ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Feder gebrochen/ Querlenkerlager ausgeschlagen/ usw...!

Feder gebrochen/ Querlenkerlager ausgeschlagen/ usw...!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. April 2014 um 12:59

Hallo zusammen,

ich bin gerade nach dem Anruf von der Werkstatt schockiert. Ich habe seit kurzem das Problem, dass das Lenkrad bei hohen Geschw. (ab 80-90 km/h) nur beim Bremsen ziemlich stark vibriert. Daraufhin habe ich auf verzogene Bremsscheiben getippt und habe heute das Auto in der Werkstatt zur Diagnose gelassen.

Eben kam der Anruf mit dem Ergebnis:

-Quellenkerlager ausgeschlagen

-Federbeinlager ausgeschlagen

-Feder hinten rechts gebrochen

-Bremsscheiben vorn dürften auch getauscht werden

Die ersten drei Punkte sind für mich richtig überraschend und schockierend. Was soll denn heißen Feder gebrochen? Warum habe ich denn nichts mitbekommen?

Gleich wollte ich dahin fahren und alles andere vor Ort besprechen. Was meinen die Erfahrenen? Könnten diese genannten Punkte alle die Ursache fürs Lenkrad Ruckeln sein? Was könnte preislich bei allem grob auf mich zu kommen?

Ich bin etwas verunsichert, ob ich von der Werkstatt abgezockt werde oder nicht. ist mein erster Besuch dort! Über Tipps wäre ich dankbar!

Gruß

Pedram

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. April 2014 um 14:32

Hallo,

Zitat:

Was soll denn heißen Feder gebrochen?

Das sie halt an eine der Windungen abgebrochen bzw. durchgebrochen ist.

Zitat:

Warum habe ich denn nichts mitbekommen?

Weil man das nicht unbedingt hören muss. Mn würde es sehen, wenn man z. B. selber Räder wechselt oder öfter mal Luft nachschaut an der Tanke und einfach mal einen Blick dahin wirft. Aber sonst sieht man das nicht. Kommt öfter vor das Federn brechen, ist gar nicht so selten.

Zitat:

Könnten diese genannten Punkte alle die Ursache fürs Lenkrad Ruckeln sein?

Ziemlich sicher sogar, weil deine Achsgeometrie ja mehr oder weniger gemacht hat was sie wollte und die Kräfte da wirken konnten wo sie gerade Lust hatten. Alles zusammen nichts, was einem überrascht bei Autos die schon etwas in die Jahre gekommen sind. Preislich kann das stark nach Region und Werkstatt variieren, am besten holst du dir ein paar Angebote rein.

Gruß, Mitchell

PS:

Zitat:

Ich bin etwas verunsichert, ob ich von der Werkstatt abgezockt werde oder nicht. ist mein erster Besuch dort! Über Tipps wäre ich dankbar!

Dann fahr hin und lass es dir zeigen.

Themenstarteram 24. April 2014 um 18:38

Oje Oje jetzt habe ich etwas konkretes in der Hand und kann bestimmt sinnvoller Eure Meinung holen.

Ich habe mir alles auf der Bühne zeigen lassen, nach dem ich einen Kostenvoranschlag von satten 1330,- Euro in die Hand bekommen habe! Es sieht so aus:

- Die Querlenker (QL) links und rechts sehen aus meiner Sicht völlig ok aus, aber der Meister hat mit seinem riesen Metallhebel dazwischen gehoben und dadurch hat sich der QL leicht bewegt und damit auch das Rad -> Meister: "Querlenkerlager ausgeschlagen"

- Auf der Bühne hat er das vordere Rad angepackt und vertikal nach oben gedrückt. Der Stoßdämpfer hat sich auch vertikal bewegt. -> Meister: "Stoßdämpferlager ausgeschlagen"

- Die Bremsscheiben (BS) vorne haben natürlich schon was geleistet. Die Bremsbeläge (BB) haben etwa 3-4 mm noch. -> Meister "eindeutig ausgedient. dringend wechseln"

Zu Erwähnen: Ich habe vor kurzem bei ADAC die Bremswirkung checken lassen: Es sieht so aus: VL=260 VR=270 (Fals kein manipuliertes Ergebnis ;-))) Heißt das nicht, dass die Bremsanlage noch in Ordnung ist oder hat das mit Zustand der Scheibe nichts zu tun??

- Hinten rechts ist die Feder ganz unten, wo die auf der Scheibe verschweißt ist am Endstück gebrochen (nicht mitten drin) Deshalbt hatte ich nichts bemerkt und steht der Wagen auch trotzdem gerade.

So das war ja nicht zu interpretieren. Das war eindeutig.

Nun meine erste Frage, bevor ich zur Preisliste gehe:

Ich behaupte absolut nicht, dass ich in der Werkstatt Blödsinn gehört habe. Nur möchte ich hier sichergehen. Sind alle 4 Punkte sehr kritisch oder kann ich erst einmal prioritisieren?

Preisliste erscheint mir sehr übertrieben! Es handelt sich um eine Werkstattkette in Stuttgart. Ich freue mich, wenn Ich Eure Meinung lese, welche Preise aus Eurer Sicht normal bzw. fair wären.

Arbeitslohn:

BS+BB vorne ..... 100,-

Bremsflüssigkeit mit ABS .... 59,- (Überhaupt nötig????!)

Federbeinlager vorne .... 150,-

Feder hinten .... 150,-

Fahrwerksvermessung .... 79,- (ich nehme an es wäre notwendig nach dem Tausch, oder?)

Material:

ATE Bremsbeläge .... 86,-

ATE Bremsscheiben .... 147,-

Federbeinstützlager .... 59,-

Querlenker .... 344,-

Feder hinten .... 149,-

ich gehe davon stark aus, dass ich dort nicht eigenes Material mitnehmen darf. Aber ich kann wohl bei VW Direkt Express eigenes Material mitbringen. wie Arbeitsloh für diese Arbeiten da aussieht, weiß ich nicht.

Wo seht Ihr Einsparpotential. bzw. wie findet Ihr die Preise?

Über Eure Meinung freue ich mich.

Gruß

Pedram

am 24. April 2014 um 18:58

Hallo,

Zitat:

Die Querlenker (QL) links und rechts sehen aus meiner Sicht völlig ok aus, aber der Meister hat mit seinem riesen Metallhebel dazwischen gehoben und dadurch hat sich der QL leicht bewegt und damit auch das Rad

Naja, dann kann man eigentlich direkt alle Gummis an der VA erneuern wenn man eh schon dabei ist. Warum wollen die neue Querlenker verbauen? Gerade eine Werkstatt kann die neuen Gummis prima einpressen, das kann man als Privatmann meist nur mit Bastellösungen. Dann auch direkt die diversen Manschetten ansehen und die Stabigummis tauschen.

Den Stoßdämpfer kann ich nicht beurteilen, wenn keine Last drauf ist bewegen die sich immer etwas, aber da kann man so keine Prognose zu abgeben.

3-4 mm Dicke für die Beläge ist schon so gut wie abgefahren. Bedenke, je dünner die werden, desto schneller können die auch reißen und zerbröseln. Da sollte man wechseln, und wenn die Scheibe schon ein paar Kilometer runter hat, diese direkt auch. Zustand kann man ja optisch beurteilen. Bremsflüssigkeit sollte man alle zwei Jahre machen, damit sich kein Wasser drin ablagern kann.

Das die Bremswirkung da ist, ist richtig, das muss sie ja auch. Die lässt erst nach wenn die Beläge/Scheiben komplett runter sind, geben aber keinen direkten Rückschluss auf den Zustand selbiger.

Feder hinten rechts auf jeden Fall erneuern. Am besten Farbcode merken, man bekommt auf dem Schrott für ein paar Euro welche, oder man kauft direkt ein neues Set, muss halt jeder wissen was sich für ihn lohnt.

Preise, naja. Regional immer etwas anders, würde sagen sind so im Durchschnitt. Wenn du die Teile selber besorgst und einen versierten Schrauber in der Bekanntschaft hast, wirst du günstiger weg kommen, klar, aber die Achsvermessung sollte man am Ende trotzdem machen und da nicht dran sparen, sonst kann man nach jeder Saison neue Reifen kaufen.

Gruß, Mitchell

@ Themenstarter

Hol dir ne 2. Meinung in einer anderen Werkstatt.

Aus der Ferne wird dir hier eh niemand helfen können, da niemand die festgestellten Mängel begutachten kann.

Nur ganz kurz, wenn man mit einem massiven Hebelgegenstand genug Kraft aufwendet, bekommt man jedes Gummilager bewegt, auch ein neues.

Themenstarteram 24. April 2014 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Mitchell_V5

 

Zitat:

Warum wollen die neue Querlenker verbauen? Gerade eine Werkstatt kann die neuen Gummis prima einpressen

genau das habe ich gefragt und er meinte es geht nicht!

Zitat:

Bremsflüssigkeit sollte man alle zwei Jahre machen

zuletzt wurde Juli 2012 gewechselt, ist dann wahrscheinlich doch sinnvoll zu erneuern.

Die Bremsscheiben und -beläge werde ich auf jeden fall machen lassen.

Wenn ich so nachdenke, müsste ich glaube ich doch alle 4 Mängel machen lassen, aber so nicht. Ich tendiere dazu, Originalteile selber im Internet zu holen und bei einer Werkstatt machen zu lassen. Aber diese Werkstatt zu finden, die auch günstig arbeitet, ist glaube ich nicht einfach zu finden!

 

Zitat:

Original geschrieben von Tommes32

 

Zitat:

wenn man mit einem massiven Hebelgegenstand genug Kraft aufwendet, bekommt man jedes Gummilager bewegt

ja eben! deswegen war ich auch skeptisch. Auf der anderen Seite wäre es schon denkbar, dass das Vibrieren an Querlenker liegt, denn die Bremsscheiben sind laut Werkstatt -auch wenn hinüber!- aber nicht verzogen!

ppppppuhhhhhhhhhh

 

 

Zitat:

Warum wollen die neue Querlenker verbauen? Gerade eine Werkstatt kann die neuen Gummis prima einpressen</blockquote>

genau das habe ich gefragt und er meinte es geht nicht!

Ganz schnell die Werkstatt wechseln!

Wieso bekommt man dann bei VW die Lager einzeln? :confused:

Hier die VW Teilenummer vom vorderen Querlenkerlager 357407182 dieses geht so gut wie nie kaputt.

Hier das vom hinteren 1J0407181 diese gehen gerne kaputt.

Preise gibt es hier.

 

Themenstarteram 24. April 2014 um 20:01

Danke für die infos.

ja dass ich das Ganze bei dieser Werkstatt nicht machen lassen werde, habe ich auch schon ziemlich schnell beschlossen, da alleine die Materialpreise im Vergleich zum Markt extrem teuer angerechnet sind.

Ich würde mir auch eine andere Werkstatt (keine Kette) suchen....

QL-Lager habe ich selbst schon ohne Presse getauscht (am Golf 3 aber der Golf 4 QL ist ja nicht grundverschieden). In einer Werkstatt sollte das aus- und einpressen in ein paar Minuten geschehen sein wenn der QL mal draussen ist.....

Deshalb einige 100€ für neue QL aufzurufen ist schon etwas übertrieben. Ich habe Lemförder Buchsen verbaut - keine 60€ für alle 4 - die hinteren in der verstärkten Version! Dazu noch neue Bolzen um ein paar Euro von VW. Ohne Presse habe ich einen Nachmittag mit dem Tausch verbracht (samt QL Aus- und Wiedereinbau) und das ohne Hebebühne etc.

Themenstarteram 25. April 2014 um 8:04

Heute war ich bei einer anderen Werkstatt, eine freie Werkstatt mit vielen positiven Bewertungen im Netz! Er meinte fest überzeugt, dass mein Problem nur an Bremsscheiben liegt und Querlenker usw. nicht nötig sind.

Bremsscheiben und Beläge werde ich jedenfalls machen lassen: Arbeitslohn inkl. Material (ATE) = 250,-

man kann nicht meckern oder? die Werkstatt von gestern wollte dafür (gleiches Material) immerhin 333,- haben!

Die gebrochene Feder hinten macht die heutige Werkstatt (beide Seiten) inkl. Material für 200,-

Die von gestern wollte mir 300,- dafür andrehen.

Die heutige Werkstatt hat mir allerdings nichts von notwendiger Fahrwekvermessung erzählt. Ist das nur im Falle von Querlenker-Einbau von Bedeutung? oder auch beim Federeinbau-hinten?

Jedenfalls sieht mir die Welt heute erfreulicher aus als gestern. Ich habe direkt einen Termin vereinbart mit ihm. :-)

am 25. April 2014 um 10:42

Hallo,

hinten kann man nicht wirklich was verstellen beim Golf. Wenn da was krumm sein sollte, kann man nur eine neue Hinterachse verbauen ;)

Lass trotzdem die diversen Gummis an der VA prüfen, scheinst ja nun eine kompetente Werkstatt gefunden zu haben. Wenn nichts weiter ausgeschlagen ist, neue Bremsen + Feder einbauen, fahren und schauen wie es ist :cool:

Gruß, Mitchell

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 11:59

so mittlerweile war ich bei der Werkstatt. Die Bremsen vorn sind erneuert. Beide Feder hinten sind auch neu. Das Lenkrad ruckelt nicht mehr beim Bremsen. Die Federung funktioniert wieder perfekt.

Die Querlenker und Stoßdämpferlager usw, welche von der ersten Abzocke-Werkstatt als hinüber bezeichnet wurden, sind wieder untersucht worden. Siehe da alles in Ordnung!

Ich hatte auch einen Tag kostenlosen Ersatzwagen bekommen. Alles in allem 497,- Euro.

Immernoch viel Geld, aber ich denke völlig im Rahmen. Auto haben ist halt nicht günstig. Aber man spürt einen deutlichen Unterschied zu ursprünglichen 1330,- Euro!

Ich kann diese Werkstatt, die die Arbeit durchgeführt hat aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Die Werkstatt hat es verdient, gute Werbung zu bekommen.

Also wer im Raum Stuttgart eine kompetente und faire Werkstatt sucht, der ist hier richtig:

KFZ Werkstatt Christian Douma

http://www.chris-douma.de/

Die andere Werkstatt, die mich abzocken wollte, mache ich hier lieber nicht zur Sau. Ich habe das Management angesprochen und denke dass es so reicht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Feder gebrochen/ Querlenkerlager ausgeschlagen/ usw...!