- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Feder an der Hinterachse gebrochen
Feder an der Hinterachse gebrochen
Hallo community,
Ich habe seit 2 Wochen komische Geräusche aus dem hinteren Bereich des Fahrzeug gehört aber nie ernst genommen da das Fahrzeug ganz normal gefahren ist und man beim fahren nichts gemerkt hat.
Heute war ich beim Reifendienst wegen Reifen auswuchten und tada die überraschung.
Meine Frage wäre,
Soll ich nur die kaputte Feder austauschen lassen oder direkt alle federn gegen teiferlegungsfedern austauschen?
Hat jemand auch schon mal Federbruch gehabt?
Ich bedanke mich im voraus für eure Tipps und Antworten.
Grüße aus Düsseldorf NRW
Ähnliche Themen
17 Antworten
Am Fahrwerk würde ich immer nur paarweise rangehen.
Am e46 touring hatte ich auch mal einen Federbruch. Ist gar nicht so selten.
ja, man liest ab&an von Federbruch beim F1x, wie auch bei anderen Fahrzeugen... imho nichts signifikantes...
Achtung!
Im Fall von Korrosionsbruch müssen beide Schraubenfedern der jeweiligen Achse erneuert werden!
Werden die Schraubenfedern hinten erneuert, sind die Federunterlagen oben und unten zu ersetzen.
Hinweis:
Die Zuordnung der Schraubenfeder erfolgt im elektronischen Teilekatalog (ETK) unter dem Punkt ”Federtabelle” nach Eingabe der Fahrgestellnummer und Auswahl der Sonderausstattung des jeweiligen Fahrzeugs.
https://www.newtis.info/.../9hBwIDTC
da ist es idT überlegenswert, das Fahrzeug tiefer zu legen...
https://www.motor-talk.de/.../...aempfer-mittauschen-t6576168.html?...
gibt einige Freds dazu... ==> Suchfunktion
Hallo! auch ich hatte früher beim E91 Feder-Brüche, einmal vorne und einmal hinten.
Jemand hat mir mal gesagt, dies sei eine BMW Krankheit, aber auch bei den anderen brechen die meist schon zwischen 100-200tkm. Bei meiner Schwester am Opel war sogar nach 80tkm eine gebrochen.
Nichts außergewöhnliches...
Federn immer paarweise tauschen. An der Vorderachse macht es meist Sinn die Dämpfer gleich mit zu wechseln, da das ganze Federbein ausgebaut werden muss.
Beste Grüße
Das ganze Auto besteht ja nur aus Krankheiten.
Ich habe das Auto seit knapp über einem Jahr und habe schon über 2 tausend Euro investiert und es kommen immer mehr Sachen dazu.
Erst waren ansaugbrücke und Agr Ventil dran dann agr Kühler wegen undichtigkeit dann die Querlenker jetzt die Federn.
Ich hatte mit meinem alten e46 320i 150ps viel weniger Probleme als mit dem F10 ich habe das gefühlt die neuen Bmws sind so anfällig wie kein anderer Autohersteller das höre ich auch von meinem Umfeld die auch BMWs fahren.
da ist der subjektive Eindruck mit Statistik belegt... idT ist der 5er kein Mängelzwerg mehr...
lt. TÜV-Report 2020:
https://www.vdtuev.de/dok_view?oid=770175
Pfui BMW
@ BmwF10Fahrer
Bei wieviel Tkm ist die Feder gebrochen?
wie ist der aktuelle Kilometerstand?
Hallo,
bei meinem F10 , M-Paket, Bj. 2010 ist hinten eine Feder bei ca.140.000km gebrochen...
Aktuell 185000km
Zitat:
@BmwF10Fahrer schrieb am 10. November 2019 um 13:56:03 Uhr:
Das ganze Auto besteht ja nur aus Krankheiten.
Ich habe das Auto seit knapp über einem Jahr und habe schon über 2 tausend Euro investiert und es kommen immer mehr Sachen dazu.
Erst waren ansaugbrücke und Agr Ventil dran dann agr Kühler wegen undichtigkeit dann die Querlenker jetzt die Federn.
Ich hatte mit meinem alten e46 320i 150ps viel weniger Probleme als mit dem F10 ich habe das gefühlt die neuen Bmws sind so anfällig wie kein anderer Autohersteller das höre ich auch von meinem Umfeld die auch BMWs fahren.
Ich habe jedes Jahr bis jetzt mind. 2000 € investiert. Und da rechne ich Inspektion, Bremsen und Reifen nicht mit. Zusammen mit den Reparaturen in der Garantiezeit sind es jetzt ca. 20 T€.
Aber keine Angst, je nachdem was der Vorbesitzer hat machen lassen, geht es bei 184 TKM jetzt erst richtig los-
Injektoren
Ansaugbrücke
Glühkerzen, Glühsteuergerät
Rußpartikelfilter
Fahrwerksteile
Und vergiss nicht einen Aut-Getriebeservice zu machen, falls nicht schon geschehen.
5000 T€ sollte man für den Dicken immer in der Hinterhand haben...kann ja schnell mehreres zusammenkommen.
Und ganz ehrlich - BMW war noch nie Vorreiter in Qualität. Und was Prozess- und Materialverbesserungen gebracht haben, hat der rote Stift des Einkäufers und des Controllers wieder wett gemacht.
Zitat:
@kanne66 schrieb am 10. November 2019 um 14:50:55 Uhr:
da ist der subjektive Eindruck mit Statistik belegt... idT ist der 5er kein Mängelzwerg mehr...
lt. TÜV-Report 2020:
https://www.vdtuev.de/dok_view?oid=770175
Pfui BMW
Servus,
ist ja toll:
2-3 jährige = Platz 87, die geleasten Autos interessieren die Fahrer nicht
4-5 jährige = Platz 109, bevor die Autos zum Zweitbesitzer gehen noch zum TüV
6-7 jährige = Platz 95, die (privaten) Zweitbesitzer beginnen zu reparieren
8-9 jährige = Platz 60, die Zweitbesitzer fahren wenig und haben viel Geld in die fälligen Reparaturen gesteckt.
toll - BMW, ich sehe Handlungsbedarf
Gruß
Heinz
Interessant ist, dass E60/61 dann wieder deutlich weiter vorn vertreten sind...
Bei mir ist heute auch die Feder Hinten Rechts gebrochen fast 140.000 Km Bj 08/2012 F10 530i
Hallo,
Federbruch hinten rechts bei 90000 km. Grund?? Fahrzeug machte nur Knack- und Rumorgeräusche, Fahrverhalten war normal. Grund?? Der Freundliche zeigte sich auch überrascht.
Reparatur/Austausch beidseits in der WerksNL 700 €, keine Kulanz, kleiner Rabatt auf Lohnkosten.
Ist übrigens die erst kostenpflichtige Reparatur nach Erstzulassung 01/15.
Gruß B-Bernie