1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Febi - Mapco -Hella was taugt mehr

Febi - Mapco -Hella was taugt mehr

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 19:14

Hallo bin auf der Suche nach neuen NW und KW Sensor.

Welcher Hersteller bietet dazu die beste Qualität ( mal von BMW Orginalteilen abgesehen.

Oder die beste Preis Leistungskiste.

Danke für eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

KW Sensor von VDO, Nockenwellensensor von Hella.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

KW Sensor von VDO, Nockenwellensensor von Hella.

Finger weg von Mapco und Febi,das Zeug ist eingekauft und im firmeneigenen Karton verpackt,keine der beiden Firmen ist Hersteller von Motorsensorik!

Greetz

Cap

hatte damals auch gedacht, komm ich spar nen bissl geld, und hab hella und febi gekauft, bei den NWS KWS, und den klopfsensoren, ende vom lied der wagen wurde dadurch nicht besser, erst nach tausch gegen orginal teile, egal wo die nun hergestellt/umverpackt wurden, lief der wagen astrein biss heute

gruß

VDO KW Sensor für ~45€, Hella NW Sensor für ~36€ über Daparto. Bezogen auf 6 Zylinder Triebwerke.

Wenn du einen minderwertigen Sensor verbaust und hinterher mitbekommst, dass der Wagen genauso beschissen läuft wie vorher, ärgerst du dich, nicht 10€ mehr für das hochwertige Bauteil ausgegeben hast.

Zumal der Sensorwechsel recht wenig Spaß macht.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 14:33

Danke für die Tipps also kann ich wie von KeisA beschrieben VDO und Hella Kaufen oder nur VDO.

Weil Frischluft schreibt Hella ( und Febi ) ist auch nicht so das ware ?

Nur VDO ?

NW Sensor von VDO hab ich noch nicht gesehen. Nimm die von mir vorgeschlagenen, dann hast du erstmal Ruhe.

Zitat:

@Rob.by7 schrieb am 21. Mai 2018 um 16:33:59 Uhr:

Danke für die Tipps also kann ich wie von KeisA beschrieben VDO und Hella Kaufen oder nur VDO.

Weil Frischluft schreibt Hella ( und Febi ) ist auch nicht so das ware ?

Nur VDO ?

Er hat Febi und Hella-Teile verbaut und sich dann über einen scheiße laufenden Motor gewundert......ich behaupte jetzt einfach mal,das da NICHT der Hella-Sensor schuld war.....es reicht EIN Schrottsensor und der Eimer läuft wie n Sack Nüsse.....ihm wäre das evtl. auch passiert,wenn einer der Sensoren original BMW gewesen wäre......die die Sensoren übrigens von VDO (zum Bauzeitpunkt des E36 noch VDO Siemens,bis Siemens das komplett abgegeben hat an VDO) bekommen.....

Ich lehn mich jetzt noch ein bissel weiter ausm Fenster und behaupte weiterhin,das du bei Kauf eines VDO-Sensors ein Teil bekommst,auf dem lediglich das BMW-Logo und die Teilenummer ausgefräst/entfernt ist....

Wenn ich Mist schreibe,bitte korrigieren.

Greetz

Cap

Kann sein, muss aber nicht.

Hab auch schon VDO oder Hella Teile verbaut wo nix we geläsert, gefräst oder geschliffen wurde.

Also bei Hella muss man auch aufpassen ob original von denen oder Alternativprodukt von denen. Ich zitier mal aus deren website:

Alternativprodukte zum entsprechenden Behr Hella Service Originalteil

Die Alternative für eine zeitwertgerechte Fahrzeuginstandsetzung

Ideal geeignet für ältere Fahrzeuge

Kühlmittelkühler, Ladeluftkühler, Klima-Kompressoren und -Kondensatoren für ausgewählte Fahrzeuge

JETZT NEU: Sortiments-Erweiterung um über 300 Wasserpumpen

Programm umfasst mittlerweile über 750 Alternativprodukte

http://www.behrhellaservice.de/.../1066_Alternativprodukte_BHS_DE.pdf

Kuehler hab ich mir angeschaut, kommt aus China. Entsprechend billig gefertigt und billig im Preis.

Dann hatte ich vor Jahren mal 1 Regler fuer die Lima gekauft, der war Topklasse und Made in Lippstadt. Natuerlich teuer.

Letztes Jahr wollte ich noch mal nachbestellen, die Nummer gab es nicht mehr, nur noch Hella Alternativprodukt Type 5DR 004 241-121, hab ich bestellt, einfachere Ausfuehrung, Made in China mit Hella Logo drauf. Natuerlich auch viel billiger als das Teil Made in Germany. Hab dann auch noch mal fuer die selbe Lima einen no name Regler bestellt, der war von der Qualitaet genau so billig gemacht so wie das Alternativprodukt von H, natuerlich auch Made in China.

Funktionieren tut er.

Bei VDO weis man ja auch nicht mehr, wo was herkommt, Werke weltweit, gehoeren ja seit 2008 zu Continental Automotive GmbH https://de.wikipedia.org/wiki/VDO_Automotive

Deutschland: Regensburg (Zentrale), Schwalbach (Entwicklung, Verwaltung), Frankfurt am Main, Villingen-Schwenningen, Karben (Verwaltung, Entwicklung und Fertigung), Babenhausen (Entwicklung, Fertigung), Wetzlar (Entwicklung, Fertigung), Bebra, Limbach-Oberfrohna und Dortmund.

Außerdem unterhält Continental Automotive Standorte in Österreich, Schweiz, Tschechische Republik, Rumänien, USA, Mexiko, Brasilien, China, Japan, Korea, Singapur, Malaysia, Thailand, Indien und Australien.

Warum kaufst du dann noch Hella und nicht den Kram von Mapco oder Febi?

Evtl. weil es bei Hella wenigstens noch das Knowhow aufgrund der eigenen Produkte gibt,die funktionieren,eben weil man weiß,wie man sowas herstellen muß (da ist auch egal,WO das hergestellt wird....in China gibts neben Schrott inzwischen auch haufenweise richtig gute Ware,nur sind die Arbeitslöhne eben der Witz und deshalb ist das Zeug so billig....)?

Im Gegensatz zu Mapco und Febi,die KEINERLEI Sensorik herstellen und somit auch keinerlei Knowhow in diesem Bereich besitzen.....

Ich werd keinem vorschreiben,was er kaufen soll,ich persönlich weiß aber ganz genau,was ich bestelle,wenn ich nur die drei aus der Überschrift genannten Anbieter zur Auswahl habe.....

Greetz

Cap

Du hast die Frage eigentlich schon selber beantwortet. Ich kaufe noch Hella wegen deren eigenen know how, dem bekannten Namen und in der Erwartung, dass deren Qualitaetskontrolle fuer fremd gefertigte Teile besser und genauer ist.

In China kann jeder Qualitaetsstandard gefertigt werden, es kommt nur darauf an, was der Grosseinkaeufer gewillt ist, zu zahlen. Heutzutage ist es ja so, dass der Kaeufer vorgibt: Preis xxx, Qualitaetsstandard xxx., koennt ihr zu dem Preis liefern oder nicht.

Und da wird halt bei den billigen Marken die Schraube angesetzt, Prioritaet ist billigst zum minimum Qualitaetsstandard.

Mein Hinweis war mehr auf die 2-Qualitaeten von Behr Hella, Originalteile und Alternative Produkte. Viele wissen es nicht, und meinen nun, sie haetten ein Schnaeppchen gemacht. Man sollte sich bewusst sein, dass die Alternativen Produkte in der Qualitaet nicht gleich sind mit den Originalteilen, dafuer sind sie ja auch billiger, wie sie so schoen sagen: Die Alternative für eine zeitwertgerechte Fahrzeuginstandsetzung, Ideal geeignet für ältere Fahrzeuge.

Habe kürzlich einen Nockenwellensensor Optimal 08-S001 verbaut im 328i E36 (1995), siehe Foto. Ich wollte eigentlich Hella, aber der Händler hat den Optimal geliefert für ca. 40 EUR.

Optimal ist, soweit ich sehe, in Bayern beheimatet, aber wahrscheinlich kaufen sie diese Teile einfach nur zu.

Mittlerweile läuft der Optimal NW Sensor einwandfrei, seit > 1000 km.

Original Teilenummer ist glaube ich 12 14 1 703 221

Fazit: es muss nicht immer Hella oder VDO sein, es gibt brauchbare Alternativen in der mittleren Preisklasse. Nur die billigen 10 Euro Teile sollte man wohl meiden.

Img-20181008-204942

Musste vor kurzem meinen Kühler am Touring tauschen und habe mich für den von Hella/Behr entschieden. Es war eine gute Entscheidung da dieser sehr gut passte und locker, also ohne zu verspannen in der Aufnahme sitzt. Gefertigt wurde er in Süd Afrika, was ich bisher so noch nicht gesehen hatte. Dieser hatte wohl auch einen Test durchlaufen.

Gekostet hat er 117 Euro, für 50 weniger hätte man auch einen anderen kaufen können, aber mit Hella fühle ich mich besser.

Beim Kühler kann man zu Nissens greifen, falls die nicht inzwischen auch indische Kühler unter eigenem Namen verkaufen. Beim Compact sieht man aber, dass Nissens kein rostfreies Blech benutzt, d.h. oben und unten rostet dieses rechteckige Blech an den Schnittkanten.

Deine Antwort