ForumStelvio, Giulia, Tonale, Junior
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
  6. FCA Security Gateway Module (SGW)

FCA Security Gateway Module (SGW)

Alfa Romeo Giulia ZAR (952)
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 13:10

Hallo Alfisti,

ich möchte mir eine eigene OBD-Diagnose-Hardware Kaufen. Da aber mein Alfa Romeo Giulia Veloce MY19 (ZAR 952) eine Diagnose-Sperre hat, könnte wahrscheinlich die Fehler-Auslesung funktionieren, aber die Löschung der Fehler-Codes sind nicht möglich.

Ich möchte mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen hat das SGW-Modul (SGW= Security Gaterway) Diagnose-Sperre zu Umgehen, hat jemand Erfahrungen damit und eventuell eine kostengünstige Lösung des Problems?

Erklärung zum Hintergrund:

Alle FCA-Automodelle ab Bj. 2018 sind durch das SGW-Modul ab Werk mit einer Hardware-Firewall ausgerüstet, die sämtliche Zugriffe auf das CAN-Netzwerk kontrolliert und unterbindet. Dadurch wird erstmal jeglicher Versuch der OBD-Diagnose maximal erschwert.

Viele einfache Wartungsarbeiten, so z.B. der Ölwechsel, erfordern bereits das Resetten von Steuergeräten über OBD, dafür gibt es aber Möglichkeiten um das SGW zu umgehen. Es handelt sich hier um einem Bypass, mit dem das SGW umgangen werden kann.

Wie ich ersehen konnte, gibt es im Online-Handel zwei Varianten, die Stecker-Lösung und die Kabel-Lösung, beide funktionieren identisch.

Um den europäischen Regularien zur Diagnosefähigkeit der Fahrzeuge außerhalb von Vertrags-Werkstätten dann doch noch in einer Form gerecht zu werden, erlaubt des SGW grundsätzlich das Auslesen von Fehlerspeichern, das war es dann aber auch schon!

Jeder Versuch von außen über OBD auf das Fahrzeug einzuwirken, sei es auch nur das Löschen eines Fehlerspeichers, wird schon aktiv geblockt!

So können freie Werkstätten natürlich nicht arbeiten und da musste FCA nachgeben. Geschaffen wurde eine Online-Schnittstelle, die es Hersteller von Werkstatt-Testern ermöglicht, einen kontrollierten Zugang auf FCA-Fahrzeuge zu implementieren. Werkstätten die dies nutzen möchten müssen sich bei FCA registrrieren und nicht unerhebliche Lizenzgebühren an FCA bezahlen. Vertragswerkstätten von FCA erhalten zusammen mit der Lizenz der eigenen Diagnosesoftware WiTech den uneingeschränkten Zugriff.

Zwischenzeitlich wurde eine Feststellungsklage gegen FCA erwirkt, ob FCA hier nicht wettbewerbswidrig handelt und somit gegen europäisches Recht verstößt. Der Ausgang des Verfahrens ist aber noch offen!

7 Antworten

Das Ding kostet ca. 100e - eine günstigere und einfachere Lösung wirds kaum geben.

Gibst bei Google einfach dimsport FCA ein, da werden dir die Bypass Dinger für das SGW vorgeschlagen. Hab bei Turboperformance in Regensburg bestellt. Knappe 40€ mit Versand. Das SGW befindet sich bei der Giulia rechts mittig an der Lenksäule, man kommt ohne was zu Zerlegen daran. Lenkrad raus ziehen und ganz nach oben stellen, dann kann man schon unterhalb durchfassen, eventuell den Schaumstoff dort ein wenig an die Seite schieben. Dann die zwei Stecker vom SGW abziehen, das kann ein wenig fummelig sein. Beim Stelvio ist es ein wenig kompliziert, da Sitz das Ding auf der Lenksäule Richtung Spritzwand, da sollte die untere Lenksäulenabdeckung und das Münzfach demontiert werden. Da muss das SGW abgeschraubt werden, sind drei 10er Muttern, dort sind die Kabel so stramm verlegt, das man sie nicht abbekommt so lang das Ding dort festgeschraubt ist.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 8:31

Zitat:

@.roken schrieb am 5. Februar 2024 um 21:37:46 Uhr:

Das Ding kostet ca. 100e - eine günstigere und einfachere Lösung wirds kaum geben.

Was meinst Du mit "Das Ding kostet ca. 100e"?

Gehts etwas genauer?

Hast Du einen Link dazu, wie "Das Ding" aussieht und wo man das Kaufen kann?

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 8:43

Zitat:

@Staffbull2611 schrieb am 6. Februar 2024 um 09:09:09 Uhr:

Gibst bei Google einfach dimsport FCA ein, da werden dir die Bypass Dinger für das SGW vorgeschlagen. Hab bei Turboperformance in Regensburg bestellt. Knappe 40€ mit Versand. Das SGW befindet sich bei der Giulia rechts mittig an der Lenksäule, man kommt ohne was zu Zerlegen daran. Lenkrad raus ziehen und ganz nach oben stellen, dann kann man schon unterhalb durchfassen, eventuell den Schaumstoff dort ein wenig an die Seite schieben. Dann die zwei Stecker vom SGW abziehen, das kann ein wenig fummelig sein. Beim Stelvio ist es ein wenig kompliziert, da Sitz das Ding auf der Lenksäule Richtung Spritzwand, da sollte die untere Lenksäulenabdeckung und das Münzfach demontiert werden. Da muss das SGW abgeschraubt werden, sind drei 10er Muttern, dort sind die Kabel so stramm verlegt, das man sie nicht abbekommt so lang das Ding dort festgeschraubt ist.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Hast Du das auch selbst montiert und ausprobiert?

Bei "Turboperformance" ist eine Einbaubeschreibung mit Fotos für einen RANGE ROWER PICKUP dargestellt,

gibt es dafür auch eine Einbauanleitung für Alfa Romeo Giulia?

Zitat:

@onkelwanni schrieb am 6. Februar 2024 um 09:43:09 Uhr:

Zitat:

@Staffbull2611 schrieb am 6. Februar 2024 um 09:09:09 Uhr:

Gibst bei Google einfach dimsport FCA ein, da werden dir die Bypass Dinger für das SGW vorgeschlagen. Hab bei Turboperformance in Regensburg bestellt. Knappe 40€ mit Versand. Das SGW befindet sich bei der Giulia rechts mittig an der Lenksäule, man kommt ohne was zu Zerlegen daran. Lenkrad raus ziehen und ganz nach oben stellen, dann kann man schon unterhalb durchfassen, eventuell den Schaumstoff dort ein wenig an die Seite schieben. Dann die zwei Stecker vom SGW abziehen, das kann ein wenig fummelig sein. Beim Stelvio ist es ein wenig kompliziert, da Sitz das Ding auf der Lenksäule Richtung Spritzwand, da sollte die untere Lenksäulenabdeckung und das Münzfach demontiert werden. Da muss das SGW abgeschraubt werden, sind drei 10er Muttern, dort sind die Kabel so stramm verlegt, das man sie nicht abbekommt so lang das Ding dort festgeschraubt ist.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Hast Du das auch selbst montiert und ausprobiert?

Bei "Turboperformance" ist eine Einbaubeschreibung mit Fotos für einen RANGE ROWER PICKUP dargestellt,

gibt es dafür auch eine Einbauanleitung für Alfa Romeo Giulia?

Hab mit dem Bypass immer bei Giulia und Stelvio das SGW überbrückt um ACC, Schaltwippen oder auch den DNA Schalter der Q nachgerüstet.

Deine Antwort