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Feder gebrochen?

Audi A4 B5/8D

Hai,

 

ich habe seit zwei Tagen ein ungutes Geräusch vorne links.

 

Hab mich heute mal unters Auto gelegt ob ich was sehe. Als ich so Richtung Federbein schaue, sehe ich, dass die nicht richtig im Federteller sitzt (siehe Photos).

 

Ist doch so oder? Oder täuscht da nur die Perspektive?

 

Was kann das für Gründe haben, wenn die Feder nicht mehr richtig sitzt? Kommt da eh nur ein Federbruch in Frage, oder kann das andere Gründe auch nocht haben?

 

Wie akut ist die Lage? Ist das jetzt wo sie (vermutlich) gebrochen ist und eine neue Position gefunden hat dort eh auch in einer festen Position, oder komplett unberechenbar?

Dsc05860
Dsc05857
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16 Antworten

Wann tritt das Geräusch auf?

Bei geradeausfaht auf uhnebenheiten/schlaglöcher in Kurver?

Vermute eher einen def. an der Mehrlenkerachse die ist anfällig.

Such mal hier im Forum danach da wirst du schnell fündich.

Das Geräusch klingt anders als von den Querlenkern, dieses Geräusche habe ich nähmlich rechts :rolleyes:

 

Ist beim Einfeder auf unebener Strecke, sowohl in der Kurve als auch auf der Gerade.

 

Aber die Feder sitzt doch so nicht richtig oder?

Den Fehler auf der anderen Seite erstmal beheben und dann weitersuchen.

Oder gleich an beiden Seiten die Gelenke neu machen.

Heb das Auto mit dem Wagenheber hoch und nimm das Rad ab, dann kann man besser erkennen ob die Feder gebrochen ist.

Ansonsten kann auch die Antriebswelle def. sein.

Der komplette Querlenkersatz liegt schon zu Hause ... nur beim Tausch müssen die Federn ausgebaut werden ... und wenn ich schon mal die Federn für die Querlenker raus hole, wäre es natürlich ned schlecht, im Falle von defekten Federn, diese gleich parrat zu haben ;)

 

Daher meine Frage.

Dann hilft nur eins Auto hoch und Rad ab.

Beim Einbau der neuen Gelenke darauf achten das diese im entspannten zustand festgezogen werden(Räder auf dem Boden) um die Lebensdauer nicht zu verkürzen.

Hallo,

leider ist es so, dass in 50 % aller Fälle die Feder an einem Ende - meist am unteren -, also direkt vor der Befestigung, bricht. Ein Bruch in der Mitte ist relativ unwahrscheinlich.

Vorne sind die Federn vorgespannt. Ich glaube, dass beim Bruch einer Feder beide vorderen getauscht werden sollten, bzw. müssen. Eine 15 Jahre alte Feder ist minimal weicher als eine neue. Daher würde es notwendig sein, beide zu wechseln.

Leider !!!

VG

Thomas

Quod erat demonstrandum

Dsc05862

So jetzt weiß ich aber auch ned weiter.

 

In meinen Fahrzeugpapieren steht 1BA (normales Fahrwerk) und als Gewichtsklasse 0JG.

 

Laut ETKA wäre das 8D0 411 105 AR, würde auch zu dem Farbcode passen, den ich am Auto vorfinde.

 

Dann mal die richtigen Federn bei meinem Onlinehändler rausgesucht, die hat er auch mit der VW-Vergleichsnummer, aber da steht dabei, dass die für Automatikgetriebe sind. Habe ich aber nicht, zumindest wärs mir in den letzten Jahren noch ned aufgefallen ...

 

http://www.mister-auto.at/.../sachs-997-154_g188_a032997!154.html

 

Steht da auch der HP vom Onlinehändler Blödsinn? Oder stimmt was anderes ned?

 

 

@id: ok, der Link geht nicht ganz, bei "Suche nach Artikelnummer" muss man dann die VW-Nummer eingeben dann findet man die Federn, sind Sachs 997 154

Hallo. Ich hatte mir zum Stoßdämpferwechsel 2 neue AUDI Federn für meinen 1,9 TDI Mot. AHU, Schaltung u. KLIMA, besorgt, LIMO.

Diese waren nur 3 Wochen verbaut, da diese im Vergl. zu den ALTEN (gleiche Ausführung : 2x braun, 1x weiß, Gewichtsklasse OJF) strammer waren, und das Fahrzeug insbesondere im Vergl. zu hinten, vorne höher gekommen ist ( Alte hatten sich wohl über die Jahre gesetzt).

8DO 411 105 AQ , also eine Gewichtsklasse unter Deinen.

Der Fehler von mir war wohl, dass hinten die ALTEN wieder verbaut wurden und somit mein AUDI so komisch ausgesehen hat, auch unbeladen.

Die -fast Neuen- Federn habe ich noch, mit dem original Strichcode, da Alles wieder umgebaut, auf Tieferlegung 2cm.

Die 1 Gewichtsklasse unterhalb Deiner ist in der Tragfähigkeit wohl zu vernachlässigen, zumindest würde Dein Audi vorne wohl nicht wesentlich höher kommen.

Wen Interesse, kannst Du mir Deine e-mail Adr. geben, ich würde Dir auch ein Foto machen, und den Versand nach A ? abklären. Preislich sicher Einigung möglich!

Wie gesagt, 1x aus - und eingebaut vom KFZ Meiterbetrieb u. praktisch 3 Wochen gefahren, und mit dem Original Strichcode ist man auf der sicheren Seite, seitens der Betriebserlaubnis und TüV.

Habe eine ETKA Tabelle , wo die Federn entsprechen der Gew. klassen aufgeführt sind, kann ich beilegen / zumailen.

Hab mich weiter nicht bemüht wg. Verkauf, da meist nur Sportfahrwerk gesucht wird.

PS : Von No-Name Teilen würde ich Abstand nehmen, es ist einfach zu viel Arbeit, und man weiß nicht was die Dinger taugen, und ob überhaupt eine Einstufung so penibel wie bei AUDI in Gew.- klassen erfolgt.

Gruß

Ich würde mir Sachsfedern kaufen ... glaube da sind wir von no-name schon weit weg.

Ja, gut, habe die Seite nicht aufgerufen, wenn Du solche SACHS bestellen kannst, und auch geliefert bekommst wie von AUDI mit der Gewichtsklasse vorgesehen, ist ja alles o.K.

War ja nur ein Angebot von mir.

PS: Habe Gewichtsklasse OJF, bei 1BA , aber LIMO, evtl liegt da der Unterschied, sind aber nur ca. 15 - 20 kg Gewichtsdifferenz in der Tragfähigkeit.

Manche Avant hängen aber auch hinten, also kannst Du auch die OJF Federn bestellen, falls SACHS !

Gib mal ein Feedback!

Grüß nach AUSTRIA

 

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 9:40

Hai,

 

habe da jetzt bei Mr. Auto die Sachsfedern bestellt.

 

Leider habe ich jedoch keine Sachfedern bekommen, sondern mit wurden KYB Fahrwerksfeder

KYB - Ref.: RH1020 zugestellt.

 

Sind diese Federn qualitativ eh auch ok, hat da wer Erfahgrung damit?

 

 

Was mich nur sehr beunruhigt, ist die Tatsache, dass die Federn komplett unbeschriftet sind. Also weder Herstellerangabe noch Typenangaben und schon gar keine Zulassungsnummer.

KYB ist glaub ich kayaba, die sind auch ok.

bei Mr. Auto bin ich aber inzwischen vorsichtig.

Ob Automatik oder nicht ist egal, nur Fahrwerk und Gewichtskennzeichnung muss stimmen.

Das Getriebe ist beim Gewicht schon mit berücksichtigt.

Ich hab meine Federn damals direkt beim Audi Händler geordert weil du im Netz nie weisst was du da wirklich bekommst.

(Und weil ich ein 1BE Sportfahrwerk habe)

Hallo.

Bei kpl. unbeschriftet wäre ich sehr sehr vorsichtig. Du hast einen TDI, der ist vorne nicht der leichteste, und wer weiß jetzt mit welchen AUDI - Federn diese explizit vergleichbar sind?

Bei den AUDI B5 Modellen gibt es nicht umsonst über 15 verschiedene Federn, Sportfahrwerk ca. 25 mm tiefer eingerechnet.

Bei den Sachs Federn hätte es ja gepasst, was mir aber gleich aufgefallen war, die Sachs Federn zum Sportfahrwerk waren nicht verfügbar, aber noch hinterlegt.

Sachs war verfügbar bei Normalfahrwerk, hast Du bestellt, aber nicht geliefert bekommen, ...

Ich würde auf Unterlagen bezüglich der Kompatibiltät bestehen, ansonsten Retoure damit, der Arbeitsaufwand ist einfach viel zu groß im Verhältnis zu dem Eingesparten. Wer weiß was heute Alles im Umlauf ist, im Netz.

Warum hat Alles so lang gedauert?

Gruß

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