ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Feder qm Kofferraumdeckel spannen

Feder qm Kofferraumdeckel spannen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 12:14

Hi,

 

kann mir jemand verraten, wie ich die blöde Feder am Deckel nachgespannt bekomme?

 

Ich breche mir die Pfoten dabei:confused:

 

Mit nem riesigen Schraubendreher gehts nicht.

 

Ist zwar nur ein Luxusproblem, aber es nervt mic, das der Deckel nicht ganz aufgeht und ich mein Kram jedesmal erst absetzen muss.

 

Liebe Grüsse

 

Olli

Beste Antwort im Thema

Tatsächlich, die einstellbaren Federn gab es erst ab November 2002.

Wieder was gelernt. ;-)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

@olli711 am besten gleich neue Federn kaufen, denn die Dinger haben nicht das ewige Leben und dann fällt diese Sche****arbeit nochmal an, denn die reißen auch mal.

Ich war bei MB und die meinten sie hätten dafür kein Spezialwerkzeug. Also selber gemacht. Die hintere Seite einhängen, vorne ein Drahtseil (Ring) dran, etwa 0,5-1 m lang. Dann eine Eisenstange oder Rohr etwa 1-1,5 m durchgefädelt, halt am Boden gesucht, Wagen mit Handbremse festgestellt und die Stange nach hinten gezogen. Der 2. Mann versucht dann die Feder einzuhängen.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 12:34

Aua aua. Das ist heftig. Okay Danke dir für die Info. Ich besorg mir die Dinger und mach mir dann erst die Flossen kaputt :)

... jupp, mach es SEHR VOSICHTIG.

Diese Federn haben echt schmackes und Schmalz drauf.

Das einstellen hatte damals auch mein :) gemacht.

Der meinte dafür gäbe es Spezialwerkzeug.

Kostenpunkt damals n 5er in Kaffeekasse.

 

mfg

Ich hab das so gemacht: Schraub-Schäkel ans Ende der Feder, dort einen Spanngurt eingehängt, an der anderen Seite am Zaun in meiner Garageneinfahrt, mit dem Spanngurt die Feder etwas weiter als bis zum zweiten Haltepunkt gestreckt, und dann hat meine Frau das Auto gaaanz langsam fünf Zentimeter zurückrollen lassen und ich habe die Feder dabei in die Position gedrückt, um in den zweiten Haltepunkt einzurasten. Das Ganze natürlich zweimal. Jetzt geht der Kofferraum wieder ganz auf. Da ist echt Vorsicht geboten; diese Federn haben richtig Schmackes drauf. :-)

@olli711 @TimJones aber Achtung bei Tim's Methode, wenn man nicht voooorsichtig rollen lässt schießt man die Kiste zum Mond. Wer sich hat einfallen lassen mit den Federn gehört zum Mond geschossen. Jeder doofe Importwagen hat gasfedern

@Bamberger_1: Jau, bei der gut einstündigen Aktion habe ich auch pausenlos genau das geflucht: Der primitivste Kia hat da Gasfedern ...

(Wir hatten übrigens damals auf der Penne einen Deutschlehrer, der Bechberger hieß, den armen Kerl haben wir immer Bammmmberger genannt. :-D

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 15:22

Cool, geile Idee. War schon am überlegen ein Werkzeug zu bauen

... ich weiß gar nicht mehr wie das beim W140 und W126er gelöst war.

Selbst der w124er hat doch auch diese Federn, oder?

W126 und W124: Scheissfedern. Beim W140 bin ich mir nicht sicher.

Wie jetzt?

So ganz komme ich hier nicht mit, man muss doch beim W220 nur die Feder verdrehen um die Vorspannung zu verändern, oder habe ich ein Sondermodell?

Wenn man die Federn rechts herum verdreht, nimmt die Vorspannung ab, dreht man links herum, nimmt sie zu, eigentlich doch ganz einfach.

Man muss darauf achten das beide Federn die gleiche Vorspannung haben nach dem einstellen, sonst verzieht sich die ganze Mimik, ist mir zumindest so gegangen.

Nee, zumindest beim Vormopf ist das nicht so.

Foto liegt an.

IMG_2018-07-05_12-08-24.jpeg
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 17:16

@TimJones ja, so sieht meins auch aus

 

Ich bekomme die Feder nicht ins zweite Loch.

Genau, darum geht's. Deshalb hatte ich das wie beschrieben mit dem Spanngurt gemacht.

Tatsächlich, die einstellbaren Federn gab es erst ab November 2002.

Wieder was gelernt. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Feder qm Kofferraumdeckel spannen