischwasser an. Nach einer Weile merkte ich wo das geblieben war im Beifahrerfußraum, Verkleidung an der A-Säule der Beifahrerseite abgenommen, siehe da dort gab es ein Verbindungsstück nach hinten das abgerutscht war. zu 4. Zahnriemen inkl. Spann.- Umlenkrollen, Wasserpumpe und Keilrippenriemen, Arbeit: 405,00 Euro; Teile: Wasserpumpe und Zahnrippensatz 247,30 Euro, Keilrippenriemen 43,10 Euro, Frostschutz für das Kühlsystem 26,85 Euro. Alle Preise NETTO.

Autoschlüssel V70 II
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 14:55

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 5. Januar 2021 um 14:47:16 Uhr:

1) Das ist ziemlich blöd. Im Schlüssel ist ein Transponder, der die Wegfahrsperre deaktiviert. Ohne diesen dürfte der Wagen nicht starten. Das hilft wohl nur der Freundliche, wenn nicht jemand noch einen genialen Trick hat.

2) Düse hinten verstopft? Ansonsten gibt es eine Filter / Rücklaufventil hinter rechs im Kofferraum unter der rechten Holzverkleidung. Der geht gerne dicht. Macht die Wasserpumpe überhaupt eine Geräusch?

Ich hatte gehört man könne einen gebrauchten kaufen und den neu programmieren lassen. Da der Ersatzschlüssel ohne FB funktioniert hab ich mich bis heute aber noch nicht wirklich damit beschäftigt.

Mit der Pumpe lausche ich mal nachher.

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 5. Januar 2021 um 15:46:29 Uhr:

@k0nfuZiu5 zu 1. Wie sieht der Schlüssel denn aus, so wie in dem beigefügten Foto? Falls ja hat Holger-TDI recht, ab zu Volvo und vorher 160 Euro eingesteckt. zu 2. Das Problem hatte ich auch mal bei meinem V70 II, an der Heckscheibe kam kein Wischwasser an. Nach einer Weile merkte ich wo das geblieben war im Beifahrerfußraum, Verkleidung an der A-Säule der Beifahrerseite abgenommen, siehe da dort gab es ein Verbindungsstück nach hinten das abgerutscht war. zu 4. Zahnriemen inkl. Spann.- Umlenkrollen, Wasserpumpe und Keilrippenriemen, Arbeit: 405,00 Euro; Teile: Wasserpumpe und Zahnrippensatz 247,30 Euro, Keilrippenriemen 43,10 Euro, Frostschutz für das Kühlsystem 26,85 Euro. Alle Preise NETTO.

Puhhh das weiß ich gar nicht mehr genau. Der ist schon seit August weg ^^ Ein Freund hat exakt dasselbe Modell. Ich frage ihn mal nach einem Foto. 160€ wäre ja echt in Ordnung. Ich habe von deutlich höheren Preise gelesen. Es gibt ja auch viele Webseiten die Schlüsselnachbestellung anbieten. Da wird das Modell aber nicht unterstützt. Werde mal bei Volvo anrufen asap.

Der Schlüssel allein nützt dir nichts. Du brauchst den Transponder, und den liefert der Schlusseldienst nicht.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 15:47

Aber ein gebrauchter Schlüssel sollte doch "an- oder umgelernt" werden können?

Habe dazu gerade bei Volvo Koch hier in Berlin angerufen. Schlüssel + Programmieren sind ungefähr 300€. Ob umprogrammieren geht findet er heraus und sagt mir morgen Bescheid.

Edit: So sah der Schlüssel aus. FB und Schlüssen sind einzeln:

FB + Key

Die FB ist das eine. Die ist für die ZV zuständig. Der Transponder ist im zweigeteilten Schlüssel versteckt, und der ist für die Wegfahrsperre zuständig. Ob der neu muss oder auch umprogrammiert werden, weiß ich nicht.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 16:29

Ich warte erstmal auf den Rückruf morgen dann sehe ich weiter.

Wenn es nur um die FB geht: beim 850er kann man die selbst anlernen, wenn man eine gebrauchte besorgt. Bei mir hat das funktioniert. Anleitung irgendwo hier im Forum. Ging soweit ich mich erinnere über die verschiedenen Positionen des Zündschlosses, oder so. Ob das beim gezeigten Modell auch noch geht, weiss sicher jemand hier.

gelöscht -hat sich erledigt-

FB kann man mit Delphi bis MJ 98 selber anlernen. Man braucht dazu den Code vom freundlichen. In Berlin habe ich den bei Lochner gegen einen Obulus in die kaffekasse bekommen. Grüße

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 10:06

Sooo Volvo rief gerade zurück.

Natürlich kann man den Transponder nicht überschreiben. Heißt also 300€ nur für FB und Programmierung. Das ist natürlich schon heftig und mir eigentlich zu viel. Hat jemand einen Tipp wo das günstiger gehen würde? Wenn es Volvo kann sollte es doch auch über einen anderen Freundlichen gehen oder?

Zitat:

@Fonojet schrieb am 6. Januar 2021 um 09:17:10 Uhr:

FB kann man mit Delphi bis MJ 98 selber anlernen. Man braucht dazu den Code vom freundlichen. In Berlin habe ich den bei Lochner gegen einen Obulus in die kaffekasse bekommen. Grüße

Meiner ist zwar BJ 98 aber leider aus Dezember oder November (EZ 04/99). Geht dann wahrscheinlich nicht? Abgesehen davon hab ich natürlich kein Delphi aber Step by Step ;)

Was haltet ihr von so etwas hier? https://www.ebay.de/itm/302963325152?ul_noapp=true Bringen die ihren eigenen Transponder mit? Wahrscheinlich keine gute Idee oder?

Ich habe gesehen das man Transponder für Schlüssel teilweise einzeln kaufen kann. Eventuell wäre das ne Option. Gebrauchte FB + neuen Transponder.

Wegen den Gummis hat keiner ne Idee?

Andere Freundliche werden da auch nicht billiger sein, wenn sie es überhaupt können. Kannst ja mal fragen.

Ob die FB von ebay einen Transponder dabei, weiß ich nicht. Ist aber auch egal, mit dem kannst du eh nichts anfangen, weil auch der programmiert werden muss. Also wieder zum Freundlichen. Der Transponder selber ist eher en Cent-Artikel. Also irgendwo einen Transponder kaufen bringt gar nichts.

Meine Idee wäre, du ersetzt deine komplette FB durch das Teil von ebay. Nimm aber eine FB ohne Klappschlüssel, also eine mit nur mit 2 Sendern. Die Klappschlüssel sind Kernschrott, nach 8 Wochen zerlegen die sich in ihre Einzelteile. z.B. https://www.ebay.de/.../131747537734?...

Dann musst du den verbleibenden Transponder aus deinem Schlüssel ausbauen und in der Nähe des Zündschlosses postionieren. Somit wäre zwar die Wegfahrsperre permanent deaktiviert, aber deinen Wagen klaut wohl eh keiner mehr. Dann baust du die FB von eBay ein, somit hast du schon mal eine funktionierende Funkfernbedienung. Einen Schlüssel hast du ja noch, einen zweiten kannst dir ja anfertigen lassen. Das sollten einige Schlüsseldienste können.

Ich hatte meine Originale schon vor über 14 Jahren ersetzt und das Billigteil läuft immer noch ohne Probleme.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 12:05

Die Idee klingt, zumindest als Übergangslösung, gar nicht schlecht.

 

Warum Übergangslösung? Weil ich, in Zeitraum vom maximal einen Jahr wahrscheinlich eine längere Tour machen werde. Diese wird 3 Monate dauern und auch in Länder führen wo der Wagen schon noch Begehrlichkeiten wecken könnte. Da würde ich ungern auf die Wegfahrsperre verzichten.

 

Zum Verständnis für mich. In der FB ist gar kein Transponder drin sondern nur im Schlüssel?

 

Ich könnte also auf die günstige Variante umrüsten und irgendwann später noch einen Schlüssel inkl. Codierung nachmachen und hab dann wieder 2 komplette Sets?

Zitat:

@k0nfuZiu5 schrieb am 9. Januar 2021 um 13:05:47 Uhr:

Die Idee klingt, zumindest als Übergangslösung, gar nicht schlecht.

Warum Übergangslösung? Weil ich, in Zeitraum vom maximal einen Jahr wahrscheinlich eine längere Tour machen werde. Diese wird 3 Monate dauern und auch in Länder führen wo der Wagen schon noch Begehrlichkeiten wecken könnte. Da würde ich ungern auf die Wegfahrsperre verzichten.

1) Zum Verständnis für mich. In der FB ist gar kein Transponder drin sondern nur im Schlüssel?

2) Ich könnte also auf die günstige Variante umrüsten und irgendwann später noch einen Schlüssel inkl. Codierung nachmachen und hab dann wieder 2 komplette Sets?

Ich kann mir kaum vorstellen, das im Ausland ein alter 850er Begehrlichkeiten weckt. Selbst dort stehen die mehr auf hochwertigere Autos. Aber vielleicht haben sie auch dort Geschmack:)

 

1) Im Original ist der Transponder im Schlüssel. Wo der eigentlich ist, ist egal. Hauptsache der Transponder befindet sich beim Losfahren in der Nähe des Zündschlosses, weil dort das Signal vom Transponder empfangen wird und dann die Wegfahrsperre deaktiviert wird. Man kann den Transponder auch im Klappschlüssel einbauen, wenn dort Platz ist. Hauptsache Transponder und Empfänger finden sich.

2) Prinzipiell geht das ohne Probleme. Beim Einbau der ebay-FB muss ein Kabel unterbrochen werden, damit die Nachrüstlösung funktioniert. Das muss dann evtl. später wieder verbunden werden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. FB, Heckscheibe kein Wasser, Fenstergummis, Zahnriemen