ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Feder gebrochen ;(

Feder gebrochen ;(

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 15:13

Hallo Forum,

ich war eben mit meinem Bora Kombi (BJ 2000) bei der Dekra und habe

nichts Schlimmes erwartet, wurde aber eines Bessere belehrt:

Der Mann fand ein gebrochene Feder hinten links.

Mein erster Gedanke war, dass das ja wohl ein supergenauer war und

ich besser direkt nochmal zum TÜV fahren sollte, bin aber dann lieber

ins Büro gefahren und hab im Internet geschaut.

Mein erster Gedanke, dass der Prüfer ungewöhnlich genau war, hat sich

schnell relativiert (Soetwas scheint häufiger vorzukommen). Ausserdem

hatte ich mir die damit verbundene Action bzw. den damit verbundenen

Preis schlimmer vorgestellt:

Nun stehe ich erstam vor zwie grundsätzlichen Fragen:

1. Sollte ich gleich beide Seiten austauschen, weil es die Federn online

neu zu kaufen eh nur paarweise aber ausch schon für ca. 30,- gibt oder

lohnt sich die Mühe, bei Ebay zu gucken? Ich denke mal nicht ...

2. Sollte ich mich da selbst ran wagen und in die Selbsthilfewerkstatt

fahren, weil es einfach und schnell gemacht ist und ich nur ganz wenig

Werkzeug dafür benötige, oder braucht man dazu immer 2 Mann, kann

eben doch soviel falsch machen, dass etwas schief geht und man muss

sich über die Hebebühne hinaus doch soviel Werkzeug mieten, dass es

bei ATU billiger machbar ist?

... und bin gespannt auf eure Meinung !

danke dafür und

beste gruesse,

heinetz

 

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2009 um 17:37

Leider ist dies ein sehr häufiges Problem beim G4. Bin selbst Opfer eines Federbruchs. Es ist auf dem weg zur Arbeit passiert, als ich über Straßenbahnschienen drüber gefahren bin.

Es gab ein sehr lautes Geräusch, eben wenn Metall bricht und die Kiste hat sich Vorne links um ca 3cm nach unten gesetzt.

Aus Sicherheitsgründen würde ich auch beide tauschen. Macht man ja mit Reifen auch. Sonst hast du evtl. ein Unterschied in der Federung was sich in Kurvenfahrten und auf schlechter Fahrbahn sehr stark bemerkbar machen könnte.

Falls du Frau und Kinder hast, würde ich keine Sekunde überlegen.

Safety first.

Ich habe die Gelegeheit genutzt und gleich einen Rundumschlag gemacht, d.h. diesen Schrott an Federn komplett raus und Sportfedern von Eibach rein. Seitdem ist Ruhe. Aber ist jedem selbst überlassen.

Wenn du sowas schon mal gemacht hast, kannst du natürlich selbst ran. Ansonsten würde ich bei Sicherheitsrelevanten Teilen einen Profi hinzuziehen oder komplett von denen machen lassen. Bei Sicherheit sollte man nie sparen.

Wirst du mal in einen Unfall verwickelt (Gott bewahre) und es entsteht ein Streitfall wodurch deine Kiste einen Sicherheitsmangel aufweist, kannst du alles aus deiner eigenen Tasche zahlen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo, ich würde auf jeden fall beide machen, denn die Federn setzen sich ja auch im laufe der Zeit, abgesehen davon wird es schwierig sein, eine Feder einzeln zu bekommen...

Mit ein bischen technischem Verständnis ganz leicht alleine zu machen... evtl Dämpfer gleich mitmachen

Zitat:

Original geschrieben von mackintosh

Hallo, ich würde auf jeden fall beide machen

das auf jeden fall beide!

auch wenn das:

Zitat:

Original geschrieben von mackintosh

, abgesehen davon wird es schwierig sein, eine Feder einzeln zu bekommen...

..nichtmal ansatzweiße ein problem währe, Federn sind locker einzeln erhältlich, sofern das jetzt nicht extra tieferlegungsfedern sind, da weiß ichs nicht. Aber Serienfedern leicht!

 

Feder hinten, einzeln musste 65€ bei vw rechnen! Die sind dann auch made in CZ:rolleyes: also 120€grob rein die federn original vw.

Würde mir im Zubehörhandel einen satz besorgen, ebay, naja....mag seriöse geben, aber ich kaufe sowas lieber in den läden wie Stahlgruber & co.

Alles klar, Frau Bundeskanzlerin, von Ihnen lasse ich mich doch gerne belehren.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

..nichtmal ansatzweiße ein problem währe, Federn sind locker einzeln erhältlich, sofern das jetzt nicht extra tieferlegungsfedern sind, da weiß ichs nicht. Aber Serienfedern leicht!

wo ?

Zitat:

Original geschrieben von heinetz

 

Zitat:

Original geschrieben von heinetz

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

..nichtmal ansatzweiße ein problem währe, Federn sind locker einzeln erhältlich, sofern das jetzt nicht extra tieferlegungsfedern sind, da weiß ichs nicht. Aber Serienfedern leicht!

wo ?

VW-händler

tausch die nicht einzeln! du sparst am falschen ende! Das muss man den Leuten in der Firma auch immer zig mal sagen und letztendlich kaufen sie dann doch nur eine und kommen 2monate später und jammern rum das die andere nun auch gebrochen sei.

VW hat sowieso viele Federbrüche zu beklagen im Golf 4

ich würde wenn es eine von VW ist immer nur eine tauschen und wenn es in 2 Monaten die andere trifft macht es eh nichts aus, da die Arbeit nicht zusammen gemacht werden kann.

Aber bei VW kosten die Federn nicht wenig, der Zubehör bietet oft günstigen Ersatz, eBay ist am billigsten, wenn du deine Federn findest, dann einfach einen Satz dort kaufen habe mal welche für 1 Euro für nen Bekannten gekauft, die originalen sind es keine GTI, Edition oder was anderes besonderes, sind immer günstig dort!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ich würde wenn es eine von VW ist immer nur eine tauschen und wenn es in 2 Monaten die andere trifft macht es eh nichts aus, da die Arbeit nicht zusammen gemacht werden kann.

gerade an der "zusammenhängenden" Hinterachse kann die arbeit bestens zusammen erledigt werden, wenn man stoßdämpfer lockermacht beidseitig im die achse noch tiefer abzusenken, ist das ein aufwasch, vorne wärs anders........

spart man 10min wenn überhaupt, muss eh jeder für sich selbst entscheiden!

naja viel länger dauert das ganze ja auch eh nicht, dann spart man schon was^^

am 21. Juli 2009 um 17:37

Leider ist dies ein sehr häufiges Problem beim G4. Bin selbst Opfer eines Federbruchs. Es ist auf dem weg zur Arbeit passiert, als ich über Straßenbahnschienen drüber gefahren bin.

Es gab ein sehr lautes Geräusch, eben wenn Metall bricht und die Kiste hat sich Vorne links um ca 3cm nach unten gesetzt.

Aus Sicherheitsgründen würde ich auch beide tauschen. Macht man ja mit Reifen auch. Sonst hast du evtl. ein Unterschied in der Federung was sich in Kurvenfahrten und auf schlechter Fahrbahn sehr stark bemerkbar machen könnte.

Falls du Frau und Kinder hast, würde ich keine Sekunde überlegen.

Safety first.

Ich habe die Gelegeheit genutzt und gleich einen Rundumschlag gemacht, d.h. diesen Schrott an Federn komplett raus und Sportfedern von Eibach rein. Seitdem ist Ruhe. Aber ist jedem selbst überlassen.

Wenn du sowas schon mal gemacht hast, kannst du natürlich selbst ran. Ansonsten würde ich bei Sicherheitsrelevanten Teilen einen Profi hinzuziehen oder komplett von denen machen lassen. Bei Sicherheit sollte man nie sparen.

Wirst du mal in einen Unfall verwickelt (Gott bewahre) und es entsteht ein Streitfall wodurch deine Kiste einen Sicherheitsmangel aufweist, kannst du alles aus deiner eigenen Tasche zahlen.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 20:54

Hallo Forum,

die Diskussion geht in Richtung "eine tauschen oder beide". Ich denke, ich werde sie beide tauschen,

weil ich keine einzeln unter 27,99€ bekommen werde. Und davon, dass der Satz für 27,99€ die

nächsten 100.000km halten wird, gehe ich aus.

Wenn ich die Frau Kanzlerin richtig verstanden habe, erleichtert sich die Arbeit dadurch, dass man beide

gleichzeitig tauscht.

Aber nochmal kurz zusammengefasst:

----------------------------------------------

Wie genau geht man da ran und was genau braucht man für Werkzeug dafür ?

danke und

beste gruesse,

heinetz

 

einen simplen federspanner, das wars eigentlich, aber:

ich habe wie gesagt links und rechts die stoßdämpfer oben gelöst, so geht die achse noch tiefer(natürlich nicht bis ultimo runterlassen, sonst zieht das an den bremsschläuchen usw.) und man muss die feder nichtmehr viel spannen vor dem einbau

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 6:37

also braucht man den doch. gut, sei's drum. die achse kann man also noch tiefer absenken,

wenn man die dämpfer löst. muss ich ausser den federn selbst noch irgendwas neu bestellen ?

irgendwelche schrauben oder brauche ich sicherungspaste oder so etwas?

beste gruesse,

heinetz

was ist Sicherungspaste?

meinst du Schraubensicherung als Loctite? brauchst eigentlich nichts, wenn du defekte Puffer am Stoßdämpfer hast, kannst du diese ja mit tauschen!

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 15:26

genau. loctite, das fiel mir nicht ein. ich brauche also nichts ausser

nem Federspanner und der Hebebühne.

Ich nehm das Auto dann einfach hoch, spanne die eingebaute Feder

und kann die dann einfach herausnehmen? Dann wird die neue Feder

gespannt, samt Federspanner eingesetzt, der dann einfach wieder

gelöst wird?

Weil ich ja nur einen Federspanner habe, mache ich das Seite für Seite ?

ist das sooo einfach? kann man die Feder irgendwie falsch einsetzen ?

danke und

beste gruesse,

heinetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen