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Federbeine stark verrostet

Opel Corsa B

Meine Gattin hat sich 1996 einen Corsa B 14 16V gekauft sie hängt sehr an diesem Wagen und mit 72000 Km ist er noch gut in Schuss jetzt wurde in der Werkstatt festgestellt dass dieTeller für die Federbeine stark Rostbefallen sind laut Werkstatt sind an dieser Stelle Schweisarbeiten verboten jetzt bangt meine Frau um den TÜV im Mai hat jemand Erfahrung mit diesem Problem ich Bitte um Nachricht

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13 Antworten

Mach mal ein Foto was du genau meinst..

Karosse oder Federbein?

Karosse muss geschweißt werden,Federnbein also Stossdämpfer einfach Neu..

Moin, meinst du die Federteller an der Hinterachse ?

Wenn ja , den Teller gibt es als Reparaturblech zum anschweißen .

Beispiel : https://www.rexbo.de/aic/federteller-53790

Wenn das fachgerecht einschweißt wird , ist das kein Problem .

Die Federbeine vorn links und rechts

Dann kauf einfach direkt neue und mach auch die Domlager mit Neu..Federn auch wenn stark verrostet..Danach Achsvermessung..

Am besten nimmst Bilstein B4,Sachs oder Boge..

Wird nicht ganz günstig das ganze.. ;-)

Da sollte sich aber beim Verwerter noch was finden lassen, oder bei Kleinanzeigen

Kein Verwerter,wie kommt man auf solch eine Idee gebrauchte Stossdämpfer einzubauen vom Verwerter ?? @GTE1980

Neu kaufen und man hat Ruhe!

Wenn die alten Federbeine nicht gammelig wären würden sie doch auch weiterhin genutzt und nicht ausgetauscht.

Außerdem wird in aller Regel bei alten Autos ohnehin meist an jeglicher Wartung gespart. Das fängt ja schon beim Zahnriemen oder Steuerkette an, weil so teuer.

Ich persönlich hätte auch kein Problem, die Reparatur mit Neuteilen durchzuführen. Ich mache i.d.R. aber auch alles selbst

Wenn die Reparatur in der Werkstatt eben 500 Euro kosten würde, wäre es eben auch so. Trotzdem sprechen wir dann schon von einen wirtschaftlichen Totalschaden, zumal der TÜV auch noch 150 Euro kostet.

 

Wenn der Wagen ansonsten top ist und ich beabsichtige den noch einige Jahre zu fahren, investiere ich selbstverständlich in Neuteile.

Ähm Du weißt schon das beim B Corsa...Federbein und Stossdämpfer eins sind oder?

Das nicht wie bei Astra,Vectra usw. Wo im Federbein die Dämpferpatrone steckt..

@ Haltech81 falls sich dein letzter Post auf meinen Beitrag bezog, ja das ist mir bekannt. Die Frage ist was das ändert? Das Thema mit ggf. Federn, Domlagern erneuern und Spur einstellen bleibt doch trotzdem.

Klang nicht so das du das weißt,wegen dem Rat mit dem Verwerter ;-)

Soviel empfiehlt man einfach nicht bei Stossdämpfer..

Am besten mal ein Foto hochladen welches Bauteil gemeint ist. Am Federbein/Stoßdämpfer darf/sollte man wirklich nicht schweißen, aber die kann man wechseln. An der Karosserie wäre es kein Problem.

Außerdem, nur weil die Werkstatt sagt verrostet heißt das nicht dass es bei der HU/TÜV ein Problem ist. Unser TÜV Süd stochert mit dem Schraubendreher und wenn er nicht durchkommt passt es.

Allerdings, wenn es wirklich stark verrostet ist würde ich es vorsichtshalber richten. Nicht dass es während der Fahrt durchkracht

Komplett Federbeine im Paar sind für 200€ - 300€ zu bekommen.

Noch Koppelstangen und Achsvermessung dazu und gut ist.

Wenn die Dome durch sind wird das eine andere Nummer.

 

Gruß

D.U.

B Corsa hat keine Koppelstangen..

Und gute Stossdämpfer biste mit 180 Euro dabei..

Noch keinen B Corsa gesehen wo vorn die Dome durch waren..

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