1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Federaufnahme vorne durchgerostet

Federaufnahme vorne durchgerostet

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 16. April 2024 um 18:19

Hallo,

leider musste ich an meinem S202 Mopf feststellen, dass die vordere Federaufnahme oben ein fingergroßes Loch wegen Durchrostung hat. Die Reparaturbleche / Federaufnahmen gibt es relativ günstig im Internet. Laut Recherche empfiehlt Mercedes wohl, dass diese Bleche genietet werden sollen. Ich weiß aber nicht, ob das Vorhaben daheim so überhaupt sinnvoll durchführbar ist. Wenn ich den Federteller nicht exakt so verbaue wie vorgesehen, dann wirkt sich das doch sicherlich sofort auf mein Fahrwerk / Spur aus. Ich glaube nicht, dass man das selbst so genau hinbekommt.

Hat jemand Erfahrungen / Tipps?

Ich würde den Wagen ungern aufgeben, da mittlerweile auch schon einige Teile erneuert wurden.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn das Blech hinter der Federaufnahme noch gesund ist, passt das fast nur in einer Position. Zur Sicherheit nochein paar Maße zu angrenzenden Bauteilen festhalten, damit man was zum kontrollieren hat, dann ist das kein Hexenwerk

Die Position der Feder hat ja keinen Einfluß auf die Fahrwerksgeometrie. Da sollte es auch keine große Rolle spielen, wenn die Aufnahme im Bereich von +, - 1mm liegt. Auch 2mm wären definitiv verkraftbar.

Allerdings gilt das Nieten nur fur den 210er. Beim 202 ist eher Schweißen empfohlen.. Nieten kann man. Aucj, braucht aber auch spezielle Nieten, aus Stahl und keine Popnieten von OBi...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 16. April 2024 um 19:21

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 16. April 2024 um 21:02:29 Uhr:

 

Die Position der Feder hat ja keinen Einfluß auf die Fahrwerksgeometrie. Da sollte es auch keine große Rolle spielen, wenn die Aufnahme im Bereich von +, - 1mm liegt. Auch 2mm wären definitiv verkraftbar.

Danke für deine Antwort. Das relativiert die Sache zum Glück erheblich. So weit ich das auf den ersten Blick gesehen habe, ist "nur" oben im Federteller ein Rostloch, der Rest sah noch.

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 16. April 2024 um 21:02:29 Uhr:

Allerdings gilt das Nieten nur fur den 210er. Beim 202 ist eher Schweißen empfohlen.. Nieten kann man. Aucj, braucht aber auch spezielle Nieten, aus Stahl und keine Popnieten von OBi...

Wäre es auch denkbar, erst mit Nieten zu fixieren und dann noch ein paar Schweißnähte zu setzen, oder ist davon abzuraten?

Zitat:

@Klingone007 schrieb am 16. April 2024 um 21:21:13 Uhr:

So weit ich das auf den ersten Blick gesehen habe, ist "nur" oben im Federteller ein Rostloch, der Rest sah noch.

Um das richtig zu beurteilen muss der ganze UBS, der da drauf ist, runter.

 

Bei meinem ist das Blech, das Radhaus und Motorraum trennt, um die Federaufnahme weggerostet. Die Aufnahme hat an ner Ampel stehend dann nen Knall gemacht und dann wars rum.

Es kommt bei vielen 202ern auch sehr oft vor, daas die Befestigung der Federaufnahme tadellos ist, aber der Teller, oder die Auflagefläche der Feder durchgerostet ist. D. h. nicht die Federaufnahme droht abzureißen, sondern die Feder durch die Aufnahme durchzubrechen...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 17. April 2024 um 19:28

Absolut, der Unterbodenschutz muss runter und das ganze muss sorgfältig betrachtet werden. Je nach Ausmaß geht es um alles oder nichts. Der Federteller ist aber auch echt schlecht konstruiert, zwischen Karosserie und Federteller ist hinten ein Schlitz, bei dem sich Dreck und Feuchtigkeit sammelt, dass es da irgendwann gammelt, ist auch klar. Ist mir leider davor nie so aufgefallen. Letztlich half auch das großzügige Konservieren mit Wachs nichts.

Guten Tag,

Um eine Durchrostung der Federung zu verhindern empfehle ich den Mercedes mindestens einmal pro Woche in einer Waschanlage mit Heisswachs und zwingend mit Unterboden Wäsche zu waschen. Dies entfernt sämtliches Salz und andere Schadstoffe. Zudem sollte der Wagen ausschließlich in Garagen parkieren. Hierdurch hat mein C180 Elegance in Weiß keinerlei Rost Probleme und fährt problemlos auch durch den TÜV.

Darüber hinaus habe ich schon von einer Mercedes Garantie gegen Durchrostung gehört - hier lohnt ggf die Nachfrage in der Mercedes Niederlassung wo das Fahrzeug bestellt wurde, ob diese auch für die Federn zur Anwendung kommen kann.

Beste Grüße

Heinz

Oder regelmäßig mit 200km/h bei hoher Drehzahl über die Autobahn, damit der Wind die Feuchtigkeit aus den Federn und den Radhäusern drückt… ;-))

 

Mal ganz ehrlich, nicht jeder hat eine Garage und auch nicht jeder gibt jede Woche (viel) Geld für eine Wäsche mit Unterbodenreinigung aus. Bei vielen ist sowieso schon Korrosion vorhanden, da hilft das auch nach mindesten 25 Jahren Fahrzeugalter nichts mehr.

 

Und ebenfalls wird Mercedes nichts mehr auf Kulanz machen. Vielleicht bei dir, der ja scheinbar regelmäßig noch bei Mercedes ist und das Fahrzeug dort neu gekauft hat. Aber das ist auch eher die Ausnahme.

Guten Tag,

In der Tat sind Hochgeschwindigkeitsfahrten danach dringend zu empfehlen. Dies pustet sämtliche Wasserreste von der Waschanlage aus den Ritzen und wirkt wie ein riesengroßer Fön - besten Dank für den Hinweis.

Darüber hinaus pflegen kickdown Fahrten auf der Autobahn den Motor und den Abgas Strang wie bereits bei einer anderen Fragestellung beschrieben.

Viele Grüße

Heinz

Och Heinz.

 

Inzwischen ist doch hinlänglich bekannt, dass wir ein Rostthema aufgrund schlechter Lackbäder haben. Auch, dass das Drama besonders durch Feuchtigkeit und Salz ausgelöst wird.

Solche pauschalen Aussagen sind also überhaupt nicht hilfreich. Denn es hängt absolut von Wetter und Fahrprofil ab (wer seinen W202 nur bei Cabriowetter bewegt, wird diesbezüglich kein Problem haben!). Und natürlich auch von der Parkgelegenheit.

Auch sinnlos Zeit und Sprit auf der AB verpulvern, ist so sehr 70er Jahre, dass ich's gar nicht sagen kann. Der Rest der Menschheit hat aber inzwischen dazugelernt...

Hallöchen,

hab das Thema mit dem durchgerosteten Federteller gerade erst hinter mir...

Hab das Ersatzblech seit zwei Jahren im Keller liegen weil ich nie dazu gekommen war. Vor zwei Wochen war es dann soweit, auf dem Lidl Parkplatz hat die Faust Gottes zugeschlagen und die arme C-Klasse vorne links tiefergelegt.

Hier sind mal die Fotos von der Reparatur:

Auf der Hebebühne ist die Feder dann von selbst herausgefallen..

Ich habe die Stahl-Stahl Nieten bei Mercedes geholt. 2,50 pro stück!

Leider ist das Blech unter dem Federteller auch sehr in Mitleidenschaft gezogen gewesen.

Also kleine Bleche angefertigt und nach und nach eingeschweißt.

Im Endeffekt hab ich den neuen Teller erst festgenietet und dann noch verschweißt.

Ich weiß, dass sich bei manchem der Magen verdrehen wird wenn er die Schweißnähte sieht.

Sie sind aber funktional und das war die einzige zeitwertgerechte Reparatur für den kleinen 202er.

Grüße

 

Feder hat sich von selbst demontiert..
Noch sieht es eigentlich harmlos aus
Das ganze Ausmaß
+4

Hier war nur die Aufnahme selbst durchgerostet.

Gruß

Jürgen

Img-20190810
Img-20190810
Img-20190810
+1

Aus aktuellem Anlass... Hier nochmals ein Foto, einer durchgerosteten Federaufnahme. Ist bei mir heute, in der Werkstatt aufgetaucht. Ist zwar nicht akut. Sollte aber repariert werden.

Gruß

Jürgen

Img-20240419

@Locke1971 Jürgen, zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich Tomaten auf den usw. ... Ich finde auf dem Foto die Roststelle nicht.

Kannst du mir da helfen? Merci.

Hier:

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen