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Feder in richtige Position im Federteller bringen
Moin zusammen,
vor einiger Zeit hat die Renault-Werkstatt die Staubschutzmanschetten der Stoßdämpfer bei meinem Megane 3 gewechselt. Das war natürlich wegen dieser bescheuerten Einbaulage der 3. Schraube ultra teuer (750 EUR) wegen dem ganzen Arbeitsaufwand.
Danach knarzte es immer wieder mal auf der Beifahrerseite. Ich war nun nochmal da (insgesamt 1 Jahr vergangen) - nun haben sie angeblich alles eingefettet - und es wurde viel schlimmer. Es klopft nun förmlich.
Man kann es selber provozieren - einfach nur mit dem Wagenheber das Auto anheben. Ich habe mir das heute mal ne gute halbe Stunde angeschauen - immer Fahrer- mit Beifahrerseite verglichen.
Lange Rede kurzer Sinn - die Feder liegt auf der Beifahrerseite nicht korrekt im unteren Federteller drin. Sie liegt nicht in der dafür vorgesehenen "Furche" sondern außen davon - quasi an der Wulst des Federtellers. Dadurch ist die Feder "Schief" und schrammt an der Innenseite an der Staubschutzmanschette. Wenn die Kraft der Feder zu stark wird springt die Manschette dann an der Feder "vorbei" und die ganze Feder vibriert dabei und macht diese Klopfgeräusche.
Ich will nun Montag nochmal die Werkstatt kontaktieren. Ich frage mich echt wiso denen das nicht aufgefallen ist!
Kann man das einfach korrigieren? Wenn die sich quer stellen meine ich (ist halt schon ein Jahr her der Tausch der das verursachte).
Kann man die Feder ohne irgendwas auszubauen mit nem Satz Federspanner spannen, und während man diese dann wieder entspannt sie unten in die dafür vorgesehen Position im Federteller bringen? Oder muss man die Feder "reindrehen" in den Teller und somit wieder alles mühsam oben auseinander bauen??
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2 Antworten
Zitat:
@OlliL schrieb am 1. September 2024 um 14:12:29 Uhr:
Kann man die Feder ohne irgendwas auszubauen mit nem Satz Federspanner spannen, und während man diese dann wieder entspannt sie unten in die dafür vorgesehen Position im Federteller bringen?
Ja das müßte m.M.n. so Funktionieren.
Falls sich deine Werkstatt Querstellt oder du die Aktion bezahlen sollst dann mach es besser gleich selbst.
z.b. hiermit:
Hat mir keine Ruhe gelassen - hatte noch n 1cm dickes Flachprofil Alu als Hebel... damit konnte man es gut nach und nach in die Kuhle bringen. Am Ende noch ein kleiner Schlag auf das angesetzte Aluprofil mit dem Hammer und dann ist die Feder von alleine reingeflutscht. Zum Glück lag sie vorher mit ihrem Ende schon an dieser Stopp-Lasche an.
1h Probefahrt auf verschiedenen Fahrbahnen/Geschwindigkeiten - keinerlei Geräusche mehr.