ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Federbein in der Werkstatt gebrochen, brauche Ratschläge

Federbein in der Werkstatt gebrochen, brauche Ratschläge

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 16:32

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin heute Morgen zur ATU gefahren, damit sie mir ein Kostenvoranschlag machen. Es ging um die Scheibenbremsen vorne und die Querlenker. Naja soweit so gut, hab ein Angebot bekommen, wollte mit dem Auto losfahren und hab gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Wir haben uns das dann zusammen auf der Hebebühne angeschaut und siehe da, das linke Federbein ist gebrochen.

Die Aussage vom Meister ist, dass das Federbein zufällig auf dem Parkplatz gebrochen ist und dass sie damit nichts zu tun haben. Kann das überhaupt sein? Ich war mit dem Fahrzeug diesen Freitag noch beim TÜV und die haben nichts an den Federbeinen bemängelt.

Das heißt ich soll die Rechnung von knapp 500Eur selber tragen. Was meint ihr dazu?

Danke schonmal.

MfG

Daten zum Fahrzeug:

BMW 530i

Bj 2002

KM 190.000

Beste Antwort im Thema

Warum gleich schwere Geschütze auffahren? Versuche doch erstmal, dich mit der Werkstatt gütlich zu einigen. Vielleicht können die Reparaturkosten geteilt werden oder es gibt eine andere Form von Kulanz. Sicher ist es ärgerlich, dass das Federbein gerade in der Werkstatt gebrochen ist. Aber deswegen gleich Anwalt, Gutachter und die Aussicht, den Wagen für eine gewisse Zeit nicht nutzen zu können, ist doch angesichts der 500 Euro doch etwas übertrieben. Werf dem schlechten Geld kein gutes hinterher.

Gruß

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wieder einer den es bei A.T.U. erwischt hat.Wird so viel über die Machenschaften von denen geschrieben und

ihr werdet einfach nicht schlau.Wirst wohl den Schaden selber bezahlen müssen ,denn da steht Aussage gegen

Aussage und beweisen kannst Du denen gar nichts.Hoffe nur das Du daraus lernst,alles gute.

Gruß quirli

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 17:47

Ja was für eine Werkstatt würdest du denn empfehlen? Zu BMW geh ich mit einem 9 Jahre alten Auto sicher nicht mehr. Was anderes fällt mir so spontan nicht ein.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit so etwas? bleib ich jetzt auf den Kosten sitzen?

am 2. Mai 2011 um 17:59

Hallo,

ich fahre mit meinen 14 jahre alten immer noch zu BMW.Denn dort habe ich über die Classik-Linetarife gute Konditionen.Ich habe gerade meine hintere Bremse komplett austauschen lassen.Kostenpunkt waren 247 Euro.Billiger geht es nur noch wenn man es selbst macht.Zusätzlich hab ich noch 2 Jahre Gewährleistung.Was will man mehr.Allerdings gibt es die Classik-Linetarife nur bei den B&K Geschäftsstellen.

Mfg Zttelbaerchen.

Mein Wagen ist 12 Jahre alt und ich fahre nur zu BMW.Bin dabei immer gut gefahren.

Du sparst bei ATU am falschen Ende ,aber das ist Deine Entscheidung.

Gruß quirli

Hallo,

suchDir ne freie Werkstatt, die sich auf BMW spezialisiert hat, da gibt es etliche bestimmt auch in Deiner Nähe. Das kann ruhig ne Hintehofbude sein, solange die Leute was von ihrem Handwerk verstehen.

Ich habe eine, die normalerweise überwiegend MB macht aber die kommen mit dem BMW auch wunderbar zurecht. Wir haben in der Familie auch etliche VW's, vom POLO, FOX bis zum Passat und auch das läuft ganz wunderbar.

Also mit etwas Geduld findest Du eine Freie Werkstatt und dann sollte es passen.

Ich würde von den großen Ketten, wie z.Bsp. ATU die Finger lassen.

MfG Thomas

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:18

Ja okay ich habs verstanden, das nächste mal überleg ichs mir zweimal, ob ich wieder zu ATU laufe. Im Moment steht mein Auto aber noch dort und ich kann immer noch nicht glauben, dass ich den Schaden übernehmen soll.

Sowas ärgerliches aber auch. Vor allem muss der, der den Wagen aus der Werkstatt gefahren ist, gemerkt haben, dass da was nicht stimmt. Und dann wird der Wagen einfach auf dem Parkplatz stehen gelassen, bis der Kunde angelaufen kommt.

am 2. Mai 2011 um 18:53

Warum lässt Du dir den Schaden nicht von ATU ersetzen. Ist doch ganz einfach. Wenn sie schon zugeben, dass es auf dem Parkplatz passiert ist, was deren Gefahrenbereich bedeutet.

Man muss hier nichts beweisen, da die Vermutung hier zu lasten von ATU wirkt.

Und ach ja...wer geht schon zu ATU. Da kann man MAXIMAL Teile kaufen. Mehr nicht.

Das sind keine guten Mechaniker sondern überragende Kaufleute.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 19:48

Die behaupten, es ist zwar auf ihrem Gelände passiert, aber ohne ihr einwirken. Sprich, es soll Zufall gewesen sein. Deshalb übernehmen sie keine Haftung

am 2. Mai 2011 um 20:00

Natürlich ist ATU nicht die beste Werkstatt. Aber darum geht es in diesem Thread wohl nicht...

Ich würde das Fahrzeug abholen. Wenn möglich mit nem Hänger.

Und dann würde ich von nem Anwalt nen Brief schreiben lassen.

Das würde ich wirklich nicht einsehen.

Hast du denn gesehen, dass ein Mitarbeiter von ATU das Fahrzeug bewegt hat?

Er hätte ja auch nen Bordstein runterfahren können oder ähnliches...

Das würde ich auf keinen Fall auf mir sitzen lassen...

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 20:08

Nein ich habe leider Zeitung gelesen, als sie mit dem Auto beschäftigt waren. Deshalb weiß ich nicht was sie damit angestellt haben. Das Problem ist, wenn ich zu einem Anwalt gehe bezahl ich ja fast soviel wie für die Reperatur.

Und ohne Anwalt bin ich wohl aufgeschmissen :(

am 2. Mai 2011 um 20:44

Haste kein Bekannten, der jemand kennt, der nen Onkel hat, der Anwalt ist?

Seine Aufgabe ist ja auch nur, ein Brief zu schreiben. Das hilft meistens schon.

Wenn das auch nicht drinne ist, mit dem Werkstattleiter (notfalls nochmal ne Instanz höher) sprechen und mit dem Anwalt drohen, wenn sie das nicht machen...

Warum gleich schwere Geschütze auffahren? Versuche doch erstmal, dich mit der Werkstatt gütlich zu einigen. Vielleicht können die Reparaturkosten geteilt werden oder es gibt eine andere Form von Kulanz. Sicher ist es ärgerlich, dass das Federbein gerade in der Werkstatt gebrochen ist. Aber deswegen gleich Anwalt, Gutachter und die Aussicht, den Wagen für eine gewisse Zeit nicht nutzen zu können, ist doch angesichts der 500 Euro doch etwas übertrieben. Werf dem schlechten Geld kein gutes hinterher.

Gruß

Wer hat denn hier überhaupt schon festgestellt, dass ATU irgendeine Schuld trifft?

Was ist überhaupt genau "gebrochen" und was hat ATU mit Deinem Fahrzeug genau gemacht?

am 3. Mai 2011 um 8:52

Ich dachte, dass ATU schon klargestellt hat, dass sie keinen Cent übernehmen:eek: Oder hab ich da was falsch verstanden.

Da wäre für mich der logisch nächste Schritt einen Brief vom Anwalt aufsetzen zu lassen.

Ein einfacher Brief kostet sicher nicht die Welt....

Redet ja noch keiner von einem gerichtlichen Verfahren.

Aber geschätzte 50 Euro wäre mir ein solcher Versuch (wenn ATU kpl. abblockt) schon wert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Federbein in der Werkstatt gebrochen, brauche Ratschläge