- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Federbruch hinten links
Federbruch hinten links
Guten Tag zusammen,
bei der Aeperatur meiner Bremse (Astra J Sports Tourer 2.0 CDI, Bj 20215; MIT sTANDARTFAHRWERK) habe ich gesehen, dass die Feder hinten links gebrochen ist.
Dazu habe ich zwei Fragen und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Bei den Einschlägigeb Online Händlern gibt es Federn wie Sand am Meer.
Aber nirgens sind die Federbezeichnungen angegen,
Meine Feder hat den Code AAAY.
Kann mir jemand dafür die Opel Teilenummer mitteilen? Wäre super.
Meine zweite Frage betrifft den Tausch der Feder. Da gibt es hier im Forum die unterschiedlichsten Meinungen, mit oder ohne Federspanner.
Was ist den richtig?
Aus meiner Erfahrung hatte es bei anderen Fahrzeugtypen immer gereicht, Stoßdämpfer lösen und Fahrzeug aufbocken. Dananch konnte die Feder entfernt werden.
Würde mich über Antworten freuen, die mir weiterhelfen. Danke schon einmal im Voraus.
Gruß aus Süddeutschland,
Marcus
Ähnliche Themen
11 Antworten
@Iceman67
13299661 ist die T. Nr.
https://opel.vdopel.ru/gm.lmc?...
Kannst auch im Link die FG. Nr. eingeben.
Wird dann gefiltert.
Ich nehme immer Lesjöfors.
https://www.daparto.de/.../13299661?...
Hatte das auch diesen Frühling. Die Nachbaufedern von verschiedenen Herstellern passen für alle Originalnummern, d.h. die Unterschiede sind wohl nicht wirklich sehr gross. Habe auch die von Lesjöfors genommen, KYB wurde noch empfohlen. Die supergünstigen würde ich nicht nehmen, die halten wohl nicht lang.
Du brauchst hinten keinen Federspanner, nur Stossdämpfer unten ab und Achse beidseitig herunterlassen. Die Schrauben waren allerdings gut fest und müssen auch wieder entsprechend angezogen werden. Schrauben sollten laut Handbuch erneuert werden, aber keine gefunden, naja, die sahen noch sehr gut aus, wieder rein. Stossdämpfer waren auch noch ok. Die Auflageflächen hab ich gleich noch etwas mit Rostschutz behandelt.
Federn immer beidseitig tauschen, ist klar. Schutzlack der Federn nicht zerkratzen. Wichtig: Drehmoment mit den Rädern auf dem Boden anziehen. Ohne Pit natürlich leichter gesagt als getan. Ich hab die Hinterräder auf ein paar grosse Holzklötze gestellt um etwas Platz zu haben. Viel Spass
Federn: https://workshop-manuals.com/.../
Stossdämpfer Drehmoment: https://workshop-manuals.com/.../
An die einzelnen Schrauben kommt man gut über den örtlichen FOH. So mach ich es zumindest immer.
Zitat:
@BMWE46328 schrieb am 13. September 2024 um 11:16:31 Uhr:
An die einzelnen Schrauben kommt man gut über den örtlichen FOH. So mach ich es zumindest immer.
Man kann aber die alten weiter verwenden.
Sind ja keine Dehnschrauben.
Mööp!!! Einspruch!
Auszug aus dem TiS:
Schraube, Hinterradstoßdämpfer.
Warnung: Siehe Dehnschraube Warnhinweis
Achtung: Siehe Befestigungselement Wichtiger Hinweis
Prozedur
NEUE Schraube einbauen. Die alte Schraube NICHT wieder verwenden.
Ergänzender Hinweis im EPC:
(TEIL FUER EINMALIGEN GEBRAUCH)
@Lambo-Fan
Ok. Asche auf mein Haupt.
Habe ich nicht gewusst.
Gerade gelesen in der Anleitung, plus 65° nach den 150Nm.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 13. September 2024 um 08:08:22 Uhr:
@Iceman67
13299661 ist die T. Nr.
https://opel.vdopel.ru/gm.lmc?...
Kannst auch im Link die FG. Nr. eingeben.
Wird dann gefiltert.
Ich nehme immer Lesjöfors.
https://www.daparto.de/.../13299661?...
Danke für die schnell Antwort. Das hilft
Lesjöfors, sind ja ganz schön günstig, ist denn die Qualität so gut? 26 Euro, zu Sachs 140 Euro.
@chriss78
Schon mehr als einmal verbaut und keine Probleme gehabt.
Das ist eine einfache Herstellungsmethode und kein Hexenwerk.
Danke für alle Antworten. Die Teilenummer hat mir geholfen. Leider habe ich es nicht ohne Federspanner hin bekommen. Aber jetzt sind sie drin.
Gruß