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Federbein dom r.v. auf der Autobahn (in Schweden) abgerissen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 20:29

Hallo. Vor kurzem ist mir bei 105 km/h plötzlich eine Explosion passiert. Ich habe das Fahrzeug noch halten können und bin rechts ab auf der Autobahn zum Stillstand gekommen. Ich war mit meinem ältesten Tochter unterwegs. Das Auto E430T 11/98 mit gerade 200t km war im Frühjahr auf Kulanzanspruch wegen Korrosion und nun dies. Scheckheftgepflegt bei MB. Ich bin zweitbesitzer und fahre das Auto bald 9 Jahre. Ich habe den Wagen von MB Niederlassung München gekauft.

Drei Fragen

1) Wie kann ich in diesem Fall mich die Kulanz sichern. Bitte um Hilfe!!!

2) Das Auto wurde über Mobilo Life zu einer MB Werkstatt gebracht. Diese Werkstatt sagt jetzt dass die diese Typ von Reparaturen (Federdom) nicht machen. Wir haben einen Leihwagen selbst gemietet (wie in Mobilo Life beschrieben). Wie lange kann ich den Leihwagen behalten. Es scheint dass die Reparatur länger dauern könnte. Es wird mir gesagt dass die zwei MB Niederlassungen in Stockholm diesen Typ von Reparatur auch nicht durchführen und dass es nur eine MB Werkstatt gibt in Stockholm, mit längerer Wartezeit, die es ausführen kann. Wir wollen den Leihwagen für die dauer des Reparaturs behalten. Wie kann ich dass auf Kosten von Mobilo Life bekommen?

3) Was hätte auf der Autobahn passieren können? Eigentlich sollten beide Töchter an bord sein (14 und 12 Jahre alt) und normalerweise fahren wir etwas schneller. Es geht mir unwohl wenn ich daran denke. Der Vorderwagen war unheimlich tief und kaum in seitlicher Schräglage. Es ist halt ein 430er mit viel Gewicht auf dem Vorderwagen.

- Hätte der linke Federbein dom gleichzeitig abreissen können und was wäre dann passiert...?

- Letzes Jahr fuhr die ganze Familie von Rügen Richtung Berlin mit hohem Tempo. Hätte der Unfall dann auch passieren können...?

Ihr Hilfe kann mir sehr helfen!!

Beste Antwort im Thema

@ Frederik

Dein Auto wurde ja immer komplett von MB gewartet.

Ein Kulanzantrag kostet Dich nix - bestehe darauf, dass die MB Niederlassung ihn stellt!

Auch bei mir wären die Federn fast weggeflogen, wenn ich nicht zufällig gesehen hätte, dass der linke obere Halter schon "halb ab" war!

Mein Wagen war da schon deutlich älter als 10 Jahre und alles andere als Scheckheftgepflegt (gepflegt ja - aber kein Scheckheft ;-) ). Trotzdem wurde alles auf Kulanz gemacht und in dem Zuge auch der Querträger an der Vorderachse entrostet - das hat mich dann einen Eigenanteil von 150 Euro oder so gekostet - wohlgemerkt für ALLES!

Meine Empfehlung: Wende Dich vertrauensvoll an die MB Niederlassung von der das Auto stammt...

Mehr als "Nein" kann schlimmstenfalls nicht passieren ;)

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Hallole ruf die zentrale Notrufummer von Mercedes Deutschland an. die können dir sagen wer diese Instansetzung Fachgerecht in deiner Nähe machen kann. an sonsten Pik Up Service vom ADAC ( Zahlt Plus wenn du Mittglied bist und lass die karre zu deiner MB vertretung bringen.

Und vergiss nicht Deinen/ Euren Geburtstag ab sofort zweimal zu feiern, Ihr hättet Tot sein können. Jol.

Nu, gleich tot wäre nicht so wahrscheinlich, es gibt noch einen Anschlag, der das Rad noch vor dem Radkasten stoppt. Mir ist es auch passiert und bin ganz sicher zum Stehen gekommen. Nur die Feder, die ist unter dem Wagen mit Krach durchgefallen und rollte über die Strasse.

Die Reparatur hat die tschechische MB- Niederlassung in Pisek gemacht, bis jetzt keine Probleme damit. Pro Seite werden 110€ plus Radmontage- Demontage etc. gerechnet, dazu halt die Abschleppkosten. Gesamtbetrag der Rechnung mit Steuern und Abschleppkosten 550€.

Mit einer Kulanz habe ich es garnicht probiert. Nach 10 Jahren wäre das auch kaum sinnvoll.

Ich glaube, alle W210- S210 Besitzer mit 10 und mehr Jahren altem Auto müssen sich darauf fassen. Meiner wurde im Alter von 4 Jahren gründlich konserviert, Bodenschutz erneuert, Hohlräume versiegelt und trotzdem abgebrochen.

am 11. Juli 2011 um 22:59

Zitat:

Das Auto E430T 11/98 mit gerade 200t km war im Frühjahr auf Kulanzanspruch wegen Korrosion und nun dies. Scheckheftgepflegt bei MB.

WAS SOLL DAS DENN HEISSEN !? Wer gerade erst irgendwelche "Kulanzansprüche wegen Korrosion" (nach fast 13 Jahren !) geltend gemacht hat ,setzt sich anschließend wieder in solch eine lebensgefährlich durchgerostete Karre (Foto !) und wundert sich dann , was alles passieren kann !?!:confused:

Was soll man dazu noch sagen ? Und zu diesen Fragen ?

Gibt es in Schweden keine Hebebühnen ?

Hallo,

Zitat:

setzt sich anschließend wieder in solch eine lebensgefährlich

durchgerostete Karre

klang für mich so, dass der Frederik im Frühjahr irgend etwas auf Kulanz

bekommen, und nicht nur lediglich einen Antrag gestellt hatte - oder?

Einfache Antwort: Alles hat ein Ende, auch die Kulanz. nach spätestens 10 Jahren ist es mit der Möglichkeit (Ansprüche gibt es bei Kulanz grundsätzlich gar keine!) vorbei, außer die Werkstatt nimmt das aus irgendwelchen Gründen auf die eigene Kappe (guter Stammkunde, Flottengeschäft oder ähnliches).

Du wirst dich damit abfinden müssen, dass dein Wagen ein alter Kübel ist und obendrein als Rostlaube verschrieen. Wer etwas googlet oder hier im Forum nach "Rost" sucht wird für mehrere Wochen Lesestoff haben!

Im konkreten Fall versteckt sich der Rost an den vorderen Federaufnahmen unter der Nahtabdichtung und ist sehr oft gut entwickelt. Zum Glück ist eine Reparatur nicht allzu teuer, wenngleich man bei vielen Fahrzeugen schon rechnen sollte, ob es noch lohnt. Wenn, dann gleich beide Seiten machen lassen und auch die Federn tauschen!

Was alles passieren hätte können ... dann darf man in kein Auto einsteigen, schon gar nicht in ein so altes) oder besser gar nicht erst das Haus verlassen.

Aber die Frage ist grundsätzlich nicht uninteressant und wäre an den letzten TÜV zu richten, denn die haben zu prüfen, ob das Fahrzeug noch verkehrssicher ist, nicht (nur) die Werkstatt. MB-Werkstätten sind bei Rost ziemlich abgebrüht, berufsblind oder abgestumpft, wie man das auch nennen will.

"Mercedes haben immer schon gut gerostet", meinte mein :) ...

Deswegen dachte ich auch, dass MB da was möglich gemacht hatte...

In der Niderlassung gekauft...9 Jahre wohl Kunde...etc...

Im Nachhinein bin ich aber auch froh, dass mein TÜV-Prüfer

(W202-Fahrer) da fachmännisch am Dom rumgepopelt - und

somit auch leichten Rostansatz auf einer Seite entdeckt hatte.

200.- Euro die Seite und ein besseres Gefühl. Selbst hätte ich das

nicht entdeckt...sah alles glitzi-glatzi aus da am Unterbodenschutz.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 7:36

Hallo

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich schreibe ein paar Zeilen als Hintergrundinformation zu meinen Fragen die ich Anfangs gestellt habe:

A: Beim Kauf in 2002 war das Auto in gutem Zustand

Es ist ein E430T Avantgarde mit beinahe Vollausstattung. Das heisst dass der Neupreis Ende 1998 stattlich gewesen ist. Mit den zwei Klappsitzen im Kofferraum und Anhängerkopplung passt das Auto herforragend zu unserem Bedarf. Die ersten Jahre mit dem Auto waren auch eher problemlos (ausser ein Problem mit dem Starterkrans was auf Garantie gewechelt wurde). Wir waren insgesamt sehr zufrieden und haben uns in 2005 sogar einen zweiten MB zugelegt.

B: Ich war schon aktiv mit dem Fahrzeug

So um 2005 wurde die Heckklappe und die hinteren Türen aufgrund von Korosion gegen neue gewechselt. Voll auf kulanz. Seitdem ist Korrosion auf die vorderen Türen, Motorhaube und vorderen Kotflügel aufgetreten. So um 2008 / 2009 habe ich einen zweiten Antrag auf Kulanz gestellt und wurde dann angeboten für o.g. Gebiete 40% der Kosten zu tragen. Total €2500 von €6000. Ich habe das Angebot nicht angenommen weil ich lieber auf die 30 jährige Garantie setzen wollte. Wozu ist sonst eine 30 jährige Garantie gegen Durchrostung von innen.

C: Das Auto ist Scheckheft gepflegt

Jedes Jahr kommt das Auto zur MB Vertragsverkstatt und sogar Bremsflüssigkeit wird jedes zweite Jahr gewechselt. Jedes Jahr wurde das Auto auch von Schwedischen TÜF begutachtet. Ich hatte keine Gedanken dass mein "premium" MB plötzlich unterwegs wegen Rost auseinanderfallen wurde - und habe von MB keinerlei hinweisungen bekommen. In Schweden ist Durchschnittslebenslänge von einem Auto 20 Jahre und ich ging davon aus, dass ein MB noch länger verwendet werden kann.

D: Kundendienstmassnahme

Im Forum kann ich lesen dass manche Kunden die vorderen Federdome und Achsträger vol auf Kulanz bekommen, auch nach 10 Jahren. Andere wieder müssen 50% zaheln und manche werden alleine mit den Kosten gelassen. Zumeist werden beide Federdome gewechselt. In Österreich hat MB anscheinend eine Kundendienstmassnahmen durchgeführt um alla Federdome auszutauschen - voll auf Kosten MB. Folgendemassen sieht es so aus dass die Hantierung dieser Fragen seitens MB zwischen und auch innerhalb Länder stark variiert. Vielleciht ist das auch einen Grund für die Frustration die manchen Kunden aufweisen.

MfG

Fredrik

Dass dein Wagen als fettes Exemplar mit Vollausstattung mal viel Geld gekostet hat, daran bist du "selber schuld". Das hat nichts mit Korrosion und Ansprüchen zu tun, jedes 210er-Taxi hier in Wien steht heute genauso rostig genauso da ... sind daher schon sehr selten geworden.

Die 30-jährige Rostgarantie im Rahmen von MobiloLife kannst du sowieso knicken, diese gilt nur dann, wenn der "Rost von innen nach außen" kommt, die meinen damit aus Hohlräumen wie den Längsträgern, nicht mal Hohlräume von Türen werden akzeptiert. Bei allen anderen Rostbefall-Arten weigern sich die MB-Werkstätten bzw. die MB-Niederlassungen Kosten zu übernehmen. Da hat es schon Prozesse gegeben, MB hat sich in Deutschland schon mehrmals durchgesetzt, obwohl ich die Bedingungen fast als Nötigung und die Einschränkungen als Konsumenten gegenüber zu unklar finde und die Bedingungen nicht zur Gänze dem Kunden bekannt gemacht werden, Werkstätten dürfen diese zB nicht herausgeben!

Mein eigener Rechtsstreit gegen Daimler AG wurde von den Österreichischen Gerichten, die ich als unbefangener einschätze, leider wegen Unzuständigkeit nach zwei Jahren in der zweiten Instanz abgelehnt. In Stuttgart wollte ich nimmer klagen, obwohl die Rechtsschutzversicherung mir Mut gemacht hat, aber da so viele Rostreparaturen anstanden und ich alles bei Vertragswerkstätten hätte machen lassen und es vorfinanzieren hätte müssen war das bei einem ungewissen Ausgang des Verfahrens, schlicht zu gefährlich bzw. zu teuer.

Meine VA-Federaufnahmen wurden hier in Österreich trotz Eigenimport eines deutschen Wagens vorbeugend gewechselt, da war das Auto ca. 4 Jahre alt, also ungefähr 2004. Mercedes weiß also um das grundsätzliche Problem.

Meinen VA-Träger wollten sie nach 8,5 Jahren nicht mehr mal gegen Kundenanteil angreifen. Ebenso Kotflügel, Radläufe, Türen, Heckklappe ab dem 8. Jahr. Inzwischen wurde die "großzügige Kulanz" auch auf 6 Jahre verkürzt.

am 12. Juli 2011 um 10:37

Hallo A-D ,

Zitat:

Meine VA-Federaufnahmen wurden hier in Österreich trotz Eigenimport eines deutschen Wagens vorbeugend gewechselt, da war das Auto ca. 4 Jahre alt, also ungefähr 2004. Mercedes weiß also um das grundsätzliche Problem.

Das ist ja unglaublich !? War das bei euch in Ö. Usus ? Habe noch nie gehört , daß in D. vorbeugend nach 4 Jahren die FA von Daimler gewechselt worden wären . Erzähl doch mal Näheres !

Gruß

DSD

@ Frederik

Dein Auto wurde ja immer komplett von MB gewartet.

Ein Kulanzantrag kostet Dich nix - bestehe darauf, dass die MB Niederlassung ihn stellt!

Auch bei mir wären die Federn fast weggeflogen, wenn ich nicht zufällig gesehen hätte, dass der linke obere Halter schon "halb ab" war!

Mein Wagen war da schon deutlich älter als 10 Jahre und alles andere als Scheckheftgepflegt (gepflegt ja - aber kein Scheckheft ;-) ). Trotzdem wurde alles auf Kulanz gemacht und in dem Zuge auch der Querträger an der Vorderachse entrostet - das hat mich dann einen Eigenanteil von 150 Euro oder so gekostet - wohlgemerkt für ALLES!

Meine Empfehlung: Wende Dich vertrauensvoll an die MB Niederlassung von der das Auto stammt...

Mehr als "Nein" kann schlimmstenfalls nicht passieren ;)

Zu der Kundendienstmaßnahme kann ich nur soviel sagen, dass ich den Wagen selber importierte und beim nächsten Service, den ich noch bei MB machen ließ ich darauf angesprochen wurde, dass sie "das Auto für 2 Tage bräuchten, nichts tragisches, aber das sollte gemacht werden im Interesse der langfristigen Fahrzeugsicherheit" oder so ähnlich.

Meine MB-Werkstatt (in Österreich gibt es ja keine Niederlassungen) hat sich immer bemüht, aber die häufig von mir geforderte Rost-Kulanz wurde bei mir nach dem 8. Jahr abgewiegelt, die Argumentation war immer eine andere: Zuerst sei die Heckklappe nicht durch die Garantie gedeckt, kein Rost von innen nach außen. Dann hab ich auf dem MB-ASSYST gepfiffen und es mir günstiger woanders geholt. Als ich wieder wegen Rost vorstellig wurde hieß es, "ja wenn sie ein lückenloses Serviceheft hätten ..." Auf meinen Hinweis, dass mir erklärt wurde, dass mit der Rostgarantie nix sei, hieß es, "doch, doch, wenn es richtig durchgerostet sei. Inzwischen ist aber die Kulanz sowieso auf 6 Jahre reduziert worden und alle Anbauteile [zB VA-Träger] ausgeschlossen worden."

Ich habe dann zum Annahmemeister, den ich jetzt schon einige Jahre kenne und der mir so manches Urlaubs- und Weihnachtsgeld verdankt, gemeint: "Da kann ich mir das Scheckheft gleich sparen, wenn die Garantie nix wert ist." worauf er wieder meinte: "So kann man das sehen. Mir gehen auch die Argumente aus, die ganze Rostgeschichte hat uns sehr viele Kunden gekostet."

Seitdem verkauft die Werkstatt auch Subaru ...

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