1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Feder hinten wechseln -> Clio 3

Feder hinten wechseln -> Clio 3

Renault Clio 3
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 6:16

Hallo,

bei dem Clio 3 Bj. 06 1,2l BR1J meiner Freundin ist eine Feder hinten gebrochen. Wie ist der Ablauf die Feder zu tauschen? Brauche ich hinten überhaupt Federspanner?

Wäre dies so möglich?

- Stoßdämpferschraube lösen (einseitig oder beidseitig?)

- Stoßdämpfer aus Führung nehmen

- Fahrzeug hinten komplett anheben bis Hinterachse komplett entlastet und Feder entspannt ist

- Feder abnehmen und ersetzen

 

Oder brauche ich Federspanner um diese raus zu bekommen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Müsste so gehen, wenn als Erstes die Räder abgenommen werden.

mfg

eddie

Ich habe das noch nicht gemacht.

Aber ich habe das "Hinterteil" an der Anhängekupplung angehoben, um das lange Auspuffrohr einzuschieben.

Die Stoßdämpfer haben die Räder und Federn dabei festgehalten.

Die Frage, die ich jetzt nicht beantworten kann, wie sind die Federn montiert. Sie sie nur eingelegt oder irgendwie befestigt.

Auf jeden Fall würde ich beide wechseln. Es sei denn, man bekommt bei Renault die Originalfedern und man hat keine Bedenken gegen einen einzelnen Austausch.

ZUm Anheben könnte man zur Not zwei Gerüstrahmen eines Baugerüstes nehmen (ausleihen) und dort einen Greifzug befestigen.

Wenn man allerdings diesen ganzen Aufwand betrachtet, sollte man vermutlich besser eine Werkstatt damit beauftragen.

schrauber

Federn gibt es im Zubehör für kleines geld--, ich habe für 2 Monroe Federn für den Modus 50€ bezahlt.

Wenn der Clio den gleichen Aufbau hat geht es wie von Dir geschrieben.

Kommt darauf an ob Du mit Bühne oder Wagenheber arbeitest.

Wenn mit Wagenheber muss man einseitig anfangen damit man später die Räder runter bekommt, die Achse darf nicht nach unten fallen sonst gehen die Lager kaputt.

Ich habe mit 3 Rangierwagenheber gearbeitet, ging beim Laguna 3 und beim Modus ohne Probleme.

Die Federn werden nur dazwischen gestellt.

Die Federn sind nur eingelegt. Wenn die Stoßdämpfer demontiert sind, geht die Hinterachse nach unten.

Die unteren Gummiauflagen würde ich dabei gleich mitwechseln.

Und immer beide wechsel. Kosten nicht viel z. B. bei mister-auto beide von Monroe 75 €.

mfg

eddie

Zitat:

@klaus_gpx schrieb am 8. Mai 2017 um 16:58:40 Uhr:

Federn gibt es im Zubehör für kleines geld--, ich habe für 2 Monroe Federn für den Modus 50€ bezahlt.

Wenn der Clio den gleichen Aufbau hat geht es wie von Dir geschrieben.

Kommt darauf an ob Du mit Bühne oder Wagenheber arbeitest.

Wenn mit Wagenheber muss man einseitig anfangen damit man später die Räder runter bekommt, die Achse darf nicht nach unten fallen sonst gehen die Lager kaputt.

Ich habe mit 3 Rangierwagenheber gearbeitet, ging beim Laguna 3 und beim Modus ohne Probleme.

Die Federn werden nur dazwischen gestellt.

Vielen Dank für die Infos

Aber den "Fetten" Teil habe ich nicht verstanden. Sind es die Radlager oder die Lager der Achse an der Karosserie?

schrauber

die Lager der Achse.

Die Werkstatt wechselt auf der Bühne und drückt die Hinterachse dabei mit einem Montageständer hoch um die Dämpferschrauben zu lösen.

Beim Modus muss scheinbar die Achse nicht abgefangen werden, beim Laguna muss man es.

Wer eine Anleitung benötigt melden.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 10:42

Der Wechsel war einfach und hat gut funktioniert. Jedoch ist mir beim Zusammenbau die untere Dämpferschraube abgerissen wo ich sie mit den mir bekannten 105Nm festziehen wollte.

Weiß jemand ob der Wert von 105Nm beim Clio 3 BR1J stimmt?

Vielen Dank!

Ja, 105 Nm stimmt.

mfg

eddie

105 Nm ist etwa das Moment für die Radschrauben.

Die Schraube am Dämpfer hätte ich nur mit Gefühl und dabei vermutlich mit weniger angezogen.

Drehmomentschlüssel finde ich an so einer Schraube Luxus.

Aber ich hätte das Gewinde gut gefettet oder geölt. Wenn das schwergängig ist, wird die Schraube mit erheblich mehr Torsion beansprucht. Dann addieren sich Torsion- und Zugkraft

schrauber

fetten und ölen ist Pfusch, Drehmoment wird bei trockenen sauberen Schrauben angegeben.

Zitat:

 

Der Wechsel war einfach und hat gut funktioniert. Jedoch ist mir beim Zusammenbau die untere Dämpferschraube abgerissen wo ich sie mit den mir bekannten 105Nm festziehen wollte.

Weiß jemand ob der Wert von 105Nm beim Clio 3 BR1J stimmt?

Vielen Dank!

hast Du einen ordentlichen Drehmomentschlüssel oder ein Baumarktteil für 20€

Zitat:

@klaus_gpx schrieb am 8. Juni 2017 um 18:57:56 Uhr:

fetten und ölen ist Pfusch, Drehmoment wird bei trockenen sauberen Schrauben angegeben.

Das sieht man im Stahlbau aber ganz anders!

Das an den Schrauben vorhandene Öl und Fett darf auf keinen Fall entfernt werden und muß genau nach Vorschrift ggf. nachgefettet werden.

Und dort wird jede Schraube und die Anzahl der Schrauben entsprechend der Belastung vorher berechnet.

schrauber

sind wir hier im Stahlbau? ich kann mich nicht erinnern das wir auf Montage irgendwelche Schrauben geölt haben, und das waren fast immer Hochfeste Schrauben.

Ist aber lange her >25 Jahre.

 

Wenn ich es richtig gesehen habe ist auf den Dämpferschrauben auch eine Schraubensicherung drauf.

Was soll da Öl oder Fett?

Die Firma RIBE, als einer der Schraubenhersteller , kann dazu Auskunft geben und gibt auch Auskunft.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen