1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. FB macht besser auf wie zu

FB macht besser auf wie zu

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 30. März 2013 um 23:43

Hallo Leute, meine neueste Beobachtung ist, das die ZV bei jedem Druck auf Unlock sofort reagiert aber beim Lock muß ich manchmal 4-5x drücken bevor das Auto zugeht. Woran liegt das ? Hab leider nur die eine FB zum probieren.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. März 2013 um 0:03

Batterie oder Kontakt vom zu Knopf

Fühlen sich die Druckpunkte beider Taster gleich an? Ich würde auch eher auf den Taster tippen...

Tach

Zerleg mal die FB;

Die Kontaktflächen mit reinem Alkohol und einem Ohrenstäbchen reinigen

Und schon kann es wieder funktionieren.

Eine neue Batterie wäre auch nicht schlecht....

Frohe Ostern noch

Hi,

Du hast nen V70I ... richtig??

Bei meinem S70 haben neue Batterien alleine, bei völlig identischer Syptomatik, leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Probiers mal mit neuen Knopfzellen (S/V70 = CR2016) samt neu anlernen der FBs.

Nach dem Anlernen funktionieren meine FBs seit inzwischen etwa 3-4 Monaten wieder wie neu ...

Gruß

NoGolf

Anleitung zum Anlernen der Handsender für die Zentralverriegelung beim Volvo S70 / V70I:

Diese Anleitung gilt nur für die Handsender, welche zum Fahrzeug gehören. Zusätzliche, neu oder gebraucht erworbene Sender, müssen in jedem Fall erst bei einem Volvo-Händler einprogrammiert werden.

Sollte eine solche Fernbedienung aber mal z.B. wegen leerer Batterie Ihr "Gedächtnis" verloren haben, kann sie erneut ans Fahrzeug angemeldet / angelernt werden.

Dazu Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel (!) aufsperren. Zündschlüssel auf Position II drehen ... anschliessend an der anzulernenden FB je 1x "LOCK", "UNLOCK" drücken. Fertig.

Hinweis: wenn der Schlüssel auf Stufe II steckt und man die Tasten der FB bedient passiert nichts. Die ZV wird in diesem Zustand beim Betätigen der entsprechenden Tasten weder zu- noch aufgesperrt!! Erst nachdem der Zündschlüssel anschliessend wieder abgezogen wird, kann man die FB testen!!

Beim Kauf von Ersatzhandsendern bitte unbedingt beachten, dass ausländische Fahrzeuge z.T. andere Funkfrequenzen verwenden. Ersatzhandsender aus USA funktionieren z.B. nicht an deutschen Volvos!

Themenstarteram 31. März 2013 um 14:28

Danke für die Anregungen. Werde ich testen wenn der Fahrersitz wieder drin ist. Batterie wegen Airbag abgeklemmt. Neue Knopfzelle ist natürlich schon Mal drin. Sogar eine gute, also das wars nicht. Säubern und Kontakte überprüfen kann ich ja schon Mal machen. Melde mich.

Themenstarteram 2. April 2013 um 15:05

Also Kontakte säubern is ja eigentlich nicht. die Taster sind ja direkt auf die Platine gelötet und Druckpunkte waren ja vorher schon klar definiert. Aber neu Anlernen bzw. Erinnern hat es gebracht, funzt jetzt wieder, wie soll. Danke!

Schön, dass es bei Dir geklappt hat!

So langsam scheint sich zu bestätigen, dass FB-Probleme an der Zentralverriegelung bei S70 / V 70I mit dem geschilderten Effekt tatsächlich in vielen Fällen mit dem beschriebenen neu Anlernen (in Verbindung mit neuen Knopfzellen CR2016) zu beseitigen sind:

• Aufsperren geht praktisch immer zuverlässig
  • Zuschliessen geht oft erst beim wiederholten Versuch
  • Dabei aus wechselnder Maximalentfernung, mal auch von weiter weg, dann wieder nur direkt neben dem Fahrzeug.

Gruß

NoGolf

Geht der Anlern-Trick auch beim 850?

Ja aber andere Methode ... ich suchs Dir raus, wenn niemand anderes schneller ist ...

@Erwachsener: hast ne PN

am 3. April 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

@Erwachsener: hast ne PN

Schickste mir die PN auch bitte, meine FB will auch nicht.

Warum per PN?

Ist das ein Geheimnis?

5x Zündug an aus und beim 5ten mal Zündung anlassen und auf den Knopf des Handsenders drücken.

Anleitung gilt für den 850

am 3. April 2013 um 18:36

Spielverderber. :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Warum per PN?

Ist das ein Geheimnis?

5x Zündug an aus und beim 5ten mal Zündung anlassen und auf den Knopf des Handsenders drücken.

Anleitung gilt für den 850

Steht glaube ich sogar im Handbuch vom 850, irgendwo habe och das schon mal gelesen.

Deine Antwort