1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Feder Tausch F01 730d benötige eine Teilenummer

Feder Tausch F01 730d benötige eine Teilenummer

BMW 7er F01
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 16:03

Hallo zusammen,

Ich habe vorne rechts eine gebrochene Feder, die ich jetzt austauschen will. Bin jetzt auf der Suche nach einer Feder, dort gibt es für mein Fahrzeug 6 verschiedene Federn. Kann mir einer helfen welche Feder ich für meinen F01 730d bj 2008/09 hier benötige? Oder wo ich einen Kennbuchstaben dafür finde? Auf der Feder findet sich leider keine Nummer.

Hat jemand einen Tipp für mich oder kann mir hier irgendwie aushelfen?;)

Feder
Ähnliche Themen
13 Antworten

...der BMW-ET-Katalog hat einen Anhang "Federtabelle". Dort sind die gewichtsrelevanten Sonderausstattungen gelist, die markiert werden müssen. Dann wird im Ergebnis die ET-Nr. der passenden Feder genannt.Die VIN allein nützt nichts.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 17:48

Hi. Danke für Deine Rückmeldung. Kannst Du mir noch sagen wo ich den BMW-ET-Katalog finde?

...es gibt sicher Quellen im Netz, um den ETK runterzuladen.

Das liefert im Fall der Federn aber nur die passende ET-Nummer, ohne danach im Aftermarket ein passendes Teil finden zu können.

Um diie richtige Feder zu bekommen, musst Du eh zu BMW.

wenn die VIN in der Teilesuche bei den üblichen BMW Online Händlern eingeben wird, sollte doch die richtige Teilenummer kommen?

...in meinem Originalen (2019) sind manche Sonderausstattungen direkt in die Bildtafelauswahl integriert, trotzdem muss man nach VIN-Eingabe auswählen, ob man z.B. die Bildtafel für Standard- oder EDC-Dämpfer anklickt, obwohl das per VIN eigentlich klar ist

Zu den Federn gibt es zwar eine Bildtafel, aber keine ET-Nummern - vielleicht, weil die - interaktive - Federtabelle dort programmtechnisch nicht eingefügt werden kann.

schreib doch mal die VIN rein, würde mich jetzt auch interessieren.

Ich würde immer beide Federn erneuern, evtl. etwas tiefere von H&R, der F01 ist ja hoch wie ein BUS.

Hatte erst die Alpina Federn, dann H&R verbaut im damaligen f01750ix LCI.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 7:39

Nach der VIN Eingabe zeigt er mir bei Schraubenfeder leider keine Teilenummer an. Meine VIN:

WBAKM21040CY69056

Könnt ihr mal schauen?

Da steht tatsächlich keine Nummer, dann hilft nur direkt zu BMW wegen Federntabelle

Oder über Schlüsselnummer im Teileshop suchen, ggfls. die defekte Feder ausbauen, ob eine Nummer vorhanden ist, oder Durchmesser usw. vergleichen.

Federntabelle Sachs
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 8:07

Das werde ich dann so machen müssen. Danke fürs prüfen

...so sieht das nach Eingabe der VIN aus:

Teilesuche > Spezifische > Federtabelle (Bild)

Federtabelle

Bei mir kommt raus für hinten: 33536786658

Code: N3

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-schraubenfeder-hinten-33536786658/

Auflagen:

- 33536775750

- 33536856172

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 12:56

Danke für eure Hilfe. Ich benötigte die Teilenummer für vorne. Habe bei bmw angerufen und die Teilenummer erhalten :)

Oh, Sorry.... hab mich wohl verlesen.

Deine Antwort