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Federbruch hinten rechts A4 B5 Avant Bj 2001

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 13:11

Suche dringend Feder für Hinterachse hinten rechts.

Es sind ca 5 cm von der letzten Windung unten abgebrochen.

Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sntsjaeger

hallo,

fahre jetzt auch einige zeit mit einer gebrochenen feder hinten rechts rum. :rolleyes: ist aber nur ein kleines stück unten an der feder abgebrochen. auch hinten rechts. die federn sind nicht wirklich teuer. zubehör so 40 oder 50 euro, bei audi 60 oder 70. nächste woche kommt die neue feder rein. die innenverkleidung vom kofferraum habe ich selbst ausgebaut, dann brauchen die das in der werkstatt nicht machen und das ganze wird billiger.

gruß sntsjaeger

Oh ein richtiger Sparfuchs, natürlich wird nur die eine Feder getauscht weil die andere ist ja noch gut.................. wie lange halt noch, wenn eine bricht (genauso alt, genauso vergammelt......) wird die andere nicht lange auf sich warten lassen, von Schräglage der Kiste mal abgesehen. Warscheinlich lässt Stossdämpfer auch noch drin bei Kilometerleistungen von weit über 100.000 km, weil kostet ja alles Geld und man muss gerade an sicherheitsrelevanten Bauteilen sparen.......... schon klar, ich kenn euch alle zur Genüge.........

Bremsen, Stossdämpfer (oder auch Federn), Reifen, gehören immer achsweise getauscht, da sparst wirklich an der falschen Stelle ............. aber halt, der S4teufel ist ja eh nur ein Klugscheisser der von Autos eh keinen Plan hat............

MFG

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in die Werkstatt fahren?

Federn sollte man immer paarweise tauschen.

am 23. Mai 2008 um 18:20

hallo,

fahre jetzt auch einige zeit mit einer gebrochenen feder hinten rechts rum. :rolleyes: ist aber nur ein kleines stück unten an der feder abgebrochen. auch hinten rechts. die federn sind nicht wirklich teuer. zubehör so 40 oder 50 euro, bei audi 60 oder 70. nächste woche kommt die neue feder rein. die innenverkleidung vom kofferraum habe ich selbst ausgebaut, dann brauchen die das in der werkstatt nicht machen und das ganze wird billiger.

gruß sntsjaeger

Zitat:

Original geschrieben von sntsjaeger

hallo,

fahre jetzt auch einige zeit mit einer gebrochenen feder hinten rechts rum. :rolleyes: ist aber nur ein kleines stück unten an der feder abgebrochen. auch hinten rechts. die federn sind nicht wirklich teuer. zubehör so 40 oder 50 euro, bei audi 60 oder 70. nächste woche kommt die neue feder rein. die innenverkleidung vom kofferraum habe ich selbst ausgebaut, dann brauchen die das in der werkstatt nicht machen und das ganze wird billiger.

gruß sntsjaeger

Oh ein richtiger Sparfuchs, natürlich wird nur die eine Feder getauscht weil die andere ist ja noch gut.................. wie lange halt noch, wenn eine bricht (genauso alt, genauso vergammelt......) wird die andere nicht lange auf sich warten lassen, von Schräglage der Kiste mal abgesehen. Warscheinlich lässt Stossdämpfer auch noch drin bei Kilometerleistungen von weit über 100.000 km, weil kostet ja alles Geld und man muss gerade an sicherheitsrelevanten Bauteilen sparen.......... schon klar, ich kenn euch alle zur Genüge.........

Bremsen, Stossdämpfer (oder auch Federn), Reifen, gehören immer achsweise getauscht, da sparst wirklich an der falschen Stelle ............. aber halt, der S4teufel ist ja eh nur ein Klugscheisser der von Autos eh keinen Plan hat............

MFG

am 23. Mai 2008 um 21:00

hey s4teufel,

was ist denn mit dir? vielleicht solltest du deinen ton mal ein wenig anpassen. ich habe zwar geschrieben daß ich die feder wechseln lasse, das schließt jedoch nicht aus daß die auf der anderen seite mitgewechselt wird, oder? und das, was man zuhause problemlos selbst machen kann, wie die kofferraumverkleidung ausbauen- warum sollte man das nicht tun? ich habe ja nicht gesagt er soll die feder selbst wechseln und anstatt eines federspanners dafür einen spanngurt nehmen. wenn dir eine laus über die leber gelaufen (oder vielleicht mit kaputten stoßdämpfern gefahren) ist, dann brauchst du das ja nicht an forumsmitgliedern auszulasen.

sntsjaeger

in deinem Postnig hat sichs aber schon so angehört, dass du nur eine tauschen lassen willst.

Und du hast geschrieben, dass du seit geraumer Zeit mit einer kaputten Feder rumfährst.

Ich weiß jetzt nicht wie es beim A4 ist, aber bei e46 brechen auch die hinteren Federn sehr häufig und wenn diese gebrochen ist, ist die Feder nicht mehr in ihrer Halterung und im schlimmsten Fall kann sie einfach rausfallen.

Dann viel Spaß und gute Nacht.

am 23. Mai 2008 um 21:48

tja, kommt oft anders rüber wie es gemeint ist. ;)

wenn wie bei mir keine 5mm der feder fehlen rutscht die feder nicht raus. da finde es schlimmer sich den wagen nur mit kürzeren federn tieferzulegen. kommt ja auch immer darauf an wie man fährt, mit 220 über die bahn, oder nur die nötigsten fahrten in der stadt.

am 24. Mai 2008 um 6:29

Das mit den abgebrochenen Federn kenne ich eigentlich nur von Opel. Hat's jetzt Audi auch erwischt;)

am 24. Mai 2008 um 12:03

Hi,

komischerweise ist es fast immer nur die Feder hinten rechts die abbricht. Das hatte ich bei meinem A4 auch kurz nach dem Kauf bei knapp 80.000 km. Es ist eigentlich kein ding sich die Federn und/oder Stoßdämpfer selber zu wechseln. Ich habe vor kurzem nach meinem anfänglichen Federwechsel nun auch die Stoßdämpfer gewechselt. (bei 130.000 km). Mit allem drum und dran ist man ca. 2 Std. als Leihe beschäftigt.

Gruß Ex

Zitat:

Original geschrieben von sntsjaeger

 

tja, kommt oft anders rüber wie es gemeint ist. ;)

wenn wie bei mir keine 5mm der feder fehlen rutscht die feder nicht raus. da finde es schlimmer sich den wagen nur mit kürzeren federn tieferzulegen. kommt ja auch immer darauf an wie man fährt, mit 220 über die bahn, oder nur die nötigsten fahrten in der stadt.

Also es ist schon ein Unterschied ob ich Tieferlegungsfedern kaufe oder mit ner abgebrochenen Feder rumfahre.

Die unteren Windungen der Federn laufen ja zusammen und werden fixiert zum Beispiel durch eine Art Nippel. Die verkürzte Tieferlegungsfeder hat diese engeren Windungen ja trotzdem, nur sie hat weniger Windungen in der Mitte.

Bei einer abgebrochnen Feder liegt die Bruchkante einfach auf, da kann es schon passieren dass sie wegrutscht.

Zitat:

Original geschrieben von Orgasmatron

Das mit den abgebrochenen Federn kenne ich eigentlich nur von Opel. Hat's jetzt Audi auch erwischt;)

Das gibts bei jeder Automarke, keine ist davon verschont, aber es gibt Modelle bei denen passiert es öfter und vor allem regelmässig. Bestes Beispiel sind Rönoooo allgemein und 3er BMW E46.

Zu kann nix passieren, mit so einer Aussage wäre ich mal ganz vorsichtig bei Federbrüchen. Ich hab schon genug Federbrüche gesehen, ein paarmal war auch rausgerutschte Feder dabei.

MFG

Mahlzeit,

so nun hats mich auch erwischt... hinten rechts Federbruch !!! Hab mir heute beim Händler 2 St. (rechts,links) neu bestellt (2 St. 104,30 € von der Firma Sachs) Morgen Vormittag sind die dann da und ich kann sie abholen.

so nun meine Frage,

gibt es eine Anleitung für den Ausbau der HA Federn oder ne kleine Beschreibung ?? Habe jetz schon das Problem die Seitenverkleidung auszubauen das man an die obere schraube vom Fahrwerk kommt...:rolleyes:

achja, hab nen A4 BJ 99 Limo

danke im vorraus ;)

Zitat:

Original geschrieben von mjaym

Mahlzeit,

so nun hats mich auch erwischt... hinten rechts Federbruch !!! Hab mir heute beim Händler 2 St. (rechts,links) neu bestellt (2 St. 104,30 € von der Firma Sachs) Morgen Vormittag sind die dann da und ich kann sie abholen.

so nun meine Frage,

gibt es eine Anleitung für den Ausbau der HA Federn oder ne kleine Beschreibung ?? Habe jetz schon das Problem die Seitenverkleidung auszubauen das man an die obere schraube vom Fahrwerk kommt...:rolleyes:

achja, hab nen A4 BJ 99 Limo

danke im vorraus ;)

bei der Limo brauchst du die Verkleidung nicht auszubauen, die Feder mit dem Dämpfer ist an der Karosse in so nem Gehäuse im Radkasten mit 4 Schrauben befestigt.

oder ist es nur bei quattro so???

Ist meines Wissens nur beim Quattro so...

HTC, der hinten Stoßdämpfer tauschen muß :(

Zitat:

Original geschrieben von PzGren81

Zitat:

Original geschrieben von mjaym

Mahlzeit,

so nun hats mich auch erwischt... hinten rechts Federbruch !!! Hab mir heute beim Händler 2 St. (rechts,links) neu bestellt (2 St. 104,30 € von der Firma Sachs) Morgen Vormittag sind die dann da und ich kann sie abholen.

so nun meine Frage,

gibt es eine Anleitung für den Ausbau der HA Federn oder ne kleine Beschreibung ?? Habe jetz schon das Problem die Seitenverkleidung auszubauen das man an die obere schraube vom Fahrwerk kommt...:rolleyes:

achja, hab nen A4 BJ 99 Limo

danke im vorraus ;)

bei der Limo brauchst du die Verkleidung nicht auszubauen, die Feder mit dem Dämpfer ist an der Karosse in so nem Gehäuse im Radkasten mit 4 Schrauben befestigt.

oder ist es nur bei quattro so???

muss ich zustimmen, war bei mir so...

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