ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. FC-64 (Steuerkette) ??

FC-64 (Steuerkette) ??

Themenstarteram 1. März 2004 um 21:59

ups wo ist der Text ?

 

weg ist der Text.

Nochmal.

den FC-64 werde ich nicht Los. War heute beim FOH und der sagte, es ist die Steuerkette oder die Dieselpumpe kann aber auch beides sein. Hat er recht oder ist das nur gerede von den. Der will ca. 1.500,- für die Steuerkette und ca. 1.500,- für Dieselpumpe im Austausch. Kann das so sein ??

MfG

Frank

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. März 2004 um 22:47

Frage ihn, ob er auch 15.000 für den Austausch der Kette nimmt. Oder 150.000. Frage ihn, ob er moralisch auch nur ansatzweise eine Höchstgrenze für diese Arbeit sehen kann oder ob er naheru beliebig hohe Beträge für angemessen hält.

Die Längung der Kette ist an der Position des Spanners gut ablesbar. Unter 150tkm sollte kein ernsthafter Verschleiß vorliegen.

Ein Defekt an der Einspritzung ist von einer *kompetenten* Fachwerkstatt zu prüfen. Die Fehler sind teilweise eklig zu finden und nur durch systematischen Modultausch ausfindig zu machen. Natürlich kann dies dem Kundenn nicht voll berechnet werden (unschuldige Ersatzteile werden wieder ausgebaut und durch die Altteile ersetzt).

am 2. März 2004 um 17:27

Hallo BCN

 

die Dieselpumpe kostet bei Bosch 950,00 € ohne Feilschen .

Kette weiß ich im Moment nicht . Bei mir ist immer noch die erste drin !

Dein FOH ist ein Raffzahn!!!!!!!!!!!!

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 2. März 2004 um 17:45

Danke für die Antworten.

1. Frage

Muß die Steuerkette neu werden, oder brauch die nur gespannt werden ? Der FOH meinte das dies 2 Tage arbeit sein (zylinderkopf muß runter und so), und so komme man auf ca, 1500,- EUR. Hat die Steuerkette mit dem FC64 zu tun ?

2. Frage

Ist die Dieselpumpe eine komplette Einheit die nicht zerlegt werden kann ? Das kann ich mir nun nicht vorstellen.

Den FC64 habe ich nun schon ca 1 Jahr es nervt nur wenn manchmal beim schalten der Wagen dann ins Notprogramm schaltet.

MfG

Frank

am 2. März 2004 um 17:49

was ist der FC64 ?

Themenstarteram 2. März 2004 um 18:04

der FC64 ist Stellwerk Pumpe Regelabweichung

MfG

Frank

am 2. März 2004 um 18:13

Fahr mal in eine Boschwerkstatt mit Dieselprüfstand und lass den Spritzversteller überprüfen .

siehe Anhang .

Wenn Du schon da bist sollen sie auch gleich den Nadelhubsensor an der 4. Einspritzdüse überprüfen.

Was hat Dein Omega jetzt gelaufen ?

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 2. März 2004 um 19:16

Moin Omega-OPA,

mein Omega hat 186000 auf der Uhr. Muß ich mal bei der Boschwerkst. ran fahren mal sehen was die sagen. Danke für die Antwort.

MfG

Frank

noch jemand mit einem ähnlichen problem ???

 

würde mich interessieren ob meine erfahrung sich mit denen hier deckt???

 

gruß

support

aus den tiefen des internets gesogen:

64 Kraftstoffmengen Eingriff Regelabweichung

 

Motordrehzahl ist größer 773 U/min (Standardwert)751 U/min (Heckantrieb, Automatik-Getriebe)

Ist-Spannung des Sensors Einspritzmenge ist größer 1.3 V

Spannung Stellwerk Pumpe: Sollwert minus Istwert ist größer 0.67 V

Obige Bedingungen müssen für mindestens 0.52 s erfüllt sein.

Auswirkung:

Motor wird abgestellt.

Vermutlich das Stellwerk in der Einspritzpumpe defekt oder Kontakte Einspritzpumpe und Motorsteuergerät reinigen.

leckölleitungen prüfen.

Betroffene Klemmen:

1, 2, 14, 21, 39

fangen wir mal mit dem einfachsten an....

kontakte einspritzpumpe und motorsteuergerät reinigen.

wo sitzt das alles? wie reinigen? mit bremsenreiniger vielleicht mit carramba?

wo finde ich die betroffenen klemmen?

und, verdammt, was sind leckölleitungen und wo finde ich die?

gruß

support

Themenstarteram 4. März 2004 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von support

aus den tiefen des internets gesogen:

64 Kraftstoffmengen Eingriff Regelabweichung

 

Motordrehzahl ist größer 773 U/min (Standardwert)751 U/min (Heckantrieb, Automatik-Getriebe)

Moin,

das können doch nicht die Daten vom Diesel sein oder ???

MfG

Frank

am 5. März 2004 um 23:30

Also die Steuerkette für die Nockenwelle kostet von Febi Bilstein offiziell 27 € + MwSt. Was die untere kostet weiß ich nicht.

Aber frag doch mal bei BMW nach, da kannste mit deinem Omega 2,5 TD doch auch hinfahren.

Übrigens, die sind in Ersatzteilen meistens billiger.

Bsp.: Die Viskokupplung kostet bei meinem FOH 160,- €. Bei BMW (Und das ist einer der teuersten BMW-Händler bei uns in der Gegend) "nur" 142,- €.

Warum sollen die beim Einbau nicht auch billiger sein?!?

Außerdem glaube ich haben die BMW-Mechaniker mehr Erfahrungen mit BMW-Maschinen als ein FOH.

Gruß Tom

Themenstarteram 6. März 2004 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von support

fangen wir mal mit dem einfachsten an....

kontakte einspritzpumpe und motorsteuergerät reinigen.

wo sitzt das alles? wie reinigen? mit bremsenreiniger vielleicht mit carramba?

wo finde ich die betroffenen klemmen?

und, verdammt, was sind leckölleitungen und wo finde ich die?

gruß

support

Moin,

weis denn keiner wo das verseckt ist ??

@ DJ Baphomet @

danke für die Info. Hast du ne Ahnung wie groß der Aufwand ist um die Steuerkette zu wechseln ?

MfG

Frank

am 6. März 2004 um 13:59

weiß jemand wie teuer der austausch der steuerkette generell ist? mich würd das nämlich schon in voraus interessieren, weil mir steht das in ca einem jahr auch ins haus. nur halt bei einem omega a 2,4i

aber die preise müssen doch von auto zu auto gleich bleiben oder ist da die arbeitszeit immer anders?

Deine Antwort
Ähnliche Themen