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Feder gebrochen - Fahrt zur Werkstatt möglich?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 9:57

Hallo,

sorry, dass ich dafür ein Thema aufmache, aber ich kriege hier im Rheinland heute von keinem ne Auskunft. Bei mir ist die Feder vorne rechts nicht in seinem Teller. Ist das gebrochen oder wie passiert das? Jedenfalls hab ich an Werktagen keine Zeit, den Wagen zur Werkstatt zu bringen bzw. abzuholen. Deswegen würde ich dem den Wagen am liebsten auf den Hof stellen und morgen früh dort anrufen. Aber dazu müsste ich wissen, ob ich damit noch die 4 km zur Werkstatt fahren kann.

Die offizielle Antwort ist wahrscheinlich: Nein, auf keinen Fall, nicht verkehrstauglich. Ich will aber wissen, ob der Wagen Schaden nimmt, wenn ich mit Tempo 20 da heute abend hinzuckel.

Vielen Dank im Voraus.

Tom

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12 Antworten

Hallo,

NEIN auf keinen Fall so fahren!

Ich würde es aber trotzdem machen, da bei mir der gleiche Bruch vorlag und ich fuhr damit noch einige Kilometer und nicht langsam, bevor ich das bei einem Bremsscheibenwechsel bemerkte.

Also langsam fahren, dürfte kein Problem darstellen...aber alles ohne Gewähr.

Hallo Tom,

klar gibt's heute im Rheinland Auskünfte ;).

Diese fällt hier aber logischerweise genau so aus, wie Du Dir denken kannst, nämlich "Nicht fahren !", denn der Wagen ist verkehrsunsicher. Und mit 20 km/h bist Du ein gefundenes Fressen für die Polizei, geht also gar nicht.

Ich persönlich würde ihn aber die 4 km von einem anderen Wagen dahin schleppen lassen, das ist m.E. nach schon eine akzeptable Entfernung zur nächsten Werkstatt. Wenn beim Wagen sonst alles in Ordnung ist, müsste das gehen.

Also du kannst fahren, jedoch auf eigenes Risiko. Musst ja nicht gerade rasen und wenn du mit langsamer Fahrt unterwegs bist, sollen die anderen Rücksicht auf dich nehmen, so wie es in § 1 der StVO heißt. Übrigens, was glaubst Du wie viele durch die Gegen fahren mit gebrochener Feder ohne es zu wissen. Ganz schlimm beim W 210!!!. Aber lass´ bitte gleich beide Federn wechseln, denn die andere bekommt sonst ganz schön auf die Ringe!!!!

Abschleppen oder mit eigenem Antrieb ist völlig Latte, die Feder kann dir rausrutschen und dann hängt dir das Rad im Kotflügel und beschädigt unter Umständen alles. Abgesehen davon das du von der Straße abkommen kannst. Bei 20 KmH dürfte das aber das geringste Problem darstellen.

Tach!

Frag doch in der Werkstatt nach, ob jemand mit dem Spanner zu dir kommen kann. Ist doch mit nem wagenHeber, sicherungsbock und Rad runter in 10 min erledigt... Wo kommst du denn her?

Gruß Stefan

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 12:14

Hallo,

danke für all die Antworten. Ich werde also wohl nicht fahren, sondern in huckepack transportieren lassen.

Ich hab nun neben der offiziellen DB-Werkstatt ne freie kleine Werkstatt und so ne Feieabendwerkstatt mit Rechnung durch. Alle wollen nur beide Seiten reparieren und nur mit original Ersatzteilen. Kosten ca. 250 € (100 € machen + 140 ET). Is das okay soweit?

Also ich würde beide federn machen lassen, aber die federn anliefern,

siehe....................http://www.ebay.de/itm/like/191097502773?lpid=106&chn=PS

Das mit dem Lohn ist okay, wenn die Achsvermessung mit dabei ist, denn vermessen musst du, da sich die Spur ändert. Kosten i.d.R. ca. € 75,--

Zitat:

@Tom-AC schrieb am 18. Februar 2015 um 13:14:57 Uhr:

...

Alle wollen nur beide Seiten reparieren

ja, unbedingt !

 

Zitat:

@Tom-AC schrieb am 18. Februar 2015 um 13:14:57 Uhr:

...

und nur mit original Ersatzteilen. ...

Na ja, ist grundsätzlich Verhandlungssache. Wenn es aber denn so ist, machen. Das blöde ist, daß man bei solchen Akut-Schäden oft nicht die Zeit hat, groß shoppen zu gehen.

Ganz blöde Frage:

Ist es denn überhaupt klar, daß die Feder gebrochen oder - warum auch immer - "nur" rausgerutscht ist ?

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 18. Februar 2015 um 13:32:33 Uhr:

Also ich würde beide federn machen lassen, aber die federn anliefern,

siehe....................http://www.ebay.de/itm/like/191097502773?lpid=106&chn=PS

Das mit dem Lohn ist okay, wenn die Achsvermessung mit dabei ist, denn vermessen musst du, da sich die Spur ändert. Kosten i.d.R. ca. € 75,--

ähmm, wieso ändert sich denn die Spur?

Du brauchst doch den QL gar nicht losmachen...

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 18. Februar 2015 um 13:48:08 Uhr:

 

Ganz blöde Frage:

Ist es denn überhaupt klar, daß die Feder gebrochen oder - warum auch immer - "nur" rausgerutscht ist ?

Sieht man doch, dass die gebrochen ist. Der erste Federring sitzt im Teller und der Rest ist versetzt.

Zu 90% brechen die Federn in der ersten, höchstens zweiten Windung von unten.

Ich hätte ja das Stück rausgepfrimelt und die Feder wieder in den Teller gedrückt und ab zur Werkstatt.

250€ sind ok, aber für original-Teile ist das zu billig, da stimmt etwas nicht.

Wahrscheinlich ist mein Beispiel überspitzt, aber nicht das sie dir so etwas einbauen.

Zitat:

@Stamp schrieb am 18. Februar 2015 um 19:38:20 Uhr:

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 18. Februar 2015 um 13:48:08 Uhr:

 

Ganz blöde Frage:

Ist es denn überhaupt klar, daß die Feder gebrochen oder - warum auch immer - "nur" rausgerutscht ist ?

Sieht man doch, dass die gebrochen ist. Der erste Federring sitzt im Teller und der Rest ist versetzt.

Zu 90% brechen die Federn in der ersten, höchstens zweiten Windung von unten.

...

Richtig ! Ich hatte mich erst nach Ende der Editiermöglichkeit wieder daran erinnert, das da ja ein Bild bei war. Mea culpa.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 21:12

Danke wieder für die Hinweise.

Und der Schrauber ist seriös. Ich hab die 250 € selbst zusammengerechnet. Bei DB sagte man mir 57 €+Mwst. pro Feder, wären also 136 € für beide. Der Schrauber meinte nur "pauschal 100 für et einbauen". Aber Danke fürs Warnen.

Als man mir bei DB aber die richtigen Federn suchte, ging es um ein Punktesystem. Ich habs zwar nicht ganz kapiert, aber es gab ne Liste, für die es Punkte gab. Ich tippe darauf, dass mit steigenden Gewicht die Punktzahl höher wird (Automatik: Punkt, Klima: Punkt oder 2 usw.). Aber das wird hier einer besser wissen. Jedoch frage ich mich, wieso bei ebay dann einer pauschal Federn für W201 verkaufen kann. Aber da die Werkstatt nur original einbauen will (und sich ansonsten eigentlich nie so anstellt), folg ich dem mal.

Morgen früh kommt der ADAC-Mann den Wagen abholen - eure Horrorgeschichten haben Wirkung gezeigt.

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