ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Federbruch, aber gleich so?!

Federbruch, aber gleich so?!

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 8:15

Hallo,

irgend wie hatte ich gehofft, das Thema "Federbruch" würde mir erspart bleiben. Leider nein! Und das es meinen Vessi gleich so erwischt, habe ich mir schon gar nicht vorgestellt.

Mein Vectra: Bj. 2006, 147 tkm gelaufen, GTS-Form, kein Sportfahrwerk.

Gestern noch ganz normal zur Arbeit gefahren, Auto abgestellt, in der Frühstückpause, 9:00, war der Wagen noch i.O. Um 12:15 Feierabend, möchte nach Hause fahren. Da sagt eine Arbeitskollege "das sieht so doch "Schei.." aus! Dann musst du ihn auch hinten tiefer legen!" Und was sehe ich da?! Mein Wagen liegt vorne fast platt auf dem Boden! Ca. 2-3 cm. Luft zwischen Stosstange und Boden!

Der liegt komplett auf der Achse, bzw. Federnbegrenzern, auf beiden Seiten! (Fotos folgen)!

Mit Mühe den Wagenheber unterbekommen, habe ich diesen auf einer Seite aufgebockt. Das Rad ging sofort mit hoch! Als wäre es eine Starachse!

Und was habe ich zu sehen bekommen? Die Feder ist in der letzen Windung abgebrochen (lag daneben) und hat sich komplett vom Federteller abgewickelt! Ja, die ist bis zum Dreieckslenker runter! Ich kann nur hoffen, dass die Leitungen (Bremse/Abs) nicht beschädigt sind! Diese sind mit der Feder verwickelt.

So, das ganze Spiel auf der anderen Seite genau so! Beim "Herunterschrauben" der Feder wurden die Reifen an mehreren Stellen durch die Feder "angekratzt"! Wäre der Wagen in Bewegung, kann sich jeder denken, was die Folgen wären!

Nun, kurzer Anruf bei einer Opelwerkstatt, die ich schon seit 4 Jahren nicht mehr besuchte, Nachfrage Kulanz, Abschleppen, Kostenübernahmen usw. keine Chance, da die letzten Service nicht gemacht wurden! Ob, bei einem Motorschaden, Rost oder ähnlichem würde ich es verstehen, aber bei solch einer Sicherheitssache --> verstehe ich es nicht!

Egal, ich habe mir schon einen neuen Satz Federn bestellt, die Arbeit mache ich selbst, die Abschleppkosten übernahm meine Schutzbriefversicherung, die Enttäuschung über die Abwicklung und Qualität bekam ich gratis! Danke dafür!

Ich liebe meinen Vessi, auch wenn er mir mittlerweile schon einige unplanmässige € gekostet hat, aber das geht nicht! Ich bin echt froh, das ich nicht mit 200 km/h in einer Kurve auf der Bahn unterwegs war. Möchte mir nicht ausmalen, was da alles passieren könnte.

PS: es ist das erste mal, das ich nicht durch eigene Kraft mit meinen Opel`s nach Hause kam.

Gruß

 

Vessi1
Dsci00essi286
Beste Antwort im Thema

Mich wunderts, dass noch sich noch kein Automagazin dieser Thematik angenommen hat. Vielleicht sollte man sowas denen mal mitteilen. Schließlich kann das im schlimmsten Fall zu einem tödlichen Unfall führen, wenn die Dinger sich bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn verabschieden.

Es ist ja auch nicht so, dass der Federbruch ein Ausnahmefall ist, guckt euch den entsprechenden Thread an wie groß er ist. Fast jeder Vectra/Signum hat das.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hattest noch glück,

bei mir ist das bei der Fahrt passiert. Zum glück in der Stadt. Der reifen war Platt. Nicht auszudenken wenn das auf der BAB passiert wäre.

 

gruß

Forceafn

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 8:35

hat sich bei dir auch die Feder vom Teller abgewickelt?

Bei mir sind es nun beide Seiten gleichzeitig...! Ich denke, die Zweite Seite war die Folge der Überbelasstund durch wegfall der ersten.

Habe mir das Eibach-Pro-Kit bestellt. Hatte die Eibach schon in dem Astra, war sehr zufrieden.

Ja haben sich auch über den Teller gewickelt.

gruß

Forceafn

Im Zweifelsfalle Reifen neu machen. Vor ca. 2 wochen hab ich auch so eine gebrochene Feder an einem Polizeivectra bei meinem FOH gesehen. Da war auch der Reifen beschädigt und mußte neu.

Den Anblick kenn ich gut :D Als damals bei mir und bei dem Ex-Vecci von meinem Bruder die Federn geplatzt. Meiner war noch Fahrbereit seiner hing auch so runter (auch abgewickelt) Wir sind mit der Karre mit 30 Sachen zur Freien gefahren (ich hinter ihm). Er hatte nen Vecci 4-Türer 2.2 16V VFL und ich ja meinen Dicken Caravan. Das lustige war ja sein Vecci war kurz vor dem Verkauf weil er sich einen A3 Sportback gekauft hat. Da hat ihm der Mechaniker rasch gebrauchte, ganze aus der Tonne verpasst und 1 Woche später wurde er auf nem Parkplatz in Ingolstadt stehen gelassen.

Federn die du beim FOH machen lässt werden sofort nach Rüsselsheim geschickt. Was die damit machen weiß ich nicht wahrscheinlich Sammeln die sie dort :) Wer weiß :D

Meine Federn hab ich dann beim FOH machen lassen weil ich im Gegensatz zu meinem Bruder regelmäßig zum Service meine Opelwerkstadt besuche. Er hat seinen Vecci immer in ner Freien machen lassen.

Mich wunderts, dass noch sich noch kein Automagazin dieser Thematik angenommen hat. Vielleicht sollte man sowas denen mal mitteilen. Schließlich kann das im schlimmsten Fall zu einem tödlichen Unfall führen, wenn die Dinger sich bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn verabschieden.

Es ist ja auch nicht so, dass der Federbruch ein Ausnahmefall ist, guckt euch den entsprechenden Thread an wie groß er ist. Fast jeder Vectra/Signum hat das.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 10:55

ich finde es ganz schon "fahrlässig" von Opel, bzw. GM, die Autos, im Wissen die Federn können brechen und die Reifen können dabei Schaden nehmen (platzen), so weiter fahren zu lassen! Machen wir uns nichts vor, Federn brechen bei vielen Autos (auch wenn es nicht so oft wie beim Vessi ist), nur das diese dann vom Teller rutschen kann und die Fahrsicherheit und damit auch Leben gefährden kann und das wissend, ist grob fahrlässig!

Ein Beispiel: der Citroen C5 Piccaso meines Vaters wurde zurückgerufen, weil es Fälle gab, wo die Feder den Reifen aufgeschlitzt hatte. Bei der Rückrufaktion wurde eine zusätzliche "Tasse" auf den Federteller montiert. Fertig! Und kein schwanz spricht mehr darüber.

Und was ist beim Vessi/Sigie? Muss denn unbedingt ein Unfall mit Todesfolge kommen und jemand mit Hilfe eines guten Anwalts die Ursache bei der Feder und damit einen Konstruktionssicherheitsfehler nachweisen?!

Ich kann allen, die einen Vessi/Sigie fahren, nur empfehlen, die Federn nach spätestens 6 Jahren oder > als 100-120tkm zu tauschen!

So wird eine Panne mit folgen ausgeschlossen und auch das Risiko auf einer BAB, Urlaubsreisen usw. böse Überraschungen zu erleben, oder gar das Leben zu riskieren! Ich würde mir so wünschen, Opel liest hier mit! Denn den Technischen Support bei Opel.de schreibe ich nicht an, da sitzen genau solche Köppe, wie der, der mich im Autohaus abgewimmelt hat!

Gruß

in den letzten wochen sehr viele federbrüche gesehen.

liegts am wetter?

oder gar an geplanter obsoleszenz ?

:D:D:D

meistens vectra-c. aber auch andere modelle.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

in den letzten wochen sehr viele federbrüche gesehen.

liegts am wetter?

oder gar an geplanter obsoleszenz ?

:D:D:D

meistens vectra-c. aber auch andere modelle.

Hallo

Bei meinem Vectra c - 1.9 war eine Feder vorn gebrochen. Ich dachte auch das Opel das nicht übernimmt.

Ich war bis dahinn mit dem Wagen noch nie in einer Opel Werkstatt. Dachte nur stellst den Wagen mal vor.

Überrascht war ich dann als der meister sagte das ist eine sicherheitsrelevante Sache - sich an den Rechner stellte - den Kulanzantrag

ausfüllte und ich den wagen dann am Abend wieder abholen konnte. Beide federn vorn erneuert - kostenlos.

Wie gesagt - bis dahinn war ich mit dem Wagen noch nie bei Opel.

mfg Günter

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

Hallo,

Nun, kurzer Anruf bei einer Opelwerkstatt, die ich schon seit 4 Jahren nicht mehr besuchte, Nachfrage Kulanz, Abschleppen, Kostenübernahmen usw. keine Chance, da die letzten Service nicht gemacht wurden!

Die Frage nach Kulanz, nachdem du vier Jahre keinen Service bei Opel machen ließest, war aber nicht ernst gemeint, oder?

Sind da eigentlich nur die älteren Fahrzeuge betroffen, oder auch wie meiner Bj. 2008???

Ist ja echt Horror was man da liest:confused: Ähnlich als wenn dir ein Reifen platzt.

am 19. Februar 2013 um 7:16

Hallo,

mein Vectra hat im Februar 2012 die Federn an der Hinterachse neu bekommen. Nix Kulanz. Und immer schön alle Inspektionen machen lassen. Hatte aber zu dem Zeitpunkt auch schon 140tsd km aufm Tacho.

Im Dezember dann das Drama, Federbruch vorne. Beide Federn weg. Auch nur 2-3 cm Luft unterm Auto. Habe ich dann gleich in einer freien machen lassen. bei fast 160tsd km.

Hallo,

hier ist so etwas wie ein Sammel-Fred dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...rbruch-vectra-signum-t2539893.html?...

 

Gruß

Andreas

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Dre

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

Hallo,

Nun, kurzer Anruf bei einer Opelwerkstatt, die ich schon seit 4 Jahren nicht mehr besuchte, Nachfrage Kulanz, Abschleppen, Kostenübernahmen usw. keine Chance, da die letzten Service nicht gemacht wurden!

Die Frage nach Kulanz, nachdem du vier Jahre keinen Service bei Opel machen ließest, war aber nicht ernst gemeint, oder?

doch, doch, das war mein Ernst!

zu einem: was eine Feder mit Inspektion zu tun? Rost, Motoröl usw. ok, aber Feder?!

zum zweiten: Arbeitskolege fährt einen Signum Bj 2003, 145 tkm., keine Inspektionen in letzten 7 Jahren!! Federbruch vor 2 Monaten, blieb nicht weit von Opelwerksztatt liegen, hat den Wagen dort hin schleppen lassen. Und, Wechsell beider Feder und eines Reifens mit Spureinstellung, Wintervorbereitung, alles kostenlos!

Es geht also! Es hängt nur von dem mensche ab, der die Sache in die Hand nimmt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen