ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Feder am Ende des Handbremsseiles kürzen?

Feder am Ende des Handbremsseiles kürzen?

Fiat Panda
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 20:42

Hallo,

ich musste an meinem Panda die Bremsen hinten sowie das Handbremsseil wechseln. Ersteres ist bereits geschehen und Fußbremse funktioniert wunderbar.

Umso weniger klappt es mit dem Seil. Nachdem ich bemerkt habe, dass das alte komplett verrostet war, habe ich zuerst die alten entfernt, und anhand der Nummern (Originalteile) Neue bestellt. Diese habe ich nun eingezogen. Während es rechtsseitig perfekt passte, habe ich Fahrerseitig mehr als 2cm zuviel "Feder" in der Trommel - während alles andere (Schellen, gummierungen etc) dennoch maßgenau passt.

Mir kommt das natürlich komisch vor. Schellen und Halterungsgummis etc passen, die Teilenummer stimmt 100%, wie kann das angehen? Ich habe dann auch nochmal zwei weitere Seile verschiedener Marken bestellt, die beide ebenso eine "überlange" Feder verglichen zur rechten Seite haben. Das wird insofern zum Problem, dass sich das Seil "hochwölbt" und so keine Gleichmäßige Handbremswirkung aufkommt.

Jetzt die Frage, habe ich da einfach zweimal Pech gehabt und falsch verpacktes Material bekommen (bzw habe ich alle Teile beim gleichen Händler bestellt, evtl liegt es hieran)? Oder soll das so sein und ich sehe nur nicht wieso? Finde ich sehr sehr seltsam alles. Oder ist das einfach gar kein so großes Thema (bzw Herstellungsabweichungen die man selbst korrigiert) und man kürzt die Feder bis es passt? Und ich hatte rechts einfach nur unheimlich glück das es perfekte Länge hatte?

Vielen Dank fürs lesen.

Roter Part ist gemeint
9 Antworten

Hallo

Tut schon weh beim lesen, einfach mal an Bremsen Schrauben.....

Die Seile sind beim Panda 169 unterschiedlich lang, das rechte um 2/3 cm länger.

Nachdem einhängen der Seile erscheinen sie zu lang, Wölfen sich. Innen Handbremshebel an der Ausgleichs Waage Vorspannung geben bis sich die Wölbung der Feder legt, aber der Hebel der Bremsbacke darf sich nicht bewegen.

Jetzt die Trommeln drauf und entlüften, die Selbstnachstellung ist jetzt abgeschlossen. Zum Schluss den Weg der Bremsseile innen an der Waage einstellen 8 bis 10 Zähne, die Freigängichkeit der Trommeln im Auge behalten.

MfG

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 22:44

Es ist ein 312er. Das rechte ist gesamt 1437 lang, das linke 1427, hat aber absolut überhaupt nix mit meiner Frage zu tun. Es geht rein um den Teil innerhalb der Trommel, und wie er im Vergleich linksseitig soviel mehr Spiel (und Feder) haben kann als rechts. Wie gesagt reden wir hier von mehr als 2cm Unterschied.

Die Überlänge in der Trommel ist normal bei neu eingesetzten Seilen, sollte aber auf beiden Seiten sein.

Durch die Vorspannung innen an der Waage verkürzt sich die Feder und die Wölbung schwindet.

Warum es bei dir ungleich ist ????

falsches Seil, falscher zusammen bau

Vielleicht die Länge der alten Seile mit den neuen vergleichen.

Vielleicht einen fixierpunkt für's seil übersehen ?

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 11:42

Hier mal Bilder. Ist dies noch im Rahmen? 1 rechts 2 links

1000019572
1000019573

So sieht es beim Panda 169 aus.

20240511
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 17:36

Hmm da habe ich definitiv mehr Spiel und Wölbung links, während es rechts praktisch eine Kopie deines Bildes ist.

Ich habe nochmal beide entfernt, überprüft (Nummern sowie alt-neu nebeneinander etc) und wieder eingezogen. Nach wie vor ist alles bis zum Trommelteil praktisch milimeter genau passend. Erst die länge der Feder in der Trommel verzieht dann das Verhältnis.

Ich verstehe nur nicht, bei Nebeneinander vergleichen altes seil mit neuem seil. Zuerst das Außenseil auf Länge vergleichen, dann das seil mit feder ansich auf Länge vergleichen. Wenn dieses Maß gleich ist, dann passt es auch in der Trommel ????

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Feder am Ende des Handbremsseiles kürzen?