- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Federal Formoza fd2 255/40 r19
Federal Formoza fd2 255/40 r19
Abend,
bei meinen Audi A6 waren die oben genannten Reifen auf den Felgen drauf. Sie sind ganz neu gewesen. Hat da jemand Langzeit Erfahrung mit? Außer das die laut sind fahren Sie sich ganz OK.
Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
Beste Antwort im Thema
@coolmentos
Realistische Einschätzung. Vermutlich wirst du irgendwie schon mit dem Reifen klarkommen und keine Kinder töten.
Ähnliche Themen
54 Antworten
Moin!
Ja, für welches Fahrzeug? Ich nehme an, für ein Audi aus den letzten Jahren. (...) da würde ich mir bessere Reifen zulegen.
G
HJü
Die Erfahrung vom ADAC-Test 2014 = mangelhaft :-(
https://www.adac.de/.../2014_Sommerreifen_Test_195_65_R15.aspx
Das is zwar jetzt nicht ganz die Größe des TE... aber der Reifen wird in der Breite wohl kaum wesentlich besser sein...
Ich glaub die Diskussion hatten wir hier schonmal, damals habe ich erwähnt das die Federal in der Regel weit unter den Niveau von Drittmarken sind.
Was bedeutet "Fahren sich OK"? Trocken, nass? Man fliegt nicht sofort von der Straße?
Hab die bisschen ausprobiert diese Woche auf trockener und nasser Fahrbahn! Da ist mir nichts aufgefallen außer die Lautstärke! Bin natürlich kein Rennfahrer der ihn an den Grenzen testet! Deswegen die Frage nach Erfahrungen!
Wenn de damit klar kommst runter fahren und dann neue bessere drauf. Federal macht nur im Sportreifen Bereich Sinn.
Natürlich kommt er damit klar. Und zwar genau so lange, bis er eben nicht mehr damit klar kommt und es knallt. Und wenn er Glück hat, knallt es eben nicht.
Man kann auch mit einem alten Fiat Panda klar kommen und mit billigen Noname Bremsenteilen. Irgendwie ist das kein Argument...
Man kann auch mit den neusten Autos ? Unfall bauen. Also auch kein Argument. Der TE fragt ja nach Bekanntheit des Reifens und das er sich ja noch sicher mit den Reifen fühlt. Wenn man sich sicher fühlt, Warum dann nicht fahren?
Sehe ich genau so bis jetzt Chaos! Im Prinzip kann man alles schlecht reden! Genau so kann was mit bekannten Reifen passieren! Wer sagt den das der Straßen Belag überall optimal ist?
Aber zurück zum Thema! Es sind Leute gefragt die diesen Reifen fahren und nicht die die irgendwo einen Test gelesen haben!
Wenn der TE wenig Verständnis mit- und von Reifen hat, wird er kaum merken/ fühlen, ob er sicher unterwegs ist. (...) oder erst dann, wenn es zu spät ist. Es sei denn, er wird die "100 km/h" nie mit seinem Fahrzeug erreichen, und die Kurven auch mehr "von Hand geschoben werden"; dann ist er wohl relativ sicher.
Ich hatte die Federal SS595 Evo. Waren an sich nicht gefährlich. Nassschwäche war da. Ja. Aber nicht schlechter wie ein älterer Markenreifen.
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 15. März 2018 um 20:55:40 Uhr:
Aber nicht schlechter wie ein älterer Markenreifen.
Subjektiv oder durch einen objektiven Test?
Erfahrungen sind immer subjektiv
Nicht jeder geht mit den Reifen ans Limit, wenn der TE damit gut klarkommt ist es doch OK
Allerdings fragt er nach anderen Meinungen/Erfahrungen, hört sich für mich nicht so sicher an. Schließlich zählt jetzt da wie er sich jetzt fahren läßt, man schmeißt doch keinen Reifen weg weil er in 2 Jahren unfahrbar sein könnte.
Bin echt kein Federal-Fan, aber neu könnte er durchaus fahrbar sein. Wie schnell er dann altert ist ein anderes Thema, da muß der TE konsequent sein und wechseln.
Es gibt eine Situation an der man die Reifen ans Limit bringt, dass ist die Gefahrbremsung und in diesem fall möchte ich die maximal mögliche Leistung haben. Aus diesem Grund würde ich mir keinesfalls solch unterdurchschnittliche Fahrzeuge auf ein potentiell schweres und teures Fahrzeug wie den A6 schrauben.