ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. FB Standheizung funktioniert nicht mehr

FB Standheizung funktioniert nicht mehr

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. November 2011 um 19:13

Hyhy,

vor einigen Tagen wollte ich mal wieder meine Standheizung via FB einschalten, doch was passiert die FB blinkt nur. Ca. 2 sek. grün.

Was steht im Handbuch: Standheizung gesperrt.

Meine Frage ist nur warum.

Die Heizung ist immer über die FB angesprungen, dass Auto steht auch immer auf dem selben Platz. Die Standheizung geht via Vorwahl oder direktanschalten an und läuft wunderbar.

Dann dachte ich mir kauf ich mal neue Batterien, evtl. liegt es ja daran. Aber leider war auch dies nicht der Fall.

Ich wollte mich zuerst an euch wenden, da ich den Wagen erst im Sommer gebraucht gekauft habe und der freundliche nicht einmal wusste das eine zweite Batterie bei einer vorhandenen Standheizung verbaut wird...

Und dann komm ich gleich mal auf meine zweite Frage.

Ich habe wegen dem Gebrauchtwagenkauf natürlich auch eine Gewährleistung vom Händler.

Sind solche evtl. Reperaturarbeiten in der Gewährleistung mit eingeschlossen?

ich hoffe natürlich das ich nicht zu einer Reperatur muss, evtl. ist das Problem ja durch einen Trick zu lösen.

 

Mein Wagen:

Passat 2.0 FSI Bj. 2007

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo ,

bei mir war das Selbe , dann wurde das Steuergerät im Kofferraum ersetzt , auf Kosten vom Händler und jetzt ist alles gut .

Habe das Auto auch erst im Juni gekauft .

Themenstarteram 12. November 2011 um 9:21

danke für die schnelle antwort.

dann werd ich wohl doch montag mal ranfahren müssen.

vielleicht die FFB nochmal anlernen?

Themenstarteram 13. November 2011 um 17:03

jo heute gemacht aber hat leider nicht funktioniert :(

Wie hast ´du das den gemacht?

Hintergrund der Frage -> du must den Empfänger Stromlos machen nicht die Standheizung selber, und dann wieder Strom Draufgeben und innerhalb von 5 sec. die Taste auf der FFB drücken.

Bei einiegen laufen Empfänger und Standheizug über eine Sicherung bei Anderen (bei Miischka und mir) über zwei Sicherungen.

Vieleicht ist ja auch die für dem Empfänger def.

Gruß Frank

Themenstarteram 13. November 2011 um 17:52

die anleitung hatte ich hier im forum gefunden, da ich nicht wusste welche sicherung ich ziehen musste hab ich die batterie abgeklemmt.

Schritte zum Anlernen:

1a (Du weißt wo der Sicherungshalter der SH ist) - Sicherung 1A herausnehmen,

1b (Du weißt NICHT wo der Sicherungshalter der SH ist) - Batterie abklemmen

2

- bis 5 zählen

3a

- Sicherung wieder einsetzen

3b

- Batterie wieder anklemmen

4

- sofort nach Schritt 3a/b für ca. 3-5sec auf der Fernbedienung die off-taste drücken. Damit findet das Pairing zwischen FB und SH statt.

 

 

Also Sicherung STH ist nicht 1A sondern größer. Aber egal die Heizung läuft ja bei dir.

Jetzt wäre es noch gut wenn du nachschaust ob der Empänger Strom bekommt. Wie schon gesagt (geschrieben) es kann sein das der Empänger nicht auf der gleiche Sichrung ist wie deine STH. Und ohne Strom Empfängt der nichts.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

vielleicht die FFB nochmal anlernen?

Also wenn du nen Variant hast - gehe zum Koffellaum und öfne die Klappe auf der rechten Seite.

Dann siehste eigentlich schon das Funkmodul - da ziehste den blauen Stecker ab - kleine Rastnase reindrücken und raus. Dann wie oben beschrieben: wieder reinstecken und Knopp auf der FFB drücken.

Nur zur Orientierung: an deM Steuergerät ist noch ein 2. Stecker (FAKRA) für die Antenne.

Warscheinlich ist es so wennn die SHZ ab Werk verbaut ist.

Sicherungsbox Low im Motorraum SB 21 Strom Standzeizung

Sicherungsbox High im Motorraum SB 30 Strom Standheizung

Sicherungskasten Amaturenbret Fahrerseite SC 17 Strom für Alarmhorn, Empfänger Standheizung, Regen/Licht Sensor, Innenraumüberwachung.

Und wenn die Sicherung SC17 durchgebrant ist wird der Empfänger nichts empfangen, auch das neue anlernen des Empängers kann dann nichts werden.

Die SHZ heizt aber da sie selbst den Strom aus der Sichrungsbox im Motorraum bekommt.

Auch das bedienen über MFA oder Klimabedienteil wird gehen, da bei dieser art der Bedienung der Funkemfänger überhauptnicht gebraucht wird.

Gruß Frank

Themenstarteram 13. November 2011 um 21:55

ich danke euch vielmals für die mühe, da werd ich morgen gleich nochmal reingucken und abend wieder schreiben ob es geklappt hat.

Themenstarteram 15. November 2011 um 6:18

also die sicherungen sind alle in ordnung,

ich hab dann mal die variante mit dem kabel aus dem steuergerät ziehen probiert aber dies hat leider auch nicht geklappt.

ich werd heute zur werkstatt fahren und euch dann berichten was es war.

mfg

Hallo,

hatte mit meinem CC kürzlich auch das Problem. Dachte auch die Batterie ist alle. War dann zum BOSCH Dienst gefahren, weil ich glaubte die können mir am Schnellsten helfen. Hatte dort auch schon bei zweien unserer Kfz eine Standheizung nachträglich einbauen lassen und war sehr zufrieden. Dort konnte mir aber nicht geholfen werden, da bei Standheizungen die ab Werk eingebaut werden, nur der Freundliche die Möglichkeit hat die FFB anzulernen.Bin dann zum VW Händler: Wartezeit auf einen Termin 10 Tage !!!! :-(( . Dort hat man dann die FFB angelernt (innerhalb 30 min) - Kulanz! :-)

Freundliche Grüße

Jürgen

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 19:44

so sry für die späte Rückmeldung, da ich aber erst am Wochenende beim Autohaus war konnte ich jetzt erst zurückschreiben.

Der Fehler war die Fernbedienung selbst, diese wurde gegen eine neue ausgetauscht, eine sache von 10 min.

in Berlin wollten sie von mir 200€, in meinem Autohaus in Süd-Brandenburg wurde es wegen Gewährleistung erlassen, was sie genommen hätten, hab ich leider nicht nachgefragt.

mfg

am 24. November 2015 um 9:14

Hallo zusammen,

 

habe auch eine Frage zu diese Thema, und zwar. Wie schon oben beschriben worden, vor paar Tagen wollte ich m meine Standheizung mit FB einschalten, doch FB blinkt nur. Ca. 2 sek. orange und passiert nichts. Habe auch versucht mit Zeiteinschtelung, kein Erfolg. Nur wenn mann manuell sterten tut SH ganz normal. Ich habe Passat b3 Bj 2010, SH Original.

 

Viele Dank im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. FB Standheizung funktioniert nicht mehr