ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Feder gebrochen. Sportfahrwerk oder nicht ?

Feder gebrochen. Sportfahrwerk oder nicht ?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 10. August 2016 um 10:35

Moin,

bei meinem A3 ist vorne rechts die Feder gebrochen und nun wollte ich bei kfz-teile-24 2 neue bestellen aber bin mir nicht sicher ob er ein Sportfahrwerk hat oder nicht. Wie kann man das herausfinden ?

zum Fahrzeug:

AUDI A3 Sportback (8PA), 1968 cm3, 170 PS, 125 kW, Diesel, BJ: 2007, S-line mit Dachreling.

Bedeutet s-line gleich immer Sportfahrwerk?

Mit freundlichem Gruß

schwazgelber

edit: Bild hinzugefügt!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

 

ist Dir bekannt, dass Federn Sicherheitsfeatures sind und NICHT brechen dürfen. Hier muss der Fahrzeughersteller aufkommen! Wenn noch nicht geschehen, geh doch Mal zur Audiniederlassung ;-)

Gute Fahrt

PS S-Line bedeutet nicht zwingend DAS (normale) Sportfahrwerk! Da gäbe es noch das S-Line und das Magnetic Ride aber auch ein (vom Vorgaenger) nachgerüstetes ...

Was soll er denn mit einem fast 10 Jahre alten Auto von der Audi Niederlassung verlangen wenn er keine Garantie mehr hat? Ob die Federn sicherheitsrelevant sind oder nicht spielt da doch keine Rolle. Wenn dir ein Reifen nach 3 Jahren platzt guckst du auch in die Röhre. Und ne gebrochene Feder ist da bei weitem weniger schlimm.

 

Welches Fahrwerk du genau hast kannst du anhand der PR-Nummern im Serviceheft auf Seite 1, oder, wenn noch vorhanden, auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde herausfinden. Das sind 3-Stellige Buchstaben-/Zahlenkombinationen.

 

Denk daran dass die original Federn mit Farbmarkierungen identifiziert werden, die je nach Ausstattung und damit dem Gewicht usw variiert. Die Federn aus dem Aftermarkt sind da meist weniger "fein" abgestuft.

 

Falls du doch alle 4 wechseln willst, für die hintere Federn gibt es eine "neue" Aufnahme, die aus Vollgummi besteht statt wie ursprünglich aus Zink. Die Zinkoberfläche ist oft der Grund gewesen weswegen die Federn hinten rosten und schließlich brechen. Die solltest du also auch mit austauschen wenn du die hinteren Federn erneuerst. Kostet glaube ich ~9€/Seite.

ne... Am besten du registrierst dich auf myaudi.de und gibst dort deine Fahrgestellnummer ein. Alternativ kann dir jeder Audi Händler anhand dieser Nummer die Teile nennen sie du brauchst.

Themenstarteram 10. August 2016 um 13:15

Zitat:

@dlorek schrieb am 10. August 2016 um 13:45:45 Uhr:

ne... Am besten du registrierst dich auf myaudi.de und gibst dort deine Fahrgestellnummer ein.

Das habe ich jetzt mal gemacht. Folgendes steht da:

Federung

Räder

Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17

Hinterachse

Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator

Reifen

225/45 R 17

Vorderachse

McPherson-Federbeinachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, Lenkrollradius spurstabilisierend

Von Sport- oder Standardfahrwerk steht leider nichts dergleichen da. Oder würde Sportfahrwerk angegeben sein, wenn es eins hätte?

Themenstarteram 10. August 2016 um 13:22

Zitat:

 

Welches Fahrwerk du genau hast kannst du anhand der PR-Nummern im Serviceheft auf Seite 1, oder, wenn noch vorhanden, auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde herausfinden. Das sind 3-Stellige Buchstaben-/Zahlenkombinationen.

Habe die ganzen Codes mit dieser Tabelle hier ( http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=720143 ) verglichen aber leider keine Übereinstimmung zum Fahrwerk.

Such mal nach der Nummer UA0 bzw UA1, UA2 oder UA3.

UA3 ist S-Line

UA1 ist die Sportausstattung

UA0 ist die Basisversion und UA2 ist das Schlechtwegefahrwerk

Edit: Sehe gerade du hast deinen Aufkleber hochgeladen.

Du hast das Sportfahrwerk und deine Federn vorne müssten die Teilenummer 1K0 411 105 DB haben.

Farbpunkte müssten rot, weiß, violett oder violett und rosa sein.

Sollte bei Audi etwas unter 100€ pro Feder kosten.

Themenstarteram 10. August 2016 um 15:15

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 10. August 2016 um 15:35:21 Uhr:

Such mal nach der Nummer UA0 bzw UA1, UA2 oder UA3.

UA3 ist S-Line

UA1 ist die Sportausstattung

UA0 ist die Basisversion und UA2 ist das Schlechtwegefahrwerk

Edit: Sehe gerade du hast deinen Aufkleber hochgeladen.

Du hast das Sportfahrwerk und deine Federn vorne müssten die Teilenummer 1K0 411 105 DB haben.

Farbpunkte müssten rot, weiß, violett oder violett und rosa sein.

Sollte bei Audi etwas unter 100€ pro Feder kosten.

Danke! Darf ich fragen woher du diese Teile-Nr. hast ? Wenn ich bei kfz-teile-24, mister-auto usw. schaue, wird mir diese Feder für mein Auto nicht vorgeschlagen und wenn ich nach der Teile-Nr. suche ist diese von Skoda ?

 

Die Teilenummer ist aus dem Ersatzteilekatalog anhand der PR-Nr. G38 und L58.

Die Feder beginnt mit 1K0, das ist der Golf 5. Gut möglich, dass die auch beim Octavia verbaut wird. Die findet man auch im Eos, Beetle und Touran.

Dass sie in den Datenbanken der Online Shops nicht, oder nicht korrekt gelistet wird muss nicht unbedingt viel heißen, die sind nicht 100% genau.

 

Am besten du gehst zum Audi Teiledienst und lässt den die Teilenummer nochmal gegenprüfen bzw. raussuchen.

Oder du schaust ob die Farbmarkierungen übereinstimmen.

Zitat:

@virtuellereise schrieb am 10. August 2016 um 12:41:54 Uhr:

Hallo,

 

ist Dir bekannt, dass Federn Sicherheitsfeatures sind und NICHT brechen dürfen. Hier muss der Fahrzeughersteller aufkommen! Wenn noch nicht geschehen, geh doch Mal zur Audiniederlassung ;-)

Gute Fahrt

Das ist so nicht richtig. Auch Federn unterliegen ganz normalen Verschleiß, und durch Materialermüdung neigen sie zum Brechen (was z.B. bei Mercedes-Benz wesentlich häufiger vorkommt). Sonst könnte man ja auch jeden jemals porös werdenden Bremsschlauch reklamieren. Also (meistens) nix mit Kulanz, vor allem nicht nach so langer Zeit.

@TE: die Teilekataloge der Aftermarket-Anbieter sind hin und wieder fehlerhaft, lass dir wie schon gesagt die Originalteilenummer beim :-) raussuchen und du bist auf der sicheren Seite.

Hallo,

darf ich nachfragen welche Teilenummer beim Code L84 zutreffend ist?

Ich hab 3 graue und 2 gelbe Farbmarkierungen auf der hinteren Feder. Ist ein S-line Fahrwerk.

Danke

20160917-133030

Da stellst du uns aber vor eine Herausforderung... Da alle Fahrzeuge nach Gewichtindex auch ihre Federn bekommen (wie du schon an den Farben gemerkt hast), wird es ohne ETKA sehr schwierig. Weshalb lässt du dir die Nummern nicht anhand deiner Fahrgestellnummer von einem Händler raus suchen? Ein Anruf genügt doch...

Über den ZF Sachs Online-Teilekatalog kann man die passende Feder über die Farbpunkte ermitteln. Zumindest ging es bei unserem BMW so. Bei VW wird i.d.R. auch Sachs verbaut. Daher kann man die auch direkt günstiger kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Feder gebrochen. Sportfahrwerk oder nicht ?