ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. FE nächstes Jahr: Handschuhe, Stiefel und Helm schon jetzt kaufen, Tipps? Kaufvorschläge inside!

FE nächstes Jahr: Handschuhe, Stiefel und Helm schon jetzt kaufen, Tipps? Kaufvorschläge inside!

Themenstarteram 22. August 2020 um 12:23

Hallo,

tut mir leid, falls es das falsche Unterforum ist. Habe kein Passenderes gefunden.

Werde den FS Klasse A erst nächstes Jahr machen.

Habe mir überlegt, die Preisreduzierungen mitzunehmen. Deshalb würde ich zumindest Handschuhe, Stiefel und Helm schon dieses Jahr kaufen, da ich an den Körperstellen kein Wachstum erwarte :D (bin Ü30).

Nach sehr grober Recherche hätte ich jetzt folgende Sachen gekauft:

Handschuhe

HELD 2883.47 LOUIS EDITION

https://www.louis.de/.../201676

Stiefel

VANUCCI VTB 17 GR.38

https://www.louis.de/.../219027?list=ab254162f24b23ad5906d17e8ccc78c4

Mit Klettverschluss:

TCX AIRWIRE GTX STIEFEL

https://www.louis.de/.../219048?list=215be7784bbb977603370f8269765be5

Helm

X-LITE X-802RR CARBON INTEGRALHELM

https://www.louis.de/.../216386?list=6afe534a891241a6ed54f6c0893173cb

Zum Thema Stiefel:

Habe hier nochmal schnell recherchiert: Klettverschluss ist im Allgemeinen einem Reißverschluss zu bevorzugen?

Sollte man, wenn möglich, lieber etwas Geld drauflegen, um Daytona-Schuhe zu kaufen? Meine hier einen Kaufpreis von 200-300 Euro.

Zum Thema Helm:

Bin Brillenträger. Und das ist keine Drahtbrille.

Helm muss relativ leise sein.

Muss es ein Integralhelm sein? Nach Google-Studium: Ja

Naja, wie man sicherlich herausliest, habe ich von dem Thema keine Ahnung. Habe mir ein paar Videos angeschaut, um zu erfahren, worauf man achten soll und dementsprechend zusammengestellt. Hättet Ihr da noch Tipps? Gerade bei den Handschuhen bin ich mir nicht so sicher.

Danke euch jetzt schon mal!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Integralhelm hat für Brillenträger eindeutig Vorteile. Allerdings tendiere ich dazu, einen Helm auch auf "meinem" Motorrad ausprobieren zu wollen. Was bei der einen Maschine leise ist, kann bei der anderen schon laut sein.

Stiefel trage ich seit zig Jahren nur Daytona und sie sind es eindeutig wert. Spätestens wenn du mit den Dingern einige Meter gehen musst, merkst du den Unterschied. Ob Klett oder Reißverschluss ist eher eine Frage der Bequemlichkeit. Meine haben Klett, finde ich praktischer. Reißverschluss ab und zu pflegen.

Ich hab die gleichen Handschuhe von Held, allerdings noch neu und gerade mal imprägniert. Mit Held hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Bei den Handschuhen auf die gültige Norm achten, Ergänzung KN = geprüfter Knöchelprotektor.

Darf ich fragen weshalb ein integralhe Vorteile hat? Habe selbst Ben Klapphelm wen ich auf und absetzen kann ohne die brille abnehmen zu müssen. Bei nem Kumpel ist das ähnlich, der wechselte letztens von integral zu Klapphelm. Allerdings ist mein Helm auch Recht laut, hängt aber natürlich von der Maschine ab.

Ein Integralhelm ist ein Vollvisierhelm mit geschlossenem Kinnteil. Eine Abwandlung davon ist der Klapphelm. Wieso ist der Integralhelm für Brillenträger Pflicht? Leider bekomme ich als Brillenträger meine Brille nicht auf bei einem geschlossenen. Eim Klapphelm kein Problem. Ich hätte lieber keinen Klapphelm. Ist nämlich meist schwerer und etwas weniger sicher.

Die Lautstärke hängt stark vom Körperbau u. dem Motorrad ab.

Fahre als Brillenträger schon immer einen Klapphelm.

Lass Dir keinen Bären aufbinden.

am 22. August 2020 um 15:53

Probiere einfach aus, was für Dich bequemer oder ok ist.

Ich finde einen Klapphelm im Sommer bei sehr langsamer Fahrt (z.B. innerorts im Stop and Go) sehr angenehm, da ich das Frontteil komplett hochklappen kann.

Das etwas höhere Gewicht hat mich noch nie gestört. Der blöde Ruf bzgl. Klapphelm ist mir egal, zumal niemand das erkennt, wenn der Helm geschlossen ist. Dann sieht er wie ein Integralhelm aus.

Das Auf- und Absetzen ist etwas einfacher als beim Integralhelm, aber das ist eher marginal.

Fahr in die nächstgelegenen Louis und Polo Megastores und pobier einfach mal Sachen an.

Als Nichtmotorradfahrer hast Du keinerlei Ahnung, wie sich Moppedklamotten anfühlen.

Und dann muss das alles ja erstmal eingetragen werden.

Ab Store sind Handschuhe steif und Moppedstiefel erinnern je nach Model auch mal an Skistiefel.

am 22. August 2020 um 16:15

Ebenso ist das so eine Sache, ob sich der Helm wirklich an den Kopf anpasst.

Bei einigen ist das so und nach einer kurzen Phase mit leichten Druckstellen passt der Helm.

Ich gehöre leider zu den sehr druckempfindlichen Menschen. Wenn bei mir etwas leicht am Kopf drückt, dann wird das nach einer Stunde zu einem wirklich unangenehmen Druck, der dann immer heftiger wird. Da passt sich leider nichts an.

Zu welchem Menschentyp Du gehörst, musst Du erst herausfinden.

Klapphelm mit hochgeklapptem Kinnteil fahren? Geht natürlich, aber nur wenige Helme (Neotec II z.B.) haben die entsprechende Zulassung, dass das auch erlaubt ist.

Was mache ich als Brillenträger, wenn ich den normalen Integralhelm aufsetzen will? Ich nehme die Brille ab, leg sie irgendwo (Sitz) ab, setz den Helm auf, je nach Sehstärke erwische ich meine Brille auf Anhieb oder schubs sie erst vom Sitz und versuche dann, die Brillenbügel "einzufädeln". Muss ich mir nicht antun.

Ich würde wegen den überschlagsmäßig 20 bis 25 EUR Ersparnis da keinen Schnellkauf machen, solange Du nicht weißt was für ein Mopped Du fährst und wie Deine Ansprüche sind.

Wie man auf die Idee kommt als Brillenträger einen Integralhelm zu empfehlen ist mir schleierhaft. Klapphelm ist da die praktischere Lösung.

Stiefel würde ich, wie auch schon erwähnt,

Daytona empfehlen

@PeterBH.

Wenn du die Brille überhaupt eingefädelt bekommst. Klappt bei meiner Brille überhaupt nicht.

@lederfetischist.

Lass dir Zeit, vor allem beim Helm. Gute Angebote gibt es auch im nächsten Jahr. Bei den Stiefeln würd ich auch die Daytona probieren. Bei mir hat ein Paar bei meiner Motorradpause 15 Jahre im Keller gelegen u. waren immer noch gut. Waren vorher auch schon gut gebraucht.

Nochmals zum Helm. Der muss vor allem auf deine Runkel passen. Da gibt's schon einige Unterschiede in der Form der Hülle.

Ich hab auch ne Brille und immer nur Integralhelme getragen.

Mit keinem meiner Helme (Shark, Shoei, HJC, Soumy) gabs da Probleme.

Den einzigen Klapphelm den ich mir freiwillig aufsetze ist ein Schweisserhelm.

Für einen Klapphelm beim Motorrad fahren bin ich mit meinen 45 Jahren noch viel, viiiel zu jung.. ;)

Dann stimmt was mit deinen Gefühlen nicht. Nein, Scherz beiseite. Schade, dass Klapphelme immer mit alten Säcken in Verbindung gebracht werden. Aber gut. Bin auch schon 56. Und wenn ich ehrlich bin, hab ich früher auch so gedacht.

Jungspund - ich bin 67, Klapphelm seit 1994.

Wenn der Helm eng sitzt und eine Sturmhaube getragen wird, ist das mit dem Einfädeln schon etwas schwieriger.

Meine Daytonas habe ich über 10 Jahre und über 100.000 km genutzt, Regen, Sonne, Schnee - alles mitgemacht. Und seit rund zwei Jahren das gleiche Modell wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. FE nächstes Jahr: Handschuhe, Stiefel und Helm schon jetzt kaufen, Tipps? Kaufvorschläge inside!