ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Federbruch hinten links

Federbruch hinten links

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. März 2014 um 15:47

Hallo Forum,

beim Reifenwechsel habe ich festgestellt, dass die linke hintere Fahrwerksfeder die besten Jahre hinter sich hat.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich damit gefahrlos zur Werkstatt (ich nehme stark an ja) fahren mit moderater Geschwindigkeit bis 100 km/h?

2. Muss das Fahrzeug nach einem Federtausch hinten vermessen werden und ist empfehlenswert beide hinteren Federn zu tauschen?

Ich frage deshalb, weil ich dann bei nötiger Vermessung ggf. alle vier Federn gegen welche mit moderater Tieferlegung tauschen könnte und die Vermessung dann in einem Rutsch erledigen lassen kann.

Da der Bruch ganz unten ist, liegt er nur ca. 1cm tiefer links hinten, was man mit dem Auge kaum sieht.

Mir waren in den letzten Wochen leichte Geräusche vom Fahrwerk aufgefallen, aber nur bei sehr langsamer Fahrt und wenn es absolut leise war. Möglicherweise war die Feder die Ursache.

Wenn jemand noch Tieferlegungsfedern oder Standardfedern für den Golf V 1.9 TDI zu verkaufen hat, sind Angebote sehr willkommen. Tieferlegung suche ich 15 mm (original Sportfahrwerk oder max

30-35 mm von HR oder Eibach).

VG Superdino

Dsc07505
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. März 2014 um 15:54

Nein, das Fahrwerk muss nicht vermessen werden. Die Feder wird so mit einem Spanner entnommen, dafür wird gar nichts mehr auseinander gebaut ;-) ... Ganz easy.

Die Werkstatt wird Dir wahrscheinlich vorschlagen das Federn immer achsweise getauscht werden sollen, musst Du selbst entscheiden ob Du das machen möchtest. Die andere Feder kann natürlich zeitnah auch brechen - muss sie aber nicht ;)

Ja, Du kannst damit problemlos zur Werkstatt fahren.

Themenstarteram 16. März 2014 um 15:55

Danke für die schnelle Antwort! Gibt es Empfehlungen, direkt bei Federn hinten zu tauschen?

Normalerweise tauscht man beide Federn gleichzeitig.

Es kostet ja nicht die Welt.

Hi,

Jupp , Fahrwerksteile / Federn / Stoßdämpfer / Querlenker / Bremsbeläge / Bremsscheiben / usw. immer paarweise tauschen .

am 16. März 2014 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von ruhrfighter

 

Die Werkstatt wird Dir wahrscheinlich vorschlagen das Federn immer achsweise getauscht werden sollen, musst Du selbst entscheiden ob Du das machen möchtest. Die andere Feder kann natürlich zeitnah auch brechen - muss sie aber nicht ;)

Kann sich aber auch schon gesetzt haben und sieht dann evtl. auch wieder Schei..e aus...

 

Federn bitte immer paar/achsweise tauschen.

Das kannst mit den Federspanner hinten vergessen. Da ist hinten kein Platz für. 

Am besten tust hinten nur eine Schraube von den Querlenker abmachen, den dann runter ziehen und Feder austauschen. Neue rein und mit ein (wenn vorhanden) Rangierwagenheber den Querlenker wieder hochdrücken. Schraube rein und Fertig. Dauert etwa 20 min.

Je nach KM Stand würde ich auch mal überlegen die Dämpfer zu tauschen. 

Dafür rate ich dir beim TÜV ein Stoßdämpfer test machen zu lassen. Kostet etwa 10€. 

Für hinten brauchst keine Spur einstellen, vorne schon. 

Eibach Federn kosten etwa 130€. Dezent tiefer und guter Komfort bei angenehmer straffer Federung.

Zitat:

e nach KM Stand würde ich auch mal überlegen die Dämpfer zu tauschen.

Richtig.

Aber wenn der Wagen deutlich über 50 000 km drauf hat braucht man nicht zu testen. Diese Tests sind nicht wirklich aussagesicher.

Dann mitwechseln. Dämpfer mit höherer Laufleistung sind nie in ihrer Leistung immer nur teilfunktionsfähig.

Wenn Du eh die Federn selbst wechselst hole Dir die Dämpfer aus dem Internet. Dort sind sie deutlich günstiger.

Zumal die hinteren Dämpfer eh günstiger sein dürften.

Immer daran denken daß man eine derartige Aktion normalerweise nur einmal im Autoleben macht.

Außerdem - ich weiß das aus eigener Erfahrung - hinterher merkt man erst wie positiv sich so etwas auf die Fahreigenschaften auswirkt.

Wechselt man z.B. alle vier Dämpfer hat man plötzlich das Gefühl ein neues Auto zu fahren :p

am 16. März 2014 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

 

Aber wenn der Wagen deutlich über 50 000 km drauf hat braucht man nicht zu testen. Diese Tests sind nicht wirklich aussagesicher.

Dann mitwechseln. Dämpfer mit höherer Laufleistung sind nie in ihrer Leistung immer nur teilfunktionsfähig.

Naja, darüber kann man sich jetzt sicher streiten, ob die Dämpfer bei über 50000km schon mitgewechselt werden sollten... So schlecht sind die originalen heutzutage auch wieder nich.

 

Ich hab letztens bei unserem Plus bei 190tkm nur die Federn vorn gewechselt und die Dämpfer waren noch ganz Ok sag ich mal. Sicher nicht mehr neu, aber sie erfüllen noch ihren Zweck.

 

Liegt aber wohl auch daran, dass ich beim nächsten Ölwechsel (210tkm) eh ein Komplettfahrwerk verbauen will/werde und mir deshalb die Investition in neue Dämpfer geschenkt habe;)

Themenstarteram 16. März 2014 um 19:44

Danke für die Antworten. Also der Wagen hat knapp 120.000 km runter.

Rangierwagenheber ist vorhanden, vernünftiges Werkzeug auch. Kann man also gefahrlos die Feder aus- und einbauen, wenn ich den Wagen hinten komplett einseitig aufbocke? Ich will nur vermeiden, dass ich die alten rausbekomme und die neuen nicht mehr rein...das sieht dann etwas blöd aus.

Wenn keine Vermessung fällig ist, würden es auch wieder normale Federn tun. Weiß jemand was die VW Sportfedern (- 15 mm) kosten? Werde mir also mindestens ein Paar für hinten besorgen.

Da ich den Wagen diese Woche kaum brauche, kann ich mir mit dem Besorgen etwas Zeit lassen.

Achja, der Wagen hat Ende November TÜV bekommen, werden da die Stoßdämpfer nicht gemessen?

Zitat:

Naja, darüber kann man sich jetzt sicher streiten, ob die Dämpfer bei über 50000km schon mitgewechselt werden sollten... So schlecht sind die originalen heutzutage auch wieder nich.

Ich hab letztens bei unserem Plus bei 190tkm nur die Federn vorn gewechselt und die Dämpfer waren noch ganz Ok sag ich mal

Ja - das sagst Du mal ( so ) ;)

Ich sage Dir was anderes.

Das täuscht ganz gewaltig weil die Verschlechterung langsam vor sich geht und daher die Wahrnehmung fehlt.

Man meint immer der Wagen fährt ja so schön.

Bis man dann in einen Extremfall gerät wo sich dann herausstellt daß der Dämpfer nicht mehr " gedämpft" hat.

Weiß man erst hinterher.

Besonders die vorderen Dämpfer sind kritisch weil die wesentlich schneller verschleißen. Merkt man aber wegen des Motorgewichtes eher weniger weil dieses die Achsen besser auf die Straße drückt.

Meist hat man dann irgendwann Probleme mit der Unwucht in der Lenkung und bekommt die nicht mehr ruhig.

Also wird herumgewuchtet und die Felge oder der Reifen als Ursache vermutet. An die Dämpfer denkt kaum einer - die halten ja 150 000 km - angeblich.

Ich habe mir da schon die Finger wund geschrieben über das Thema. Werde aber meist milde belächelt.

Ist genauso wie der Ölwechsel am Getriebe. Das Öl halt ja auch lebenslang - angeblich-

Nun - ich weiß was ich weiß - das habe ich aus eigener Erfahrung gelernt ... ;)

Zitat:

Achja, der Wagen hat Ende November TÜV bekommen, werden da die Stoßdämpfer nicht gemessen?

Male den Teufel nicht an die Wand - sonst kommern die wieder auf eine neue Idee abzusaugen.

Wobei der Stoßdämpfertest eigentlich sehr sinnvoll wäre.

Wenn das aber so locker gemacht würde wie die ASU wäre es vergeudetes Geld.

Werden sie aber nicht machen weil die Politiker das Geschrei fürchten wenn die Autofahrer ihre kaputten Dämpfer wechseln müßten und das wären wohl eine Menge ...

Mach dir mal mit den Einbau keine sorgen. So leicht wie die raus geht, bekommst du die auch wieder rein. Neue vw tieferlegung Federn kosten zwischen 150 und 180 €.

Der TÜV testet nicht die Stoßdämpfer, kontrolliert nur ab z.b ein Dämpfer öl verliert. 

Bei 120tkm würde ich neue Dämpfer mit holen. Da würde ich mir den test sparen. 

Nur hinten tiefer ? Hm. Würde sagen sieht bescheiden aus.... .

 

Themenstarteram 16. März 2014 um 20:43

Ja das stimmt. Darum hatte ich wegen der Vermessung gefragt. Ich habe eh das Gefühl, dass sich die Federn hinten stärker gesetzt haben als vorne.

Wenn ich bei ebay oder sonstwo passende normale Federn kaufe und einbaue, muss dass abgenommen werden wenn es keine Original VW Federn sind?

Wie sieht es aus, wenn ich die VW 15 mm für hinten einbaue, die nicht dem Serienzustand entsprechen?

Einfach einbauen und falls fragen kommen die Antwort "ist ein Sportline" geben. ;)

Generell sollte da nicht so stark auffallen.

Themenstarteram 16. März 2014 um 21:25

Hallo Andi...klar kann man das sagen. Es ist aber ein Unterschied, ob man das bei einer Kontrolle sagt oder man einen Unfall - im schlimmsten Fall mit Personenschaden - gehabt hat.

Wenn es legal ist, wil ich kein Fass aufmachen aber sicherlich nicht ohne Eintragung damit rumfahren, wenn es nicht legal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen