ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Federbruch hinten-Meinungen

Federbruch hinten-Meinungen

Themenstarteram 6. März 2009 um 17:16

moin,

als ich die hinteren pendelstützen erneuerte, sah ich, dass bei der feder hinten rechts ein stück der windung rausgebrochen ist. nu kann ich mir über das schadensbild keine richtige meinung bilden: ist es gravierend (sofort erneuern) oder geht noch ein bissel? schaut mal rüber und sagt was dazu.

thx

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 6. März 2009 um 17:17

2. bild

Ich kann zwar nichts erkennen,aber wenn du sagst das sie gebrochen ist,sollte schon eine neue rein,bzw. 2.

hehe...genauso siehts bei mir auch aus.

kannst damit ruhigen gewissens noch normal weiterfahren.

und dann bitte beide federn unbedingt wechseln.

manche hier von uns sind monatelang so rumgefahren und haben es nicht gemerkt.

Themenstarteram 6. März 2009 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Ich kann zwar nichts erkennen,aber wenn du sagst das sie gebrochen ist,sollte schon eine neue rein,bzw. 2.

das erste bild ist direkt von oben auf die bruchstelle geknipst. die sieht wie ein schräger schnitt mitm messer aus, komisches bruchbild. die linke feder sieht ganz anders aus und die windungen verlaufen anders.

Themenstarteram 6. März 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

hehe...genauso siehts bei mir auch aus.

kannst damit ruhigen gewissens noch normal weiterfahren.

und dann bitte beide federn unbedingt wechseln.

als wenn jemand das obere stück rausgeschnibbelt hat, also kein richtiger bruch. bei dir also auch ja? wechslen ist klar, die frage ist, ob genau dieses fehlerbild sehr kritisch ist. wenn ja, kommts gleich raus, wenn nein, warte ich noch ne woche, muss nämlich am we 1200km über die bahn :rolleyes:

Sieht eher aus wie abgebissen:D

Normal,muss ja ne grade Kannte sein.

Wie gesagt,würde da zeitig neue Federn montieren.

Themenstarteram 6. März 2009 um 17:29

aber mit den neuen pendelstützen hinten fährt es sich wieder echt top :D

Zitat:

Original geschrieben von schlampengott

aber mit den neuen pendelstützen hinten fährt es sich wieder echt top :D

Hehe:D

Also ich persönlich, hätte ein mulmiges Gefühl soweit damit zu fahren.

Für den TÜV ist das ein gravierender Mangel.

Je nachdem wo genau die Feder gebrochen ist kann man entweder deutliche Klackergeräusche hören, oder das Fahrzeug steht hinten sichtbar schief. Manche fahren aber auch ewig so rum weil sie's nicht merken (so wär es Dir wahrscheinlich auch gegangen).

Ansonsten ist das E36-typischer Verschleiß ;)

wieso brechen die Dinger eigentlich ständig? Bei meinem 1,5 Jahre alten Weitec-Fahrwerk habe ich auch beim Ausbau festgestellt, dass ne hlabe Windung fehlt...

Beim Kumpel ist auch die M-Feder gebrochen... Immer die obere Windung...

am 6. März 2009 um 18:24

Wenn ich das richtig sehe fehlt da sogar eine halbe bis ganze Windung. Ich denke mal nicht das dir die Feder raus springt aber das sollte man doch am Kurvenverhalten deutlich mercken "kopfkratz".

Ich würde sie zeitnah tauschen natürlich beide. Ich persönlich würde mich so nicht sicher fühlen im Auto. Klar man sieht das sie schon etwas länger in dem Zustand ist aber sicher ist sicher.

Gruß Sebi

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

wieso brechen die Dinger eigentlich ständig?

Ich tipp' mal drauf, daß es an der Federstahlqualität liegt.

Beim E46 brechen die Federn viel häufiger und schneller als beim E36. Wahrscheinlich ist der Recycling-Anteil im Stahl zu hoch :D

Themenstarteram 6. März 2009 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von sebi1985

Wenn ich das richtig sehe fehlt da sogar eine halbe bis ganze Windung. Ich denke mal nicht das dir die Feder raus springt aber das sollte man doch am Kurvenverhalten deutlich mercken "kopfkratz".

Ich würde sie zeitnah tauschen natürlich beide. Ich persönlich würde mich so nicht sicher fühlen im Auto. Klar man sieht das sie schon etwas länger in dem Zustand ist aber sicher ist sicher.

Gruß Sebi

auto fährt sich wie ne eins, ich merke da nix und auch vorher nix gemerkt. da merke ich eher den unterschied zwischen den pendelstützen. auto steht auch nicht schief, federte normal, mit den neuen pendelstützen jetzt etwas härter. dass ne windung fehlt, täuscht, dachte ich erst auch, aber es täuscht. wie auf dem bild sichtbar, ist der federteller schräg aber die feder bei der bruchstelle steht waagerecht. wenn da ne windung fehlen sollte, müsste die ja waagerecht in den unteren federteller gehen. weiss ja auch nicht, wie lange ich schon damit rumfahre, dürfte ne weile sein, denn die bruchstelle ist ja nicht mehr taufrisch. einen sauberen bruch verstehe ich ja, aber sone abgebrochene kante? wie bei nem ollen backenzahn,wenn man zu fest auf den bonbon biss :D

Themenstarteram 6. März 2009 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von schlampengott

Zitat:

Original geschrieben von sebi1985

Wenn ich das richtig sehe fehlt da sogar eine halbe bis ganze Windung. Ich denke mal nicht das dir die Feder raus springt aber das sollte man doch am Kurvenverhalten deutlich mercken "kopfkratz".

Ich würde sie zeitnah tauschen natürlich beide. Ich persönlich würde mich so nicht sicher fühlen im Auto. Klar man sieht das sie schon etwas länger in dem Zustand ist aber sicher ist sicher.

Gruß Sebi

auto fährt sich wie ne eins, ich merke da nix und auch vorher nix gemerkt. da merke ich eher den unterschied zwischen den pendelstützen. auto steht auch nicht schief und es klackert auch nix. federte bis dato normal, komfortabel, mit den neuen pendelstützen jetzt etwas härter. dass ne windung fehlt, dachte ich erst auch, aber es täuscht. wie auf dem bild sichtbar, ist der federteller schräg aber die feder bei der bruchstelle steht waagerecht. wenn da ne windung fehlen sollte, müsste die ja waagerecht in den unteren federteller gehen. weiss ja auch nicht, wie lange ich schon damit rumfahre, dürfte ne weile sein, denn die bruchstelle ist ja nicht mehr taufrisch. einen sauberen bruch verstehe ich ja, aber sone abgebrochene kante? wie bei nem ollen backenzahn,wenn man zu fest auf den bonbon biss :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Federbruch hinten-Meinungen