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Federbein vorne links Ölverlust

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 8:06

Hallo C5-Experten,

bei meinem C5 mit 150.000km tritt am linken vorderen Federbein Öl aus. Das Teil schaut ziemlich verölt aus, am Garagenboden ist allerdings noch nichts zu sehen.

Bei der Durchsicht in meiner (freien, aber angesehenen) Werkstatt meinte der Meister, man müßte die "Stoßdämpfer" auswechseln, natürlich auf beiden Seiten, so wie es normalerweise üblich ist. Meinen Hinweis auf die Hydropneumatic wischte er großkotzig mit seiner Erfahrung bei luftgefederten Mercedessen beiseite, wollte sich aber dann doch noch schlau machen. Ich bin allerdings nicht mehr sicher, ob das der richtige Mann für einen Citroen ist. Ich habe ihm dann nicht mehr gesagt, dass ich vor etlichen Jahrzehnten Maschinenbau studiert habe, viele Jahre Motorrad gefahren bin und auch begeisterter Schrauber war.

Nun meine Frage an Experten:

Wo ist die wahrscheinlichste Quelle der Undichtigkeit, gibt es da evtl. Leitungen die porös werden könnten?

Ich habe im Internet folgendes Teil für 210€ gefunden: Federzylinder Stoßdämpfer vorne links 5271.L5. Daran sind allerdings keine Leitungen oder Anschlüsse zu sehen oder ist das das falsche Teil?

Vielen Dank schon einmal im Voraus und freundliche Grüße

R. Reth

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7 Antworten

Wenn der Zylinder neu ist, dann ist der Preis für das Teil gut. Teil 5271 L5 ist schonmal ein Zylinder für vorne links am C5 III - ob es der richtige für dein Fahrzeug (Motorisierung?) ist, weiß ich nicht, denn das verschweigst du ja.

Wenn der Zylinder unten feucht ist, dann leckt die Dichtung der Kolbenstange (unten innerhalb der Plastikmanschette). Da gibt es dann auch nichts mehr zu richten, da das Zylinderrohr verpresst ist. Die Hydraulikleitung ist oberhalb des Federbeintellers im Motorraum angeschlossen, direkt neben der Federkugel. Wenn es dort leckt, ist die Sauerei auch dort oben zu sehen.

Federzylinder müssen generell nicht paarweise gewechselt werden, die haben nichts mit den Dämpfungseigenschaften zu tun. Dafür ist die Federkugel mit dem integrierten Dämpfungsventil zuständig (die Kugeln sollten wenigstens achsweise gewechselt werden).

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 12:53

Hallo Dieseltourer,

danke für die schnelle Antwort. Mein C5 hat die TSN: AGJ und ist ein 2,0l 100kW

Bevor ich das Teil bestelle, werde ich nochmal das alte anschauen. Denkst du, dass eine Nicht-Citroen-Werkstatt die Arbeit durchführen kann? Ich hab da verschiedenes gelesen über das Anheben einer Hydropneumatik, dass da einiges zu beachten ist.

Herzliche Grüße

R. Reth

Ja, der 2.0 HDi hat vorne links auch den Zylinder 5271 L5.

Wenn die Werkstatt ansonsten noch nie an einem Hydropneumaten gearbeitet hat, würde ich das da nicht machen lassen. Prinzipiell könnten die das natürlich - die Achskonstruktion gibt es mit Schraubenfedern und Stoßdämpfern auch bei Peugeot -, aber die Hydraulik muss für diese Arbeiten drucklos gemacht werden. Das passiert per Diagnosestation (dort verfügbar für Citroen-Fahrwerk?) oder für die Vorderachse am Entlüftungsnippel auf dem rechten Federzylinder. Bei solchen Sachen sollten sie aber wissen, was sie wie tun (Austritt von Hydraulikflüssigkeit). Die Flüssigkeit, die am Nippel austritt (in Flasche mit 8-mm-Schlauch), muss anschließend wieder ergänzt werden. Korrekt (für eine Werkstatt) ist es aber nur mit Diagnosestation, da nur so der Hydrauliköl-Stand (LDS) richtig geprüft werden kann.

Rein mechanisch ist das Auswechseln des Federzylinders keine Wissenschaft, und ich nehme mal an, dass auch die freien Werkstätten Zugriff auf die benötigten Arbeitsanweisungen haben. Knackpunkt ist eigentlich immer die spezielle Diagnosestation, die auch mit dem Federungssteuergerät kommunizieren kann. "Alte Hasen" können auch ohne Elektronik, aber die muss man jenseits von Citroen erst mal finden.

Hallo retro

für mich geht immer noch nicht der genaue Punkt der Lekage aus deiner Beschreibung hervor.

Ich selbst hatte zwar noch keine Probleme mit (Hydraulik-)Ölverlust habe aber wegen schlechter werdenden Federungskomforts schon die Federkugeln gewechselt. An denen kann aber auch Ölverlust auftreten. Also erst genau abklären, wo es undicht ist. Federkugelwechsel ist problemlos selbst zu machen, sollte aber immer paarweise erfolgen. Wenn schon eine undicht, dann folgt die zweite sicher in Kürze nach. Außerdem, wie schon erwähnt, ... siehe Stoßdämpfer - paarweise. Ölstand ist m.A. nach gar kein Problem; dafür gibt es Markierungen am Behälter. Und was den Preis betrifft: ORIGINALferkugeln NICHT bei Vitroen gekauft kosten das Stück UNTER 100,- €.

Vielleicht ist wirklich nur die Kugel undicht, dann hast du kein problem mehr.

Gruß

anton

Wenn es unten ölig ist, dann kommt beim IIIer C5 nur ein undichter Federzylinder infrage - der untere Kolbenstangendichtring ist dort die einzige Stelle, wo das Öl austreten kann. Alles, was oben am Federbeinkopf ölt (Hydraulikanschluss, Federkugel) saut oben und kann nicht am Federzylinder herunterlaufen - da ist der Federbeinteller dazwischen.

Nochmal: Federzylinder müssen nicht paarweise gewechselt werden, das sind keine Stoßdämpfer.

Eine Federkugel mitsamt Dichtring ist entweder festgeschraubt - also dicht, oder aber locker - undicht. Letzteres kommt äußerst selten vor. Die werden bei der Montage nur relativ gering angezogen, lösen sich aber trotzdem im Normalfall nicht von selbst, im Gegenteil, sie werden immer fester.

Intern undichte Federkugeln sind ebenso selten, zudem ist das äußerlich nicht sichtbar (nirgendwo Ölaustritt), sondern macht sich mit einer verhärteten Federung bemerkbar.

Mein IIIer C5 ist Baujahr 2008 und hat mit 230.000 km bis auf die vorderen beiden Hauptkugeln noch die originalen Federkugeln. Die halten ihren Druck wirklich sehr lange, und defekte (gerissene) Membranen sind äußerst selten.

Was die Markierungen im LDS-Behälter angeht: Dort liegt erst dann der Ölstand richtig, wenn die Hydraulik drucklos gemacht wurde (auch nicht in der tiefsten Fahrwerkstellung). Dazu braucht man die Diagnosestation (DiagBox oder Lexia), alles andere ist Gefrickele.

OK. Ich hatte bisher nur die Probleme mit der verhärteten Federung. was anderes kann ich dazu also nicht sagen. So wie du sagst war es bei mir auch; nur die vorderen oberen Kugeln. Und das ist eben überhaupt kein Problem.

Wenn es anders ist, dann muß man sehen.

Themenstarteram 1. August 2018 um 6:15

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben.

Ich fühle mich jetzt richtig gut informiert und weiß, was zu tun ist.

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