1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Feder hinten, brauche dringend Hilfe

Feder hinten, brauche dringend Hilfe

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner hinteren Feder. Ich wollte sie heute wechseln, und habe sie auch relativ fix rausbekommen (hinten rechts). Ich habe keine Hebebühne es es somit mit Wagenheber versucht. Ich bekomme die neue Feder aber beim besten Willen nicht rein, da der Golf ja nur einseitig angehoben ist. Glaube dass ein Problem ist, dass es verstärkte Federn sind (AHK). Die Federspanner bekomme ich auch nicht vernünftig angesetzt, da die Hinterachse im Weg ist. Ich weiß dass was ich vorhabe ist übelster Pfusch, allerdings fällt mir gerade nichts anderes ein. Ich habe morgen einen Termin in einer Mietwerkstatt. Ich habe vor bei der rechten Feder, also der alten, einen Gewindegang abzuflexen, damit ich sie reinbekomme. Dann wieder alles zu montieren um so morgen zu der Werkstatt zu fahren. Das sind knapp 10 Kilometer. Kann ich das so machen? Natürlich ganz vorsichtig fahren. Wäre euch super dankbar für eine fixe Antwort, da mein Auto immernoch auf dem Wagenheber steht und ich gerade nicht mehr weiter weiß. Danke :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn du ein großen Stein oder holzstück hast mit Wagenheber das auf der seite wo die feder ganz ist den wagen frei heben drunter packen das selbe auf der seite wo du die feder wechseln willst auch machen dann ist die hinterachse ja frei dann gehst du mit dem Wagenheber unter dem stoßdämpfer wo du die feder tauschen willst etwas hoch pumpen schraube vom stoßdämpfer raus achse ablassen dann fällt die kaputte feder raus neue rein achse wieder so hoch pumpen das du die schraube wieder rein bekommst noch etwas höher pumpen als wäre die achse wieder eingefedert dann die stoßdämpferschraube fest ziehen die muss im belasteten Zustand angezogen werden

Ein möglicher Versuch: die auf dem Boden stehende Seite aufbocken (Bock/Holzklotz unter der Hebebühnenaufnahme) so dass das linke Rad frei hängt.

Wagen an der Hinterachse anheben, entweder mit Traverse auf dem Wagenheber oder mit 2 Wagenhebern. Dann mit Unterstellböcken absichern, und dann kannst Du die Schraube vom Stossdämpfer unten lösen, und das ganze mit den freigewordenen Wagenheber abfangen, dann die Stossdämpferschraube ganz rausziehen und den Längslenker kontrolliert mit dem Wagenheber absenken, bis die Feder entspannt ist. Noch einfacher geht es mit einem Innenfederspanner z.B. von Hesselink, aber das ist zugegebenermaßen die absolute Luxusvariante.

Ich hatte es genau so vor ein paar Wochen selbst gemacht, und auch wegen einer geplanten AHK die verstärkten Federn eingebaut. Die sind tatsächlich etwas länger als die normalen Federn, und da die AHK noch nicht verbaut ist, steht der Wagen jetzt hinten etwas höher.

Zitat:

@gerald_b schrieb am 7. Dezember 2024 um 16:28:56 Uhr:

Ein möglicher Versuch: die auf dem Boden stehende Seite aufbocken (Bock/Holzklotz unter der Hebebühnenaufnahme) so dass das linke Rad frei hängt.

Super, habe es so hinbekommen mit dem zweiten Wagenheber. Habe einfach Feuerholz zum Anbocken genommen und den Wagen dann links auf das Holzstück abgelassen. Habe gebetet dass er nicht abrutscht und zusätzlich mit dem Reserverad abgesichert. Hat tatsächlich funktioniert und habe die Feder reinbekommen. Ihr seid super danke :)

Der Golf steht jetzt hinten extrem hoch. Ich habe eine verstärkte Feder von Monroe eingebaut (358mm). Es sind auch Monroe Stoßdämpfer drin. Sieht ja echt bescheuert aus. Setzt sich das mit der Zeit noch oder sieht das so schräg aus weil die vorderen Federn auch platt sind? Laut OEM Nummer waren das die richtigen Federn. Achso und lasst euch nicht von der Stahlfelge beirren. Ich hatte eine Schraube im Reifen der Alufelge. Zum zweiten Mal dieses Jahr….

Danke schonmal im Voraus:)

Asset.HEIC.jpg

So habe mal bisschen recherchiert. Wenn ich vorne neue Federn verbaue und eventuell die Willtec Höherlegung. Dann müsste der Golf doch gleich „zu Hoch“ sein. Dann doch Schmutzfänger dran und fertig ist der Rallygolf :)

Deine Antwort