- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- FB: Signal abgeschirmt?
FB: Signal abgeschirmt?
Hallo liebe Gemeinde,
ich stellte heute wiederholt fest, dass ich in einem bestimmten Parkhaus unseres Einkaufszentrums um die Ecke, meinen Focus weder per FB verschließen, noch öffnen kann! Als wäre die Fernbedienung bzw. die Empfangseinheit tot! Ich stand direkt neben dem Auto und habe die Taste aus allen erdenklichen Positionen und Winkeln wiederholt gedrückt - nichts tat sich! Letztdendlich verschloß ich den Wagen auf traditionelle Weise (Schlüssel ins Schloß und umderehen) - wie arm . Als ich dann wieder zurück kam, konnte ich den Wagen auch nur so wieder aufschließen. Kaum kam ich nach Hause: klack! Die ZV funktionierte wieder, als wäre nichts passiert!
Wie kann es sein, dass die FB in anderen Parkhäusern / Tiefgaragen mit viel Beton ohne Probleme funktioniert und nur in dieser einen nicht? Kann das sein, daß das Einkaufszentrum die Gegend mit irgendeinem Signal bestrahlt, das die FB stört? Habt Ihr auch schon so etwas bei Euren Autos beobachtet?
Bin schon auf Eure Antworten gespannt .
Gruß
geraltus
Beste Antwort im Thema
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen warum ein parkhausbetreiber so was tun sollte. Ich würde da nun nochmal an einem anderen tag hinfahren und das erneut testen. Dabei würde ich auch andere Fahrer beobachten, ob die ihr Auto per Funk verschließen können. Mein Tip wäre, das beides funktionieren wird.
Vielleicht haben ja böse Buben den Frequenzbereich von Funkfernbedienungen gestört und darauf gewartet, dass jemand sein Fahrzeug im weggehen verschließt, was dann ja nicht klappt und dann haben sie gemütlich das Auto um Navis, Cd's etc. erleichtert.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen warum ein parkhausbetreiber so was tun sollte. Ich würde da nun nochmal an einem anderen tag hinfahren und das erneut testen. Dabei würde ich auch andere Fahrer beobachten, ob die ihr Auto per Funk verschließen können. Mein Tip wäre, das beides funktionieren wird.
Vielleicht haben ja böse Buben den Frequenzbereich von Funkfernbedienungen gestört und darauf gewartet, dass jemand sein Fahrzeug im weggehen verschließt, was dann ja nicht klappt und dann haben sie gemütlich das Auto um Navis, Cd's etc. erleichtert.
Hi,
Zitat:
Vielleicht haben ja böse Buben den Frequenzbereich von Funkfernbedienungen gestört...
Genau das habe ich dieser Tage in 'ner Sendung auf irgendeinem Privatsender gesehen. Offensichtlich ist es oft mit passender Ausrüstung recht einfach die FB Frequenzen zu stören. Entfernt sich der Besitzer dann ohne darauf zu achten ob das Auto tatsächlich verschlossen ist hat er dann eventuell ein Problem.
Grüsse,
Coyaba
Zitat:
Original geschrieben von geraltus
Hallo liebe Gemeinde,
Wie kann es sein, dass die FB in anderen Parkhäusern / Tiefgaragen mit viel Beton ohne Probleme funktioniert und nur in dieser einen nicht? Kann das sein, daß das Einkaufszentrum die Gegend mit irgendeinem Signal bestrahlt, das die FB stört? Habt Ihr auch schon so etwas bei Euren Autos beobachtet?
Bin schon auf Eure Antworten gespannt .
Gruß
geraltus
Moin,
nicht nur im Parkhaus kann Dir das passieren. Selbst wenn fast neben dem Wagen stehts, keine Reaktion. Die FB arbeitet im 433Mhz / 70cm Bereich (bestimmtes Frequenzband) mit einer ganz geringen Sendeleistung, im mW Bereich. Batterie hält bei mir mindestens 4 Jahre, mehrmals täglich das FZG öffnen und schließen. Wäre die Sendeleistung höher, (darf von der EU Regelung für das L(ow)P(ower)D(evice) Frequenzbereich auch nicht sein, wäre der Schlüssel größer und Du müsstest am besten noch immer eine Ersatzbatterie in der Tasche haben.
Wenn dann noch andere "Störquellen" dazu kommen, keine saubere Erkennung der FB.
Ich hatte das bei meinem MKI, Supermarkt im Industriegebiet. Größtenteils keine Chance die Kiste mit der FB auf und/oder zu zubekommen. Mal auf zu den Dächern hochgeschaut, 2m und 70cm Antennen verbaut.
Sehe das nicht als Mangel an. Reine Physik.
MfG
Jürgen
Vielen Dank für Eure Antworten!
@TurnierChill: ich sehe das keineswegs als Mangel. Und irgendwie ist es mir schon klar, dass es in irgend welcher Weise etaws mit Physik zu tun haben muss. Aber seltsam ist die Tatsache, dass es ausschliesslich in diesem einen Parkhaus passiert. Das Einkaufszentrum hat mehrere Parkdecks, Tiefgaragen und Parkhäuser. Da geht es wunderbar, obwohl diese auch aus Stahlbeton und teilweise unter der Erde gebaut sind. Nur in diesem einen Parkhaus nicht. Auch nicht nach 20-maligem Drücken. Gar keine Reaktion. Und die FB ist 5 Monate alt - die Batterie ist neu. Ich habe auch sonst keine Empfangsprobleme: ZV aus der Jackentasche aus größerer Entfernung? Bitte schön: kein Thema!
@Coyaba & tinger: die Erklärung mit den bösen Jungs könnte vielleicht sein. Aber dann müssten diese Jungs im Schichtsystem arbeiten - es passiert nämlich unabhängig von der Tageszeit.
Ich habe auch nicht behauptet, dass der Parkhausbetreiber mutwillig auf einer ähnlichen Frequenz sendet. Aber vielleicht zufällig? Und wo Ihr es sagt: es fällt mir ein, dass in Sichtweite eine Mobilfunk-Antenne an der Wand befestigt ist. Keine 20m entfernt. Vielleicht ist es das?
Naja, auf jeden Fall werde ich jetzt verstärkt auf das "Klack" meiner ZV achten. Nicht, dass man mir die Karre ausräumt.
Gruß
geraltus
Hej geraltus,
meine funzt auch hin und wieder nicht. Am Anfang hab ich auch an die Antennengeschichte geglaubt. Nur hier in meiner Garage hab ich keine Antenne und in der Nähe auch nicht. Bei mir tritt es unabhängig vom Ort auf.
Versuch mal erst ab zu schließen und dann auf. Dann funzt es komischerweise meistens. Oder den Schlüssel mal leicht an einen Gegenstand klopfen.
Ist mir mittlerweile aber egal. Muß nur noch bis Freitag halten. Dann ist der Ford fort
evtl arbeiten die mit einem drahtlosen kamerasystem?
die laufen glaub ich auch auf ähnlichen frequenzen
Hallo,
dass die Funkfernbedienung versagt, kann dir an vielen Orten passieren. Gerade in Parkhäusern gibt es da viele gemeine Fallen. Zum einen die schon angesprochenen Funkkameras, aber auch die drahtlosen Sensoren zur Belegungserkennung, Bewegungsmelder, Diebstahlsicherungen der Kartenautomaten, Steuerung der Schranken etc. Zusätzlich kann es sein, dass sich durch zufällige Anordnungen grösserer Metallstrukturen (z.B. Lüftungsschächte, Stahlbetonarmierungen usw.) die Felder der "Störer" an bestimmten Stellen verstärkt werden. Es kann z.B. auch schon ausreichen, wenn hinter der Wand in dem Parkhaus ein nicht richtig abgeschirmter PC steht, die Dinger sind perfekte Störsender. Alte Analog-Funktelefone (die demnächst verboten werden) sind auch solche Wunderkerzen, wenn bei denen im Lauf der Jahre die Neutralisation der Sendeantenne wegläuft. Die Leistung der FFB liegt bei wenigen tausendstel Watt, die der Störer manchmal im Wattbereich, so dass dann die Überlagerung so stark wird, dass der Empfänger das Signal nicht mehr erkennen kann. Ich habe früher mal auf dem Gebiet (EMV-Verträglichkeit im Ex-Bereich) gearbeitet, da hat man gesehen, dass man als Hersteller schon etlichen Aufwand treiben muss, um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Wenn die Teile heute in China und sonstwo zusammengenagelt werden, wundert mich nichts mehr.
Gruß
electroman
Vielen herzlichen Dank!
Super verständlich und überzeugend erklärt. Jetzt bin ich beruhigt und schaue das Auto nicht mehr so unverständlich an, wenn es im Punkto Schließen / Öffnen nicht so will, wie ich es gerne hätte. Ford halt - ein unbekanntes Wesen .
Schöne Grüße
geraltus