ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Feder hinten gebrochen, einseitig wechseln?

Feder hinten gebrochen, einseitig wechseln?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Januar 2008 um 18:24

Hallo,

mir ist leider die Feder hinten rechts gebrochen. Nun ist die Frage, muss ich auf beiden Seiten wechseln oder reicht es auch nur die eine zu wechseln? Und sollten die Stoßdämpfer mit gewechselt werden oder eher nicht?

Er hat jetzt 150000km runter...

Danke schonmal

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde Minimum beide hinteren Federn erneuern, da der Wagen ja schon einiges gelaufen hat.

Stoßdämpfer je nach Verschleiss - ich habe meine bei ca. 125tkm erneuert.

wenn du dir die Mühe machst eh die Feder zu wechseln, würde ich die Dämpfer gleich mit machen.

mhh ich sage mal so, man bekommt die Federn einzeln, aber meistens bricht die andere Seite auch direkt oder in kurzer Zeit! Stoßdämpfer würde ich wenn sie nicht naß sind drin lassen, da der Einbau ja eher unabhängig davon ist!

am 1. Januar 2008 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

wenn du dir die Mühe machst eh die Feder zu wechseln, würde ich die Dämpfer gleich mit machen.

 die sind bei der hinterachse unabhängig leicht tauschbar!

Beide Federn wechseln! Stoßdämpfer je nach Zustand (Sicht- und Funktionsprüfung auf Prüfstand durchühren!) und Prüfergebnis erneuern (lassen). Defekte Stoßdämpfer können z.B. einen Federnbruch begünstigen (Schwingungen werden nicht mehr ausreichend gedämft). Meist gibt es eine kleine Arbeitszeitersparnis in Form von Verbundarbeit, wenn die Werkstatt fair ist.

VW bietet z.B. recht günstige Reparaturpakete bei nicht mehr ganz neuen Fahrzeugen an; mal nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von danjan

 

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

wenn du dir die Mühe machst eh die Feder zu wechseln, würde ich die Dämpfer gleich mit machen.

 die sind bei der hinterachse unabhängig leicht tauschbar!

das mag sein, aber wenn man ihn schon mal aufgebockt hat kann man auch noch die 6Schrauben lösen und Dämpfer wechseln.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 9:10

Also ich habe mir jetzt von Ebay einen Satz Stoßdämpfer mit Federn geholt (gebraucht 66000km) für 10 EUR + 8 EUR Versand. Das werde ich dann komplett tauschen lassen...

Warum lassen

Das hast in max 2h selber gemacht und evtl nur noch die 2x 10euro bei einer Selbsthilfewerkstatt mit Bühne und Werkzeug zu bezahlen.

einfach Karre hoch , nen Klotz unter die Achse, entlasten Dämpfer unten abgeschraubt, daweile Federspanner eingeschraubt, Bühne wieder hoch und raus die alte Feder und Dämpfer raus geschraubt (ach ja die Schraube am Dämpfer um die Aufnahme abzuschrauben kann man sehr leicht mit nem Schlagschrauber lösen) neue Feder eingespannt , eingesetzt und Dämpfer oben ran, Auto wieder runter und Dämpfer unten fest geschraubt , Federspannder ab . Und natürlich an anderer Seite wiederholen. :D

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 20:04

naja ich zahl ca. 20-25 EUR wenn ich es einbauen lasse, da lass ich einfach mal die Hände davon ;-)

Zitat:

Original geschrieben von micehm

naja ich zahl ca. 20-25 EUR wenn ich es einbauen lasse, da lass ich einfach mal die Hände davon ;-)

Also für 25€würde ich die Arbeit auch übernehmen. Die HA ist wirklich gar für nen Zweilinkshändler zu schaffen ;)

Zitat:

Original geschrieben von micehm

Also ich habe mir jetzt von Ebay einen Satz Stoßdämpfer mit Federn geholt (gebraucht 66000km) für 10 EUR + 8 EUR Versand. Das werde ich dann komplett tauschen lassen...

Also ich hätte mir eine neue Feder im Fachmarkt geholt und eingebaut.

Stoßdämpfer sind im G4 extrem stabil, man hört so gut wie nie von Schäden, ein Tausch ist meines erachtens nicht notwendig. Die Frage ist weiters wie der Vorbesitzer die Dämpfer behandelt hat. Wenn es jemand ist, der viele schlechte Straßen gefahren ist, sind womöglich Deine noch in einem besseren Zustand. Bei der zweiten Feder sehe ich das genauso.

Und nun zur Frage Tausch 1 oder gleich beide Federn: Dabei scheiden sich die Geister, ich hatte mal einen Thread zu den Federn vorne. Mir versicherte eine freie Werkstatt meines Vertrauens (die komplett für den Kunden denken), dass es "VÖLLIG UNNÖTIG" ist, beide zu tauschen. Das hat weder Einfluss auf die Höhe, noch auf irgendwelche Fahreigenschaften. Ich habe dann nur eine Seite machen lassen und aufgrund von einem anderen Problem musste ich auf den Prüfstand. Dabei wurden auch die Laufeigenschaften getestet: Alles perfekt.

Es gibt halt 50% die sagen immer paarweise und 50% die sagen alleine reicht. Teilweise tauschen Leute sogar die Glühbirnen paarweise, mit dem Grund dass die zweite Birne ohnehin auch gleich flöten geht. Ist bei mir nichtder Fall, die hält dann teilweise über ein Jahr länger.

Ein Beispiel aus dem Haushalt gefällig: Es gibt Glühbirnen, die halten nur 1 Jahr, unser Rekord zu Hause liegt bei 15 !!!! Jahren. Eine Birne im Schlafzimmer, die mehrmals täglich ein- und ausgesschaltet wurde. Ich will damit sagen es ist einfach Glück wie lange das Birnchen hält :)

am 2. Januar 2008 um 22:03

ich wechsel bei mir nur eine, ist schon bestellt und müsste diese woche noch kommen. ich hab 252.0xxkm drauf. gebrochen is die bei mir schon ewig und wird eigentlich nur für den tüf menschen gewechselt.

wie kann so ne feder eingentlich brechen? Überbeladung? oder Materialfehler? kann es mir schlecht vorstellen...

am 3. Januar 2008 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von stefk16

wie kann so ne feder eingentlich brechen? Überbeladung? oder Materialfehler? kann es mir schlecht vorstellen...

Also du bist nicht allein, bei mir ist die Feder vorne Rechts gebrochen vor 1 Woche und hat noch zusätzlich

an der Karosserie gegengeschlagen so das klong klong ging und der Wagen zog ständig nach rechts

aber mit ca. 120 Euro mußt auf jedenfall Rechnen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Feder hinten gebrochen, einseitig wechseln?