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Feder hinten wechseln
Meine Feder ist gebrochen. Selbst wechseln? Oder in die Werkstatt gehen. Wer kann mir helfen
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13 Antworten
Wenn ich mir Deine bisherigen Beiträge so durchlese, denke ich, Du solltest in eine Werkstatt gehen, oder zumindest den Wechsel zusammen mit einem Fachmann machen, denn es besteht eine nicht unerhebliche Verletzungsgefahr beim Hantieren mit Fahrzeugfedern.
Dennoch ist der Wechsel der Federn hinten technisch sehr einfach; es genügen zwei 25mm-Spanngurte mit Ratsche.
Damit die Federn (bitte immer beidseitig wechseln, nie einzeln!!!) nacheinander schön gleichmässig zusammenziehen, bis man sie herausnehmen kann. Die neuen Federn umgekehrt einsetzen.
Also "werkzeugloser Wechsel" sozusagen.
Dem Typ von der Berufsgenossenschaft brauchst Du das aber nicht zu erzählen, der kippt sofort tot aus den Latschen ... natürlich ist sachgemäss ein entsprechender Federspanner Pflicht ...
Sch........e. Ich habe nur eine gekauft. Muss ich noch eine nachbestellen. Dann gehe ich doch lieber in die Werkstatt.Kann ja nicht die Welt kosten. Muß eh die Räder wuchten lassen. Er flattert bis 60 km/h
nochmals vielen Dank
Wäre schön, wenn Du danach mal den Preis für das Wechseln ansagst.
'ne Feder kann man genausogut einzeln auch wechseln.
Man hat nach meinen bisherigen Erfahrungen etwa 'ne 50:50 Chance, daß die auf der anderen Seite noch jahrelang durchhält . . . oder sich eben auch demnächst verabschiedet ;-)
Man kann ja alles mögliche machen.
Aber wenn man den Beruf gelernt hat, weiss man, dass man das nicht machen DARF.
Weil verschiedene (also verschiedene Hersteller, Härtegrade oder auch nur verschieden alte/ verschiedene Chargen!) Federn halt unterschiedlich federn können.
Es geht also keinesfalls um weitere Haltbarkeit, sondern um Sicherheit. Eine Feder kostet weniger als 20 Euro. Hier zu sparen, ist ganz sicher der falsche Weg.
...oooch, man kann natürlich auch päpstlicher sein als der Papst.
Glaub ständig unterschiedliche Beladungen (nur 1 Fahrer, Beifahrer re. oder hinter dem Fahrer und auch Beladung des Kofferraums) haben da viieel mehr Auswirkungen !
Und den TÜV stört's ja auch nicht ---> DARF also
Aber ok, es führen viele Wege nach Rom (zum päpstlichen Papst oder so ;-) )
...und drum sag ich auch lieber nicht, wieviele verschiedene Stoßdämpfer ich in meinem BMW hab...wen's trotzdem interessiert kann ja mal die Suchfunktion bei mir bemühen... ;-)
Aber immerhin sind sämtliche Federn noch original
Ich habe am 25.04.einen Werkstatt Thermin. Danach melde ich mich.
Zitat:
@dieschnecke schrieb am 5. April 2018 um 18:46:14 Uhr:
Ich habe am 25.04.einen Werkstatt Thermin. Danach melde ich mich.
Hallo,
ist schon einige Jahre her, dass ich die gebrochene Federn beim w168 hinten gewechselt habe.
Wichtig dabei, die Federn wohl alle W168 haben eine Farbmarkierung .
Genau diese Farbe sollte man kaufen. ( Ich glaube bei mir war es Gelb?)
Persönlich denke ich der Wechsel beider Federn hinten ist richtig, weil beide Federn mit der Zeit etwas lahm werden . Wichtig, die Federn haben ein Auflageblech, die Feder sollte richtig darin liegen )
Es gibt Unterschiede im KFZ ob mit Anhängerkupplung usw. Wird wohl die Spannung unterschiedlich sein.
Im übrigen hatte meine gebrochene Feder eine sichtbare Korrosionsstelle. ( Ähnlich wie Lochfrass)
Die Bruchstelle war in etwa zur Hälfte gut sichtbar angerostet.
Wenn der PW aufgebockt ist, klappt das tauschen relativ gut. Den Tipp mit dem Spanngurt fand ich ganz gut.
Auf jeden Fall würde ich die Stossdämpfer mit tauschen.
Ich denke, wenn der weg ist klappt es auch ohne Spanngurte. !
Gutes Gelingen
Gruss
Eine Farbmarkierung haben nur Originalteile.
Da man paarweise tauscht, ist es daher unerheblich, die Zubehörteile unterscheiden hinten, wenn überhaupt, nur Diesel und Benziner.
Da die Stossdämpfer hinten völlig separat von den Federn sind und der Wechsel recht komplex ist, müssen sie nicht mitgetauscht werden.
Hallo
Ich habe heute in einer freien Werkstatt nachgefragt wie teuer ein Feder Wechsel kommt.
Ich werde den Termin wohl absagen. Ganz ehrlich es ist mir zu teuer.
Der Arbeitslohn beträgt 80,00 Euro Da kaufe ich mir lieber einen Feder Spanner und mache es selber. Mit Spanngurte klappt es nicht. Die Feder ist zu klein.
Es klappt definitiv, habe es selbst mehrfach so ausgeführt. Aber es ist schon ein wenig tricky, nichts für Laien.
80 Euro ist für eine Seite zu teuer, für beide Seiten wäre der Preis brutto OK, wenngleich nicht günstig.
Ein Federspanner wird schwer anzusetzen sein (deshalb hatte ich ja die Gurte genommen), aber das kommt dann sicher auf dessen Bauart an.
Hast Du mal bei ATU angefragt? Nur wirst Du mit Federn wohl nicht günstiger als 100 Euro kommen.
Ist doch echt kein großer Akt, zur Not noch ein Montiereisen zu Hilfe nehmen :
https://www.youtube.com/watch?v=eyCbhDzEcNc
Gibt auch paar Sachen an der A-Klasse, die einfach sind ;-)
So doll ist es nicht!
Ich denke, wenn man den Stossdämpfer unten aushängt, bekommt man die Feder ohne Spanngurte auf den unteren Zapfen. Ausser aufbocken und Rad abnehmen, eine reine Schrauberei.
Wenn die Feder so eingebaut ist, lässt man den PW ohne Rad vorsichtig ab. Unter die Bremstrommel hatte ich 2 Holzklötze unterlegt, die Feder wird durch das absenken auf die Bremstrommel / Holzklötze vorgespannt. Dann die Stossdämpfer nur die untere Schraube war gelöst 1 Schraube des Dämpfers wieder montieren und das Ganze ist ohne Spanngurte erledigt.
Eine Schrauberei, mehr nicht.
Gutes gelingen.
Zu den Federn, persönlich glaube ich schon, dass unterschiedliche Federn im w168 eingebaut sind. ( Federspannung bei einem PW mit Anhängerkupplung wird eine andere sein. )
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 7. April 2018 um 00:47:57 Uhr:
Ist doch echt kein großer Akt, zur Not noch ein Montiereisen zu Hilfe nehmen :
https://www.youtube.com/watch?v=eyCbhDzEcNc
Gibt auch paar Sachen an der A-Klasse, die einfach sind ;-)