- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Federbruch an der Hinterachse im Kroatien-Urlaub
Federbruch an der Hinterachse im Kroatien-Urlaub
Servus zusammen!
Uns ist am Signum meiner Frau auf der Fahrt nach Kroatien die Feder hinten rechts gebrochen, hat sich mit einem deutlichen Knall verabschiedet. Es war nur der untere Ring und so konnten wir die Fahrt fortsetzen, wir haben jetzt in Zadar beim Opel-Händler einen Termin für 2 neue Federn.
Er wollte für 2 originale Federn ohne Einbau 420€, für Kayaba 150. Wir haben uns für die Kayaba entschieden, alleine schon wegen der passenden Aussage meiner Frau: wenn die Originalen nach nur 135tkm auseinanderbrechen, können die so toll nicht sein.
Nun hab ich mal bei Kayaba auf der Homepage geschaut, aber für den Sport Edition keine Austauschfedern gefunden, es gibt entweder Standard oder Verstärkt. Jetzt bin ich mal gespannt was die einbauen, nicht das der Siggi dann hinten dasteht wie ein Schulbus!? Klar, die neuen Federn müssen sich erst setzen, aber wenn sie zu lang sind ist dann auch irgendwann Schluss.
Hat jemand mit den Kayaba Erfahrung und/oder mit der Federauswahl aus dem Zubehör für den Sport Edition?
Ich hab das noch nie erlebt das eine optisch wie neue Fahrwerksfeder einfach abschert.
Kurz noch die Daten:
Signum 2.2 Direct Z22YH
Sport Edition mit IDS+
Ezl 2006
137tkm
Gruß Markus
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hi
Ich habe mal übers EPC die Sport Federn (ohne Niveaureg.) für den Signum raus gesucht, das sind die Federn mit der Kat Nr. 424078 / Teile Nr. 93173710 und für diese Feder bietet Kayaba keine Ersatzfeder an.
Ersatz bieten Sachs Teile Nr. 994 317, Spidan TeileNr. 86443, Suplex Teile Nr. 23560 und Bilstein Teile Nr. 38-163470
Hier mal die technischen Daten der Feder:
EinbauseiteHinterachse
Dicke/Stärke9,3 mm
Dicke/Stärke 114,4 mm
Dicke/Stärke 29,3 mm
Länge290 mm
Außendurchmesser143 mm
Gewicht 2,5 kg
Kennbuchstabe PN
Fahrwerkfür Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
2 Federn für 420 € ??? Sind die Federn vergoldet?
Da hast du dich leider ziemlich übers Ohr hauen lassen.
BtW. bin bestimmt über ein Jahr mit kaputter Feder rumgefahren, kein Problem...
Zitat:
@v4d3r87 schrieb am 7. Juni 2017 um 13:21:59 Uhr:
Hier in Deutschland kosten beide Federn ca. 350,- Euro beim FOH und in Österreich kosten sie schon 390,- Euro.
http://teile.gmaustria.at/q?pn=93173712
Zitat:
@andi.36 schrieb am 7. Juni 2017 um 13:19:49 Uhr:
Hi
Ich habe mal übers EPC die Sport Federn (ohne Niveaureg.) für den Signum raus gesucht, das sind die Federn mit der Kat Nr. 424078 / Teile Nr. 93173710 und für diese Feder bietet Kayaba keine Ersatzfeder an.
Ersatz bieten Sachs Teile Nr. 994 317, Spidan TeileNr. 86443, Suplex Teile Nr. 23560 und Bilstein Teile Nr. 38-163470
EinbauseiteHinterachse
Dicke/Stärke9,3 mm
Dicke/Stärke 114,4 mm
Dicke/Stärke 29,3 mm
Länge290 mm
Außendurchmesser143 mm
Gewicht 2,5 kg
Kennbuchstabe PN
hat jetzt zwar nicht ganz mit dem Problem des TE zu tun,aber wie wären die Federn/Daten für gleiches FZ an der VA?
Gruss
Zitat:
@Bruno7788 schrieb am 7. Juni 2017 um 13:39:01 Uhr:
Zitat:
Hi
EinbauseiteHinterachse
Dicke/Stärke9,3 mm
Dicke/Stärke 114,4 mm
Dicke/Stärke 29,3 mm
Länge290 mm
Außendurchmesser143 mm
Gewicht 2,5 kg
Kennbuchstabe PN
hat jetzt zwar nicht ganz mit dem Problem des TE zu tun,aber wie wären die Federn/Daten für gleiches FZ an der VA?
Gruss
Da brauche ich deine VIN, da gibts mehrere .
Zitat:
Hi
EinbauseiteHinterachse
Dicke/Stärke9,3 mm
Dicke/Stärke 114,4 mm
Dicke/Stärke 29,3 mm
Länge290 mm
Außendurchmesser143 mm
Gewicht 2,5 kg
Kennbuchstabe PN
Sie haben uns die Kayaba RX6217 eingebaut, alles in allem 200€.
Länge [mm]:292
Aussendurchmesser [mm]:145
Dicke/Stärke 1 [mm]:14,5
Gewicht [kg]:3
Federform:Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
Von den Größen sieht das eigentlich gut aus.
Und ich hab mich da nicht übers Ohr hauen lassen...es ist hier üblich das die Teile für ausländische Fahrzeuge deutlich teurer sind.
P.S.: ganz toll ist, das die Wasserpumpe auch noch inkontinent wurde, haben sie in der Werkstatt festgestellt. Also die Woche nochmal hin. Es läuft zu viel raus um damit nach Deutschland zu fahren.
Zitat:
Ist doch ein Problem, gefühlt hat der Dicke bei jeder Bodenwelle oder einem Schlagloch 2-3cm seitlich versetzt.
Mit 4 Erwachsenen und Reisegepäck ist das wenig spaßig! Die Hinterachse wurde kontrolliert, ist alles ok und nach dem Federwechsel ist das Versetzen auch wieder weg.
Hatte das vorne laut meinem Teiledienst gibt es die Federn mit serienmäßiger Tieferlegung nur über Opel zu beziehen
Zitat:
@MaSc73 schrieb am 7. Juni 2017 um 17:51:57 Uhr:
Zitat:
Ist doch ein Problem, gefühlt hat der Dicke bei jeder Bodenwelle oder einem Schlagloch 2-3cm seitlich versetzt.
Mit 4 Erwachsenen und Reisegepäck ist das wenig spaßig! Die Hinterachse wurde kontrolliert, ist alles ok und nach dem Federwechsel ist das Versetzen auch wieder weg.
es gibt noch mehr Probleme, wenn die gebrochene Feder vom Teller rutscht und die Reifen aufschlitzt.
Solche Tipps "bin da noch ein Jahr mit gefahren" so quasi als Aufforderung es gleich zu tun sind unverantwortlich und gehören in die Mülltonne .....
Natürlich ist es eine Milchmädchenrechnung, die Kayaba haben mit Einbau 200 gekostet und jetzt steht der Hintern hoch, da für Standardfahrwerk. Aber es gab nun mal keine anderen außer Original. Wenn ich zu Hause zwei z.B. Bilstein einbaue, bin ich bei 300€, somit bin ich immer noch 200€ im Vorteil gegenüber dem wenn ich hier Originalfedern genommen hätte. Und die kann/muss ich dann heute in die neue Wasserpumpe stecken, der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 350€ mit Einbau.
Danke für eure Hilfe!
Gruß aus Kroatien
Markus
Gibt es nicht die Möglichkeit über die Komplettpreise von Opel da was zu machen?
Ich hatte damals ja das Thema Zahnriemen durch festgehende Wapu in Österreich und es ging auch über diese Aktion.
Federn sind in der OSKO nicht enthalten, aber Verschleißteile wie zb. Bremse, Stoßdämpfer, Auspuff und eben Zahnriemen gibt's über die OSKO.
Am Freitag wurde die neue WaPu eingebaut, 380€ haben wir jetzt bezahlt, jetzt sollte wohl alles ok sein. Der Siggi ist in Kroatien ziemlich selten, der 2.2 Direct annähernd unbekannt, am meisten laufen hier C-Vectra Diesel. Dementsprechend haben die Jungs bei Opel auch deutlich länger gebraucht wie die vorgegebenen AW, berechnet wurden 3 Std. Abschließend kann ich nur sagen, das das Team in Zadar recht kompetent und freundlich erscheint...nur sehen möchte ich sie nicht mehr dieses Jahr, auch wenn wir in 6 Wochen schon wieder herkommen. Es gab hier im Forum mal einen Link zu einer PDF bezüglich Pumpenwechsel, ich finde ihn aber nicht mehr. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Markus
habe das letztens am z22se gemacht, denke mal ist derselbe Mist . Wapu wird von Steuerkette angetrieben . Man braucht ein spezielles Werkzeug um das Kettenrad zu fixieren und baut dann die Pumpe aus .... ist ne elendige Fummelei und wenn man ... wie ich ... ein Zubehörwerkzeug hat, besteht dauernd die Gefahr das eine der Schrauben vom Kettenrad ins Steuergehäuse fallen kann .....
der Thread dazu mit Film und PDF
https://www.motor-talk.de/.../...uehlwasserverbrauch-t5914213.html?...