ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Feder hinten gebrochen

Feder hinten gebrochen

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 22:05

Heute höre ich ein komisches Geräusch, schaue mal nach und finde dieses Stück der Feder hinten rechts. Das Bruchstück klemmte noch in der Feder drin. Ich vermute, es ist der untere Teil Feder, weil die verrostete Seite (Bild 1) wohl die Auflagefläche ist.

Da die Bruchstelle schon rostig und schmutzig ist, scheint das Teil schon länger defekt zu sein. Wie dringend schätzt ihr den Handlungsbedarf ein?

Danke - Gruß Jan

Feder-unterseite
Feder-von-oben
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde da umgehend handeln - das ist schon ein recht großes Stück Feder...

Es fehlt jetzt halt die Zentrierung - egal ob oben oder unten - die Feder kann in der Gegend rumtanzen.

 

Federwechsel hinten ist schnell gemacht... kein Vergleich zu vorne...

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 23:09

Danke! Was muss ich beachten? - ich sollte wohl am besten gleich beide Seiten machen - habe erst mal keine farbliche Markierung gesehen, am Bruchstück ist nichts und die Feder am Fahrzeug kann ich erst morgen begutachten, denke, es ist eine Serienfeder. Es sind Bilstein bne-2007 Stoßdämpfer verbaut. Dass nicht mehr der 1,7 ky sondern der AFN drin ist, sollte doch keine Rolle spielen, oder?

Moin das spielt überhaupt gar keine Rolle .

Habe bei mir gleich aufgrund des Vortriebs vom AfN stärkere Federn eingebaut.

Und zwar die vom Karman Aufbau für Dokas habe jetzt beim Beschleunigen weniger diesen Eintauch

Effekt .

Bin folgend vorgegangen eine Seite hochgepumpt mit Wagenheber bis ich Stoßdämpfer aushängen konnte.

Dann kommt eigentlich auch schon die feder oder wie bei Dir das was davon übrig ist.

Neue feder einhängen mit Wagenheber Stoßdämpfer wieder in Position bringen verschrauben fertig.

Er ist durch die stärkeren Federn auch hinten hoch gekommen dezent aber ich finds o.k unter meinem Fahrzeug bei den Bildern sieht man auch den unterschied.

 

MfG Andreas

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 11:34

Wo hast Du die gekauft? Hab jetzt mit dem Stichwort Karmann auf die Schnelle nichts gefunden. Das sollten dann verstärkte Federn sein, oder?

Auf evay gibts Angebote zwischen 60€ und xxx...

Weiß jemand ne gute Quelle oder hat noch welche über?

Gruß Jan

Immer beide Seiten tauschen, beim bus überhaupt kein Problem

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 14:53

Hab jetzt mal nach Teilenummern geschaut - Vielleicht weiß jemand bescheid oder hat ein VW-Teileverzeichnis, ob das so stimmt:

251 511 105 A ist Serie normal, da ist die Höhe 261 mm

251 511105 E Serie verstärkt, Höhe 320 mm - also 6cm höher (war jedenfalls bei einem Anbieter im Netz so beschrieben).

Das ist ein Unterschied von immerhin 5,9 cm.

Hab auch nach Preisen geschaut, u.a. auch bei Buschef. Da steht: "verstärkte Ausführung" für 49,90 das paar (!), Länge aber auch nur 261mm. Wichtig wär für mich jetzt erst mal, durchzublicken, wie das mit der Länge ist und ob es da "kurze" und "längere" verstärkte Federn gibt. Vielleicht weiß da ja jemand was drüber... vielen Dank im Voraus!

Gruß Jan

 

 

 

 

machs aber auch ...denk an massa und barrichello...

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 22:58

Danke, ununterbrochen, aber das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter! :rolleyes:

Aber wie Du siehst, bin ich ja schon fast am bestellen. Vielleicht hast Du noch einen anderen Tipp auf Lager? Sind die längeren Federn vielleicht vom Syncro?

Gruß Jan

übrigens musst du nicht beide federn tauschen!

bei unserem syncro war auch eine feder an der HA gebrochen. am oberen teil der feder ist ein farbcode aufgemalt. ein stück feder mit der gleichen farbkennung und gut ist's. zumindest haben wir es so gemacht! :)

lg

mathias

Zitat:

Original geschrieben von 16vmatze

übrigens musst du nicht beide federn tauschen!

bei unserem syncro war auch eine feder an der HA gebrochen. am oberen teil der feder ist ein farbcode aufgemalt. ein stück feder mit der gleichen farbkennung und gut ist's. zumindest haben wir es so gemacht! :)

lg

mathias

du tauscht wahrscheinlich auch nur eine Bremsscheibe wenn die defekt ist,oder ?

Federn setzten sich mit der Zeit und wenn nur eine tauscht steht der schräg

ich glaube meine haben ne weiße Kennung :rolleyes:

bin mir nich ganz sicher hab aber jetzt extra zu den Federn auch noch ne Höherlegung um 25 mm.

In meiner Beschreibung Fahrzeuge Bilder sieht man in auch früher schwarz mit Original Federn und jetzt in grün mit Höherlegung.

Hab noch normale Federn in gut Farbcode Blau da! Sollte auch noch welche vom Joker da haben! aber da erkenn ich leider keine Farbe! Evtl weiß...?

Bei Interesse melden

Gruß

Zitat:

du tauscht wahrscheinlich auch nur eine Bremsscheibe wenn die defekt ist,oder ?

Federn setzten sich mit der Zeit und wenn nur eine tauscht steht der schräg

nein, denn meine bremsen nutzen sich gleichmäßig ab und defekte bremsscheiben hatte ich bisher keine einzige! ;)

lg

mathias

Federn nutzen sich auch gleichmäßig ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen