- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- FB Zentralverriegelung anschließen
FB Zentralverriegelung anschließen
Hallo,
mit der Hoffnung das mir jmd. von euch helfen kann, habe ich mich nun hier in die Forumrunde gesellt. Also allen einen schönen guten Aben
Vor gut 6 Wochen habe ich mir einen V70/1 geleistet und bin auch sehr zufrieden mit dem Elch. Nerven tut mich aber die FB der ZV. Wenn ich direkt vor der Fahrertür stehen muss um mein Auto zu öffnen ist das Ziel irgendwie verfehlt. Nun gibt es ja allerlei Zubehörfernbedienungen die auf die vorhandene ZV raufgeklemmt werden und eine höhere Weitreiche versprechen. Und eben solch ein Produkt habe ich mir zugelegt. Ein Anschlussplan ist nur soweit vorhanden das ich weiß welche Kabelfarben von dem neuen Modul zu welchen der vorhanden ZV zugeordnet werden müssen. Leider habe ich aber keinen Einbauort oder ähnliches mitgeteilt bekommen. Also nun die Frage, hat jmd. schon mal ein ähnliches Produkt nachgerüstet und kann mir sagen wo ich einigermaßen vernünftig an die Kabellagen rankomme? Evtl. habt ihr auch eine Idee wo ich das kleine Kästchen "verstecken" kann? Hoffe es ist jemand unter euch der mir helfen kann, vielen Dank schon mal vorbeweg.
Beste Antwort im Thema
Soooo, lang lang hat´s gedauert. Aber nun hab ich es endlich geschafft Also groß ist der Unterschied nicht vom 850 zum V70. Hab den Sender ebenfalls hinter das Handschuhfach gebastelt. Dort sind dann wie bei den Bildern von Svobi zu sehen nen Haufen Kabel. Stromverorgung habe ich von dem dickeren Kabelbaum genommen, waren die etwas dickeren Kabel in rot und schwarz. Die Kabelfarben für auf und zu sind auch gleich geblieben. (Hätte ich die Anleitung mal mit runter genommen, hätt ich nich alle Kabel ausprobieren brauchen ) Also gelb/grau zu und blau/pink auf. Die Blinker hab ich mir ebenfalls vom Warnblinkschalter geholt. Habe aber mein Radio drinnen gelassen und nur den Ascher ausgebaut, beim V70 sitzt der Schalter ja anders. Kann man dann ohne Pronleme den Schalter rausdrücken und die Kabel vom Handschuhfach aus locker durchführen. Am Schalter waren es ein grünes und ein grün/blaues Kabel. Funktoniert alles wunderbar, aber Stromdiebe sind nicht zu empfehlen, Habe vor diese noch auszutauschen. Vielleicht hat ja da einer von euch noch eine gute Alternative???
Hupe und Kofferraumschließung habe ich nicht angeschlossen. Die Kabel vom Empfänger standen natürlich aufgelistet dabei, habe ja ein anderes Produkt gewählt als in der Zeichnung beschrieben.
Fotos habe ich auch noch welche gemacht, wenn da Interesse besteht kann ich die noch hochladen, aber heute nicht mehr.
Also alles halb so schlimm, am meißten Zeit und Nerven haben mich die Stromdiebe gekostet.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Keiner da der mir helfen kann?
Beim 8er wüsste ich jetzt, wie man die FFB verbaut - ob das allerdings beim V70 I ebenso funktioniert, weiss ich nicht zu sagen...
Beim 8er findet sich der Empfänger hinter dem Handschuhfach rechts in der Ecke, dort wäre auch Platz für eine Zubehör FFB. Ebenso wird der 8er mit Masseimpuls geschaltet - bleibt das Signal stehen, kann man nicht mehr "Andersrum" schliessen (Ich musste zusätzlich noch zwei Dioden verbauen, um das Massesignal von der Tür zum Gerät zu entkoppeln).
Aber: wie gesagt, das gilt für den 8er, ob der V70 ähnlich gestrickt ist in dieser Beziehung weiss ich nicht zu sagen.
Gruss, Fritz
also bei meinem 850 hab ich die anleitung von svobi gehabt, hat er echt toll gemacht... mit bildern und einer super ausführlichen beschreibung...
http://www.svobi.de/.../svobi-funkfern-wt-f200-v1_3.pdf
vielleicht hilft dir das ja weiter, wenn es der v70/I ist glaub ich nicht das es dort großartige unterschiede zum 8er gibt...
Danke für eure Antworten, gehe auch davon aus das in der Richtung kein großer Unterschied zw. 850 und V70/1 besteht.
@CRX-Junky: Leider hat der Link nich funktioniert, wäre toll wenn du mir die Anleitung auf anderem Wege zukommen lassen könntest. Bilder wären wirklich hilfreich...
Gruß, Clemens
2. versuch: http://www.svobi.de/.../svobi-funkfern-wt-f200-v1_3.pdf
Vielen Dank, jetzt funzt der Link. Werde hoffentlich bald die Zeit finden zum basteln
erzähl uns mal, ob und was es da für unterschiede zwischen v70/I und 850 gibt...
Hi,
also zumindest ist bei den V 70/I der Empfänger nicht mehr unter dem Handschuhfach, sondern auf dem/hinter dem Kombiinstrument. Die Schaltung über Masse dürfte aber beibehalten worden sein...
Gruß der Sachsenelch
Hi,
vielleicht, und das halte ich für wahrscheinlich, genügt schon der Einbau eines anderen Empfängers. Durch den Einbauort unmittelbar unter dem Armaturenbrett, also da wo im Sommer die Sonne draufknallt, könnte Dein Empfänger einfach nur dem Hitzetod erlegen sein...
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von crx-junky
erzähl uns mal, ob und was es da für unterschiede zwischen v70/I und 850 gibt...
Jo,daß möchte ich auch mal wissen.!
Mfg.Stig.
Ich habe mich neulich genau an dieser Anleitung versucht.
Habe eine WAECO MT-2000 (Komfortblinker-Modul mit Ansteuerung ZV an Blinker) verbaut.
Das Anschließen an die Blinker ist beim 850 und V70 identisch (also gleiche Kabelfarben).
Beim Anklemmen an die beiden Kabel mit dem Auf- bzw. Zu-Impuls habe ich allerdings Probleme bekommen.
Allerdings habe ich das Modul auch nicht auf Massesteuerung umgeschaltet - vielleicht war das ja mein Fehler.
Denn ich habe festgestellt, dass das in der Beschreibung erwähnte grau/gelbe Kabel irgendetwas mit der Fußraumleuchte zu tun hat.
Denn nach dem (versehentlichen) Durchtrennen war diese aus. Und beim Anklemmen des Moduls gab es einen Kurzschluss bei geöffneter Beifahrertür...
Aber laut Kabelplan von VOLVO müssten die Kabelfarben in der Beschreibung eigentlich richtig sein.
In dem angehängten Plan reden wir hier von der Verbindung 24/60...
Also dem Kabelbaum, der in der Beifahrertür verschwindet.
Meine Anschlussversuche liegen erst einmal buchstäblich auf Eis. Macht keinen Spaß bei Minusgraden hinterm Handschuhfach rum zu frickeln...
Soooo, lang lang hat´s gedauert. Aber nun hab ich es endlich geschafft Also groß ist der Unterschied nicht vom 850 zum V70. Hab den Sender ebenfalls hinter das Handschuhfach gebastelt. Dort sind dann wie bei den Bildern von Svobi zu sehen nen Haufen Kabel. Stromverorgung habe ich von dem dickeren Kabelbaum genommen, waren die etwas dickeren Kabel in rot und schwarz. Die Kabelfarben für auf und zu sind auch gleich geblieben. (Hätte ich die Anleitung mal mit runter genommen, hätt ich nich alle Kabel ausprobieren brauchen ) Also gelb/grau zu und blau/pink auf. Die Blinker hab ich mir ebenfalls vom Warnblinkschalter geholt. Habe aber mein Radio drinnen gelassen und nur den Ascher ausgebaut, beim V70 sitzt der Schalter ja anders. Kann man dann ohne Pronleme den Schalter rausdrücken und die Kabel vom Handschuhfach aus locker durchführen. Am Schalter waren es ein grünes und ein grün/blaues Kabel. Funktoniert alles wunderbar, aber Stromdiebe sind nicht zu empfehlen, Habe vor diese noch auszutauschen. Vielleicht hat ja da einer von euch noch eine gute Alternative???
Hupe und Kofferraumschließung habe ich nicht angeschlossen. Die Kabel vom Empfänger standen natürlich aufgelistet dabei, habe ja ein anderes Produkt gewählt als in der Zeichnung beschrieben.
Fotos habe ich auch noch welche gemacht, wenn da Interesse besteht kann ich die noch hochladen, aber heute nicht mehr.
Also alles halb so schlimm, am meißten Zeit und Nerven haben mich die Stromdiebe gekostet.
Das lässt mich ja Hoffnung schöpfen.
Kannst Du vielleicht die Bilder schicken oder einstellen?
Ich habe zwar die Ansteuerung der Blinker problemlos geschafft, beim Anschließen an die an/auf-Kabel komme ich aber nicht weiter. Funzt einfach nicht.
Mit den Stromdieben ist das echt nicht optimal. Habe schon ein Kabel komplett durchtrennt - enge Kiste...
Wird die ZV eigentlich "massegesteuert" oder wie das heißt? Habe bei meinem MT-2000 die Möglichkeit die Kontakte diesbezüglich zu variieren.
Ja, wird definitiv Massegesteuert. Bei mir hieß das einfach das zwei Anschlüsse aus Masse anstatt auf Plus gelegt werden, sonst funzt das nicht. Werde die Bilder heute Abend mal hochladen.