ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Federbein knacken.....leidiges Thema

Federbein knacken.....leidiges Thema

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 19:32

Auch wenn dieses Thema hier sicher schon das ein oder andere mal beschrieben wurde, muss ich es nochmal aufgreifen. Ich habe zu genüge die Suchfunktion genutzt aber nichts brauchbares zu Lösung dieses Problems gefunden, immer ist man vom Thema abgekommen.

Ich würde mir jetzt endlich mal eine konkrete Lösung wünschen, habe mit einem Gutachter gesprochen und der meinte es gab früher bei Audi die möglichkeit eines normalen Schlauches auf die Federn im unteren Bereich zu ziehen, bin mir aber nicht sicher ob das klappen soll.

Habe auch schon fasst alles gewechselt, Koppelstanden und Domlager.

Jetzt nochmal ab die die TT Gemeinde:

Gibt es endlich mal einen guten Ansatz das Problem zu lösen??????

Gruss Uwe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, ein freundliches Servus!!

Schönes Bild von Deinem TT, genau auf diesem Platz stand ich auch schon:).

Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen und hoffe, dass dein Problem gelöst wird.

 

Grüsse aus der Pfalz

Herby TT

ich dachte eigentlich, daß ich alle Problemchen -die ein TT aufweisen kann- mitnehme, aber ein Federbeinknacken kenne ich nun gar nicht (S-Line FW, jetzt KW-SC)

am 20. Juni 2011 um 8:51

Guten Morgen,

kannst du dieses "knacken" mal genauer umschreiben?

Also wo es genau auftritt (vorne,hinten,links,rechts) beim beschleunigen,abbremsen oder Kurvenfahrt,bei welchen Tempo?

Liegt es denn dann wirklich am Federbein oder ist der Dämpfer ölig und verrichtet seine "Arbeit" nicht mehr so wie er soll?

Wenn du es etwas genauer umschreiben kannst könnte man vielleicht auch einige Sachen ausschließen.

Gruß Scott

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 9:05

Das knacken ist nur beim lenken im vorderen Bereich, glaube auchnicht das es vom Lenkgetriebe kommt, nervt nur langsam......

mfg

Zitat:

Original geschrieben von HerbyTT

Hallo, ein freundliches Servus!!

 

Schönes Bild von Deinem TT, genau auf diesem Platz stand ich auch schon:).

Hallo,

 

sieht aus wie Lazise am Gardasee.

 

Grüße

 

Manfred

 

Das ist gemacht ? (möglicherweise am Import - Model nicht ausgeführt worden)

 

TPI - Audi: Vorgangs.Nr. 2006631/2

 

Technische Produktinformation: "Leichte Knack- oder Rubbelgeräusche beim Lenkeinschlag TT/A3 im Stand"

 

Hintergrund: "Der Stoßdämpferanschlagpuffer kann beim Lenken an der Abdeckkappe Federbeinbehälterrohr streifen."

 

Maßnahme: "Kunsstoffkappe am Federbeinbehälterrohr an der Anlagefläche mit Siliconfett G 00 405 A2 einstreichen."

Ich habe mich fast 1,5 Jahre mit dem Knacken rumgeschlagen, alles mögliche versucht.

Vor ca. 2 Monaten habe ich die Federn vorne tauschen und gleichzeitig Schläuche

drüberziehen lassen. Es ist jetzt sehr viel besser, aber knackt trotzdem ab und an nochmal.

Aber kein Vergleich zu vorher. Auch poltert und klappert das Fahrwerk nicht mehr so.

Die Ummantelung der alten Federn war komplett zerstört, es bewegte sich Metall auf Metall.

Austausch Domlagen, Anschlagpuffer, Staubkappen hatte alles nichts gebracht. Ich lasse es

jetzt so, ist halt irgendwie eine Fehlkonstruktion, so wie die klappernde Lenkung.

Ach so, TT 2.0 TFSI, BJ 2007, Front, Serienfahrweg (kein Magnetic Ride, nicht tiefer).

Holger

wie schon von speedmike erwähnt, gibt´s tatsächlich die Lösung, die Kunststoffkappen zu schmieren.

Mein TT war einer der ersten an dem das durchgeführt wurde, während andere Werkstätten munter ganze Federbeine und Domlager tauschten un das Problem wieder kam...

 

Meiner wurde im September 2008 geschmiert, und ist seither weitere 47tkm gelaufen ohne in der Lenkung zu knacken.

Hatte bei mir nichts gebracht.

Holger

Ach so, außerdem ist im Stand Ruhe, knackt nur bei langsamer Fahrt, z.B. Kreisverkehr.

Holger

am 20. Juni 2011 um 15:55

tag auch..knarzte bei mir auch beim anfahren und bei lastwechsel..

fazit nach reparatur(3tage aufenthalt beim :) ):beide stossdämpfer überarbeitet und neues lenkgetriebe+spureintellung..alles zum glück auf garantie..hab seit ca. n halben jahr ruhe.

mfg mc

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von chcttr

Ich habe mich fast 1,5 Jahre mit dem Knacken rumgeschlagen, alles mögliche versucht.

Vor ca. 2 Monaten habe ich die Federn vorne tauschen und gleichzeitig Schläuche

drüberziehen lassen. Es ist jetzt sehr viel besser, aber knackt trotzdem ab und an nochmal.

Aber kein Vergleich zu vorher. Auch poltert und klappert das Fahrwerk nicht mehr so.

Die Ummantelung der alten Federn war komplett zerstört, es bewegte sich Metall auf Metall.

Austausch Domlagen, Anschlagpuffer, Staubkappen hatte alles nichts gebracht. Ich lasse es

jetzt so, ist halt irgendwie eine Fehlkonstruktion, so wie die klappernde Lenkung.

Ach so, TT 2.0 TFSI, BJ 2007, Front, Serienfahrweg (kein Magnetic Ride, nicht tiefer).

Holger

Glaube die Sache mit den Schläuchen hört sich als die effektivste an, werde die sache am WE mal in angriff nehmen.

Hast du bestimmt Schläuche (Material) genommen oder gehen da ganz normal aus dem baumarkt.

mfg Uwe

Zitat:

Original geschrieben von jimmisauer

Zitat:

Original geschrieben von chcttr

Ich habe mich fast 1,5 Jahre mit dem Knacken rumgeschlagen, alles mögliche versucht.

Vor ca. 2 Monaten habe ich die Federn vorne tauschen und gleichzeitig Schläuche

drüberziehen lassen. Es ist jetzt sehr viel besser, aber knackt trotzdem ab und an nochmal.

Aber kein Vergleich zu vorher. Auch poltert und klappert das Fahrwerk nicht mehr so.

Die Ummantelung der alten Federn war komplett zerstört, es bewegte sich Metall auf Metall.

Austausch Domlagen, Anschlagpuffer, Staubkappen hatte alles nichts gebracht. Ich lasse es

jetzt so, ist halt irgendwie eine Fehlkonstruktion, so wie die klappernde Lenkung.

Ach so, TT 2.0 TFSI, BJ 2007, Front, Serienfahrweg (kein Magnetic Ride, nicht tiefer).

Holger

Glaube die Sache mit den Schläuchen hört sich als die effektivste an, werde die sache am WE mal in angriff nehmen.

Hast du bestimmt Schläuche (Material) genommen oder gehen da ganz normal aus dem baumarkt.

mfg Uwe

Schau mal HIER:

http://www.motor-talk.de/.../gardena-i202965469.html

http://www.motor-talk.de/.../...federbeine-umgebaut-habe-t2349719.html

Zitat:

Original geschrieben von jimmisauer

Glaube die Sache mit den Schläuchen hört sich als die effektivste an, werde die sache am WE mal in angriff nehmen.

ich würde vielleicht mal das Thema von der anderen seite aus angehen, und erst mal das machen(lassen) was AUDI als TPL vorschlägt.

Wie gesagt, meiner ist nicht der Einzige der seither ruhig ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Federbein knacken.....leidiges Thema