Federbruch - bei wem gings auf Kulanz?
Hallo zusammen!
Nun hats mich auch erwischt: Bei meinem gerade 4 Jahre alten 318i Touring hats die linke hintere Feder erwischt, wie
ich beim Wechsel auf Sommerreifen feststellen mußte. Da heute bei einem BMW-Autohaus bei meinen Eltern Tag der
offenen Tür war, bin ich einfach mal hingegangen und hab mich nett mit einem der Mechaniker unterhalten.
Der meinte, gebrochene Federn hätte er schon haufenweise getauscht, aber auf Kulanz sei das noch
nie gegangen. Hatte ihm dann erzählt, das ich im Netz (also hier) von einigen gelesen hätte, bei denen es
auf Kulanz ging. Davon hätte er noch nie gehört...
Naja, werde morgen mal bei der Niederlassung bei mir in der Nähe anrufen, mal sehen, was die so sagen.
Was mich vorher aber interessiert:
Wer von Euch hats denn auf Kulanz geschafft?
Und wenn ja, bei welchem Fahrzeugalter und wie vielen Kilometern?
Ähnliche Themen
24 Antworten
hi... fahre einfach mal zum freundlichen,und der soll ein kulanzantrag stellen...
viele hier im forum haben auf kulanz neue federn bekommen,oder haben sich gleich tieferlegungsfedern eingebaut...
Ja, das werde ich morgen mal machen. Wollte vorher nur mal fragen, wie die Chancen denn so stehen...
Hi,
bei meinem Dreier wurde vor zwei Wochen hinten links
die Feder gewechselt. (Die rechte wurde schon vor einem Jahr getauscht)
Ich musste beim nicht mal extra was sagen.
Der stellte von sich aus gleich einen Kulanzantrag beim Werk.
Nach Zehn Minuten kam auch die Zusage, dass
alles zu hundert Prozent übernommen wird.
Übrigens meiner ist jetzt auch vier Jahre alt,
hat 39000 km drauf und es fehlt natürlich kein Eintrag
im Scheckheft.
Am sauber geführten Scheckheft solls bei mir auch nicht liegen
Werde morgen dann wohl mal die Niederlassung besuchen fahren...
Bei mir hats erst beim zweiten Anlauf geklappt.
Der von der Werkstatt gestellt Kulanzantrag wurde abgelehnt. Darauf hin habe ich noch mal direkt an BMW einen netten Brief geschrieben, und siehe da Material- u. Lohnkosten wurden übernohmmen.
Nach wie viel Jahren und Kilometern hats Deinen denn erwischt?
5 Jahre -- 110,000Km
OK, das macht Mut...
@ Daniel
Du hats eine PN.
Schon gesehen, klasse!
Danke!
Hallo,
bei meinen 320d Bj 12/2002 65000Km waren alle 2 Federn hinten gebrochen.Alles auf Kulanz,war alles in 5 Min.geklärt.
Kostenloser Leihwagen von BMW bekommen.
also nachfragen
Gruß Pit
Also die Ausage des Mechanikers finde ich ja witzig, da es eigentlich umgekehrt ist, die meissten Federbrüche gehen auf Kulanz!
Ich denke das da ein eindeutiger Konstruktionsfehler vorliegt und das weiß BMW auch, wenn es nicht beim ersten mal klappt muss man nur energisch genug bleiben, dann bezahlen die das schon!
Gruß Tino
Bei mir waren auch beide Federn gebrochen, jeweils die erste halbe Windung. Und dass schon bei 21000 km, und ich fahre wirklich human. Bin mal gespannt, wie lange sie halten werden, angeblich hat der Zulieferer die Federn (die Gummierung) verbessert.
während einer inspektion:" bei ihnen sind die hinteren federn zu tauschen. bitte vereinbaren sie sich einen termin dafür. kost eh nix."
ca. 65tkm, 2,5 J
nach dem letzten ölservice (108tkm, 4 J):" wir haben da falzrost an der beifahrertüre entdeckt. bitte bei gelegenheit mal tauschen lassen. kost eh nix."
anm.: ich hab nix gesehen, aber wenn die tauschen wollen...
so läuft´s in österreich...