ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Feb. bestellt, vorrausichtlicher Liefertermin um 4 Monate verschoben worden!?

Feb. bestellt, vorrausichtlicher Liefertermin um 4 Monate verschoben worden!?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. März 2011 um 18:04

Hallo zusammen,

nachdem ich sehr lange überlegt habe welches Auto ich mir kaufen soll, entschied ich mich nun Anfang Februar für einen Insignia ST 2,0l Diesel 160 PS Ecoflex (Sport, OPC Exterieur, 19" Bereifung, el. Fensterheber, .......).

Bin nun auch gleich zum FOH, alles fix gemacht und mir wurde als Vorrausichtlicher Liefertermin Ende April bzw. Anfang Mai genannt.

Bis dato vollkommen zufrieden gewesen, bis ich gestern von meinem FOH angerufen wurde und dieser mir mitteilte, dass der Vorrausichtliche Liefertermin sich etwas nach hinten verschiebt. Der Verkäufer nannte mir nun plötzlich den August bzw. September als frühstmöglichster Termin. Auf meine Frage warum dies so sei, sagte er mir das es irgendwelche Engpässe oder Probleme mit dem Ecoflex Motor gibt. Danach fragte er mich ob ich nicht doch vllt den normalen 2.0 CDTI haben möchte, da dieser anscheinend schneller lieferbar sei, dies verneinte ich. Da ich ja schon vor über 6 Wochen den anderen bestellt habe! Schlecht gelaunt legte ich auf und sagte ich melde mich demnächst wieder.

Kurz darauf rief ich direkt beim Opel Kundenservice an und fragte dort auch nochmal nach warum sich den der Liefertermin sich nach hinten verschiebt. Der Service-MA meinte er würde sich schlau machen und melde sich bei mir wieder.

Heute bekam ich den Anruf vom Opel MA und dieser konnte mir auch nur noch bestätigen, dass es bei den Ecoflex Motoren erst Lieferungen ab August gibt, da dieser wohl überholt wurde oder so ähnlich.

Komischerweise ist im Opel-Konfigurator immernoch 2.Quartal angegeben.

Da das Problem wohl bei Opel liegt und nicht direkt beim FOH meine Frage: Kann ich beim FOH um Rabatt oder ähnliches fragen? Da 3-4 Monate doch schon eine etwas starke Überschreitung des ersten mir genannten Termins ist.

Würde mich über eure Meinungen/Antworten freuen.

Beste Antwort im Thema

Ich kann hier nur noch mal auf die bereits vorhandenen Beitrage hinweisen. Es betrifft nur die Kombination Sport und Ecoflex, für die bis heute noch keine Freigabe vorliegt. Wie in den anderen Beiträgen schon diskutiert, ist mit einer evtl. Freigabe für diese Kombination nicht vor Modelljahr 2012 zu rechnen (also frühestens in der 2.ten Jahreshälfte 2011)

Abhilfe: Sportausstattung mit ecotec Motor oder Innovationsausstattung mit ecoflex Motor

http://www.motor-talk.de/.../...sport-ecoflex-mit-160-ps-t3106247.html

http://www.motor-talk.de/forum/ecoflex-und-sport-t3106561.html

Alle anderen Modell haben derzeit "normale" Lieferzeiten

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn ichs hier richtig in Erinnerung habe ist die Kombination Sportausstattung in Verbindung mit Ecoflexmotor das Problem.

Das ist wohl seit jüngerer Zeit überhaupt erst theoretisch kombinierbar und wurde wohl noch nicht oder nur schleppend so ausgeliefert.

Wenn du es also beschleunigen willst und flexibel bist, könntest du weg vom Ecoflex einen anderen Motor nehmen.

 

Gruß

Fabe

Hi,

zu deiner Frage nach Nachlass: du kannst schon beim FOH nachfragen, aber es wird wohl nur juristisch zu klären sein ob dir das zusteht. Insofern kann man in einem Forum auch kaum Rechtsberatung betreiben bzw. nützt es ggf. wenig. Also frag am besten einen Rechtsanwalt.

MfG BlackTM

wer braucht schon ecoflex bei 19" und OPC....

am 22. März 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Vit87

Hallo zusammen,

nachdem ich sehr lange überlegt habe welches Auto ich mir kaufen soll, entschied ich mich nun Anfang Februar für einen Insignia ST 2,0l Diesel 160 PS Ecoflex (Sport, OPC Exterieur, 19" Bereifung, el. Fensterheber, .......).

Bin nun auch gleich zum FOH, alles fix gemacht und mir wurde als Vorrausichtlicher Liefertermin Ende April bzw. Anfang Mai genannt.

Bis dato vollkommen zufrieden gewesen, bis ich gestern von meinem FOH angerufen wurde und dieser mir mitteilte, dass der Vorrausichtliche Liefertermin sich etwas nach hinten verschiebt. Der Verkäufer nannte mir nun plötzlich den August bzw. September als frühstmöglichster Termin. Auf meine Frage warum dies so sei, sagte er mir das es irgendwelche Engpässe oder Probleme mit dem Ecoflex Motor gibt. Danach fragte er mich ob ich nicht doch vllt den normalen 2.0 CDTI haben möchte, da dieser anscheinend schneller lieferbar sei, dies verneinte ich. Da ich ja schon vor über 6 Wochen den anderen bestellt habe! Schlecht gelaunt legte ich auf und sagte ich melde mich demnächst wieder.

Kurz darauf rief ich direkt beim Opel Kundenservice an und fragte dort auch nochmal nach warum sich den der Liefertermin sich nach hinten verschiebt. Der Service-MA meinte er würde sich schlau machen und melde sich bei mir wieder.

Heute bekam ich den Anruf vom Opel MA und dieser konnte mir auch nur noch bestätigen, dass es bei den Ecoflex Motoren erst Lieferungen ab August gibt, da dieser wohl überholt wurde oder so ähnlich.

Komischerweise ist im Opel-Konfigurator immernoch 2.Quartal angegeben.

Da das Problem wohl bei Opel liegt und nicht direkt beim FOH meine Frage: Kann ich beim FOH um Rabatt oder ähnliches fragen? Da 3-4 Monate doch schon eine etwas starke Überschreitung des ersten mir genannten Termins ist.

Würde mich über eure Meinungen/Antworten freuen.

Hallo Vit87,

wie ich heute erfahren konnte, liegt das Problem wohl offensichtlich nicht bei Opel, sondern vielmehr an einem bestimmten Zulieferer. "JAPAN" ! Dort werden für fast alle Opel- Fahrzeuge bestimmte Elektronik-Bauteile hergestellt und die sind zur Zeit wegen Produktionsausfall nicht mehr lieferbar. Opel versucht jetzt krampfhaft, auf anderen Märkten die erforderlichen Teile zu rekrutieren, was aber im Moment sehr schwierig zu sein scheint. Zu sehr hat man sich auf Japan verlassen - und so geht es vielen Autoherstellern- und nun stehen sie alle im Regen. Davon aber hat der Verkäufer nicht gesprochen.

So, nun schau mal hier: Artikel aus der "RP" (ich denke Rheinische Post)

Verbraucherrecht

Bestellter Neuwagen: Vertragsrücktritt bei Verspätung

zuletzt aktualisiert: 10.02.2005 - 08:26 Frankfurt/Main (rpo). Wer ein neues Auto kauft und dieses sogar extra bestellt, bei dem ist die Vorfreude natürlich groß. Umso enttäuschender ist es für den Käufer dann, wenn der Wagen nicht zum vereinbarten Zeitpunkt geliefert wird. Doch Kunden müssen nicht ewig auf den neuen Wagen warten, nach einer gewissen Frist können sie vom Vertrag zurücktreten.

Kommt der bestellt Neuwagen zu spät, können sich Kunden wehren. Foto: APIn der Regel wird in dem Kaufvertrag eine Kalenderwoche als Liefertermin genannt. Ist das Fahrzeug dann nicht eingetroffen, muss der Kunde dem Händler zunächst eine Karenzzeit gewähren. "Nach gängiger Rechtsprechung sind das sechs Wochen", erklärt Petra Schmucker, Juristin des Automobilclubs von Deutschland (AvD) in Frankfurt/Main.

"Nach Ablauf dieser Zeit muss dem Händler noch eine angemessene Nachfrist gesetzt werden, das sind in der Regel zwei bis drei Wochen." Ist das Fahrzeug dann immer noch nicht da, kann der Käufer androhen, vom Vertrag zurückzutreten. Es gibt aber auch Ausnahmen - laut Schmucker finden sich in Kaufverträgen Klauseln, dass der Käufer bei Verzögerungen durch höhere Gewalt gezwungen sein kann, noch länger auf seinen Wagen zu warten.

Weitere Links Aktuelle Urteile rund um Auto&Mobil mehr

--------------------------------------------------------------------------------

Dies bezieht sich Angaben der Juristin auf Betriebsstörungen, beispielsweise durch Streiks oder ein Erdbeben. Verzögerungen bei der Fertigung von Zuliefererteilen dürften aber nicht in den Bereich höhere Gewalt fallen, so die Juristin in Hinblick auf die kürzlichen Schwierigkeiten bei der Fertigung von Diesel-Einspritzpumpen des Herstellers Bosch. Dies sei eher ein rein technisches Problem.

Schadenersatz kann möglich sein

Prinzipiell sei es laut der Juristin auch möglich, mit dem Verkäufer einen festen Liefertermin zu vereinbaren und diesen auch schriftlich zu festzuhalten. Würde dieser fixe Termin nicht eingehalten, hätte der Käufer einen Anspruch auf Schadensersatz. Allerdings dürfte sich laut Schmucker kein Händler auf eine solche Vereinbarung einlassen, wenn er nicht wirklich sicher ist, dass das Fahrzeug zum festgehaltenen Termin geliefert werden kann.

Mögliche Preisanhebungen des Herstellers haben der Expertin zufolge während der Wartezeit übrigens keine Auswirkungen auf den Preis des bestellten Fahrzeugs. "Ab dem Zeitpunkt der Bestellung gilt eine dreimonatige Preisgarantie", so Schmucker.

_____________________________________________________________________________

 

Vielleicht kannst Du da was mit anfangen. Wie gesagt, es kommt immer auf den Vertrag an, den Du abgeschlossen hast.

 

 

am 22. März 2011 um 19:17

Ergänzung: ich weiß auch nicht, warum das so breit geschrieben ist. Das kannst Du aber mit der links-rechts Taste Deiner Tastatur hin- und herschieben, sorry...

Themenstarteram 22. März 2011 um 19:30

Danke, schön für eure schnellen Antworten, das hat mir schon weitergeholfen.

MfG Vit87

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

wer braucht schon ecoflex bei 19" und OPC....

Seh ich auch so,würde zum Ecotec umschwenken,wenn er zum normalen Auslieferungstermin zu bekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Vit87

Hallo zusammen,

nachdem ich sehr lange überlegt habe welches Auto ich mir kaufen soll, entschied ich mich nun Anfang Februar für einen Insignia ST 2,0l Diesel 160 PS Ecoflex (Sport, OPC Exterieur, 19" Bereifung, el. Fensterheber, .......).

Bin nun auch gleich zum FOH, alles fix gemacht und mir wurde als Vorrausichtlicher Liefertermin Ende April bzw. Anfang Mai genannt.

sport und ecoflex gibt es zwar im Konfigurator, sind aber frühestens ab Q03 verfügbar.

Einfach mal die Suche bemühen.

ich habe im Januar von Ecotec auf ecoflex gewechselt und keine zwei Monate später meinen Insignia bekommen.

Marko

am 22. März 2011 um 19:37

An Japan wird's eher nicht liegen.

Das Ganze erinnert an die Misere mit dem CDTTi.

Also besser umkonfigurieren. Entweder normaler ecotec oder auf "Innvovation" umsteigen.

Auf den Liefertermin "im September" wirst Du dich auch nicht verlassen können.

am 22. März 2011 um 20:18

Hallo,

also dein Problem ist kein neues. Liegt auch nicht an Japan oder ähnliches! Am besten liegt es noch am Atomausstieg oder so....

Der Sport in Kombination mit EcoFlex ist seit II Quartal 2010 bestellbar und bis heute nicht lieferbar.

Ich habe mir diesen am 20.12.2010 bestellt und dann erfahren das der Wagen frühstens im Juli lieferbar wäre. Probleme mit Sporteinstellung des Autos und EcoFLEX! Was genau, keine Auskunft.

Also habe ich mir jetzt Anfang Januar den gleichen Wagen als Innovation mit 20 Zoll;OPC etc bestellt und dieser wurde 7 Wochen später geliefert.

Diese Entscheidung war genau richtig und kann ich nur empfehlen. Ich vermisse den Sport garnicht, da der EcoFlex auch 1 cm tiefer ist. Also rede mit deinem FOH um die Preisdifferenz zu klären. Mein Händler hat mir auch ein gutes Angebot gemacht.

am 22. März 2011 um 22:25

Hallo zusammen,

ich selbst hatte als Firmenwagen den gleichen Wagen bestellt, angegeber Liefertermin Anfang April 2011.

Meine Fa. hat nunmehr vom Fachhändler den Hinweis erhalten, dass das Fahrzeug voraussichtlich überhaupt nicht mehr in dieser Motorvariante/Ausstattung gebaut wird. Umbestellt auf 160 PS Sportausführung.

Ich kann hier nur noch mal auf die bereits vorhandenen Beitrage hinweisen. Es betrifft nur die Kombination Sport und Ecoflex, für die bis heute noch keine Freigabe vorliegt. Wie in den anderen Beiträgen schon diskutiert, ist mit einer evtl. Freigabe für diese Kombination nicht vor Modelljahr 2012 zu rechnen (also frühestens in der 2.ten Jahreshälfte 2011)

Abhilfe: Sportausstattung mit ecotec Motor oder Innovationsausstattung mit ecoflex Motor

http://www.motor-talk.de/.../...sport-ecoflex-mit-160-ps-t3106247.html

http://www.motor-talk.de/forum/ecoflex-und-sport-t3106561.html

Alle anderen Modell haben derzeit "normale" Lieferzeiten

Themenstarteram 24. März 2011 um 19:35

Hallo,

so habe nun heute meine Bestellung geändert. Da die Lieferzeit einfach ein Unding ist.

Meine Bestellung (mit normaler Lieferzeit ;) )

2.0 CDTI ecotec, 160 PS (MT-6) ST "Sport"

Mahagonibraun

19" - 5 Speichen Design

OPC Line-Paket Exterieur

AFL+

el. Fensterheber hinten / Heckklappe

Außenspiegel, el. anklappbar, abblendbend

Winterpaket

Seitenairbags hinten

Parkpilot

Quickheat

Sichtpaket

Es heißt zwar Vorfreude ist die beste Freude, aber kann es trotzdem kaum noch erwarten mich in meinen Insi reinzusetzen! :D

MfG Vit87

am 24. März 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Vit87

Hallo,

so habe nun heute meine Bestellung geändert. Da die Lieferzeit einfach ein Unding ist.

Meine Bestellung (mit normaler Lieferzeit ;) )

2.0 CDTI ecotec, 160 PS (MT-6) ST "Sport"

Mahagonibraun

19" - 5 Speichen Design

OPC Line-Paket Exterieur

AFL+

el. Fensterheber hinten / Heckklappe

Außenspiegel, el. anklappbar, abblendbend

Winterpaket

Seitenairbags hinten

Parkpilot

Quickheat

Sichtpaket

Es heißt zwar Vorfreude ist die beste Freude, aber kann es trotzdem kaum noch erwarten mich in meinen Insi reinzusetzen! :D

MfG Vit87

Ich beneide Dich. Gute Entscheidung!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Feb. bestellt, vorrausichtlicher Liefertermin um 4 Monate verschoben worden!?