1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Federbruch bei 180.000km. Was soll ich mit machen lassen?

Federbruch bei 180.000km. Was soll ich mit machen lassen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. November 2024 um 14:34

Servus Gemeinde,

ich habe heute beim Reifentausch gesehen, dass vorne eine Feder unten gebrochen ist. Die sitzt zwar noch fest, sollte aber trotzdem schnellstmöglich getauscht werden. Da ist es wohl sinnvoll, die auf der anderen Seite gleich mit machen zu lassen, oder?

dann stellt sich die Frage, was da sinnvollerweise noch gleich mit zu machen ist:

Auf alle Fälle Bremsscheiben und Bremsbeläge (Belagdicke aktuell nur noch ca. 3mm) vorne, aber: Was noch?

Radlager? (Noch ist nichts zu hören; wie lange halten die denn bei "normaler" Fahrweise?)

Sensorringe (machen aktuell keinerlei Probleme

Querlenker (haben kein Übermässiges Spiel)?

oder einfgach nur wie oben angegeben Federn und Bremsen und das wars dann?

Was meinen die Profis hier?

Und: Was wird der Spass wohl kosten? (seriöse markenfreie Meisterwerkstatt auf dem Land, wo ich aber bisher selbst noch keine Erfahrungen habe)

Die wollten sich zu den Kosten erst einmal noch nicht äußern, da es in dem Alter/bei den km "immer wieder mal Überraschungen gibt".

Ähnliche Themen
9 Antworten

2021 hatte ich für den Tausch der Federbeine vorne beidseitig rund 515 € bezahlt. Wenn es sonst keine Probleme gibt, würde ich mal nichts prophylaktisch tauschen. Gut, Bremsen ist immer besser die auf der sicheren Seite zu wissen.

Federn tauschen, Paarweise. Das selbe bei Bremsbelägen. Schau auch mal die Bremsscheiben an. Der W 204 ist bei Bremsen nicht teuer. Gute ATE rein, fertig.

Bei gebrochenen Federringen sollte man die Stoßdämpfer mal testen lassen. Macht normal jede Werkstatt mit Gerät. Glaube beim TÜV kostet der Test 10 Euro.

Querlenker hörst du ob defekt oder nicht. Gut, es gibt User die stört das geklapper nicht wenn sie über einen Kanaldeckel, Bordstein oder sonstwo rüber fahren. Aber das kann man überprüfen lassen für kleines Geld.

Alles andere meldet sich oder der TÜV sagt es dir.

Ein Federbruch nach dieser km Leistung ist fast "normal".Wenn die Stoßdämpfer dicht sind und keine ölige Spuren haben nur tauschen was kaputt ist aber immer beidseitig .Das ist ja klar.Das Federbein muss komplett raus .Dann auch die unteren Gelenkköpfe am Achsschenkel prüfen ob die bereits Spiel haben.Die gibt es nur als komplette Lenker.Wenn du Lenker brauchst dann nur namhafte Hersteller verwenden.Da gibt es nur zwei gute Zulieferer..Auch die Spurgelenke u.Koppelstangen prüfen .Und wenn es perfekt sein soll am Schluss noch eine Spureinstellung vornehmen .Dann hast du Ruhe für die nächsten 180.000 .Die Radlager sind unauffällig.Die Kappe runter.ggf spielfrei nachstellen und die Kappe mit synthetischem Wälzlagerfett füllen und fertig.

.

Wenn man nicht selber schraubt und die Werkstatt eh alles demontieren muss, dann würde ich bei der Laufleistung in jedem Fall die Stoßdämpfer inkl. Manschetten mit erneuern. Gibt es von z.B. von Sachs als Kit und kostet keine Unsummen.

Du musst halt wissen ob du das Auto die nächsten paar Jahre selbst nutzen oder verkaufen willst.Wenn du es verkaufst dann rechnet sich der Aufwand nicht.Dann nur die wirklich kaputten Teile ersetzen.Ansonsten spart man beim "Kahlschlag".

Themenstarteram 18. November 2024 um 16:04

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!

Da ich das Auto trotz Euro 5 (das wird wohl jetzt dann bald "kompliziert" in München) mindestens noch 100.000km/5Jahre fahren möchte, ist es wohl sinnvoll, die Stossdämpfer auch gleich mit machen zu lassen. Und ja, beim Überfahren von Unebenheiten ist er schon laut (hört sich an wie ein "Durchschlagen"bei größeren Unebenheiten/auch bei abgesenkten Bordsteinen z.B an der Tanke)

Die anderen Teile (Koppelstangen, Spurgelenke und das komplette Gelenkteil bei Bedarf; sprich: wenn es da Auffälligkeiten gibt. Das müsste man ja im (teil-) ausgebauten Zustand leicht feststellen können.

Was ist mit dem Domlagern ? Von denen liest man ja auch öfters hier. Muss da beim Ersatz auch "alles" raus und sollte ich die deswegen auch gleich mitmachen lassen?

Vielen Dank vorab für die tolle Unterstützung hier!

Mein Schrauber bestand seinerzeit auf Domlager , würde beide Ferdern inc Domlager erneuern.

Bekommst gut im Netz ( am Fahrzeug war eine Feder gebrochen

Das Domlager muss beim Ersetzen der Feder sowieso weggebaut werden.Dann kann man es gleich ersetzen.Keine Billigteile aus China!

Uffbasse....das Durchschlagen kann auch von den Querlenker kommen. Der W 204 hat davon so 8 Stück.

Manche nennen die Streben oder auch Querstreben.

Deswegen besser mal zum TÜV/ Dekra/ GTU/ ADAC oder sonstwo hinfahren und überprüfen lassen. Kostet soweit ich weiss n 10er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen