ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Federbruch Hinterachse / Bremsen am CLK 230 K

Federbruch Hinterachse / Bremsen am CLK 230 K

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 22:31

Guten Abend!

habe sehr lange nix mehr geschrieben ;)

So nun habe ich ein Problem!

1.Ich war anfang Oktober bei der Inspektion dort sagte man mir das hinten ein Federbruch vorhanden ist , nun wollte ich mal von euch mal wissen was die Reperatur etwa kosten kann/ würde!

Manchmal rollt das Auto ganz sanft über die Strassen und manchmal kommt von hinten links immer so ein geräusch , was sich wie Blech anhört was immer mal wo gegen schlägt oder als lautes quietschen kann man es auch bezeichnen! hoffe das es nix schlimmes ist! habe das gefühl das , das Auto auch hinten leicht schief steht, kann aber auch täuschen , weiss es nicht genau!

2. Dann wurden mir dort noch die Bremsklötze gemacht nun habe ich aber nach den 2 Monaten und gut 3 - 4 t km nach dem wechsel immer noch dieses angeblich normale problem das vorne die Bremsen öfters quietschen beim logischerweise anbremsen!

mal isses da mal wieder nicht! komisch sag ich dazu nur :)

3. und noch ein kleines problem zuletzt ! wenn ich auf Nasser Fahrbahn fahre vernehme ich durch den Türschlitz neben mir immer diese Wassergeräusche die durch das Fahren entstehen , so ein leichtes saussen immer , ist das normal und kommt mir nur lauter vor oder könnte das was nicht ganz richtig zusammen passen??

sorry, ist zwar ein wenig lang der Text aber ich hoffe auf ein paar nette Antworten und Ratschläge!

Beste Antwort im Thema

Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich, aber warum schreibst du, Guidomj, in einem Zitat? Das macht's doch völlig unübersichtlich zu lesen.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Yukky,

Zu 1) Du warst doch Anfang Oktober zur Inspektion wo man Dich vom Federbruch hinten informiert hat, warum hast du nicht vor Ort nach den Reperaturkosten informiert? Ich persönlich hätte in den sauren Apfel gebissen und es sofort reparieren lassen und wäre damit auch nicht noch 3-4 tausend KM gefahren. 1. aus Sicherheitsgründen, 2. aus Folgekosten um nicht mehr kaputt zu machen. Du wunderst dich über deine Problematik am Auto (schiefstand oder auch nicht) und Geraüschkollisse ist das nicht vollkommen normal bei einer gebrochenen Feder? Ich als LEIHE sag mal JA!! Da hast du aber ne tolle Werkstatt die dich mit gebrochener Feder noch weiterfahren läßt.

 

Zu 2) ich habe vor kurzen auch nur vorne Bremsbelege wechseln lassen, da hat vorher nichts gequitsch und nachher auch nicht. Das ist normal!!

 

Zu 3) Normal ist das auch nicht! ein coupe und cabrio ist zwar, ich sag jetzt mal als Leihe, geräuschintensiver wie ne Limo aber trotzdem noch komfortabel, ist halt ein Benz.

 

Ich würde die Werkstatt wechseln und selber mal ein bißchen den gesunden Menschenverstand einschalten und über deine Problematik nachdenken. :):D:)

Zitat:

Original geschrieben von Yukky

Guten Abend!

habe sehr lange nix mehr geschrieben ;)

So nun habe ich ein Problem!

1.Ich war anfang Oktober bei der Inspektion dort sagte man mir das hinten ein Federbruch vorhanden ist , nun wollte ich mal von euch mal wissen was die Reperatur etwa kosten kann/ würde!

Manchmal rollt das Auto ganz sanft über die Strassen und manchmal kommt von hinten links immer so ein geräusch , was sich wie Blech anhört was immer mal wo gegen schlägt oder als lautes quietschen kann man es auch bezeichnen! hoffe das es nix schlimmes ist! habe das gefühl das , das Auto auch hinten leicht schief steht, kann aber auch täuschen , weiss es nicht genau!

Hallo,

eine neue Feder (nicht original) sollte für 40 bis 50 Euro zu bekommen sein. Der Einbau hinten ist unproblematisch, weil zum Ausbau - meine Erfahrung- nicht mal ein Federsspanner nötig ist, da die Vorspannung relativ gering ist, im Gegesatz zu vorne.

Deshalb 20 Euro unter Freunden.

 

 

2. Dann wurden mir dort noch die Bremsklötze gemacht nun habe ich aber nach den 2 Monaten und gut 3 - 4 t km nach dem wechsel immer noch dieses angeblich normale problem das vorne die Bremsen öfters quietschen beim logischerweise anbremsen!

mal isses da mal wieder nicht! komisch sag ich dazu nur :)

Mit dem Qwietschen wirst Du Dich arrangieren müssen.

Es sei denn, Du klärst erst einmal ab, ob es tatsächlich von der Vorderachse herrührt.

Wenn ja, nochmal ausbauen und auf der Rückseite (Belagträger!!!) eine geeignete Paste auftragen.

Hinten sorgen Antiqwietschbleche für Ruhe, sofern in Ordnung.

3. und noch ein kleines problem zuletzt ! wenn ich auf Nasser Fahrbahn fahre vernehme ich durch den Türschlitz neben mir immer diese Wassergeräusche die durch das Fahren entstehen , so ein leichtes saussen immer , ist das normal und kommt mir nur lauter vor oder könnte das was nicht ganz richtig zusammen passen??

 

Schau Dir mal die Dichtung der Türe links im direkten Vergleich zu rechts an.

sorry, ist zwar ein wenig lang der Text aber ich hoffe auf ein paar nette Antworten und Ratschläge!

Gruß

Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich, aber warum schreibst du, Guidomj, in einem Zitat? Das macht's doch völlig unübersichtlich zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich, aber warum schreibst du, Guidomj, in einem Zitat? Das macht's doch völlig unübersichtlich zu lesen.

Hallo,

dachte so sei der Bezug zu den einzelnen Fragen besser herzustellen - war wohl nix.

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 22:30

Hallo

@ porschec4 ja da hast du recht das ich mich informieren hätte sollen ,

Aber ende August ist das Bremsproblem aufgetreten ,also er hats mir im KI angezeigt also mal bei Mercedes angerufen und nach dem Preislichen gefragt ! da meinte die nette Dame das sie mich zurückrufen wird! naja bis heute immer noch nicht!

Also hab ich mir im Oktober diese Frage auch gespart! aber egal wo man hingeht wenn man sich nach nem Preis erkundigen will dann wird man erstmal doof angeguckt!

Dann wegen den Federn kam bei mir das problem in dem Monat dazu das ich knapp 600 € Nebenkostenabrechnung hatte und auch ein Umzug jetzt 2 Wochen ansteht wo ich mir auch ne neue Küche gekauft habe usw...Deswegen hab ich erstmal gesagt lass ich im Januar machen wenn ich zum Tüv muss!!

Aber zu den Türen , ja da werd ich danach mal gucken und natürlich es auch richten lassen wenn sich was finden lässt ;)

Ja und zu den Bremsen fällt mir nix als komisch ein! man sagt ja wenn es quietscht das man die Klötze irgendwie einwenig abpfeilen muss ! Wenn das der fall ist warum machen die dann keine Probefahrt?? stellen was fest und tun es dann sofort!

naja mal weiter schauen :)

am 6. Dezember 2009 um 23:16

zu dem quitschen

1. hast du geguckt ob die Werkstatt Bremsen Paste benutz haben wird auf die Rückseite der beläge geschmiert

2. was für Bremsbeläge sind es No Name oder Benz Qualität

3. Man kann sie an den Kanten Ein wenig Feilen normaler weisse ist das aber schon vorhanden

wenn eins von den 3 en nicht erfüllt sein sollte weist du ya bescheid

:D mfg fatih

 

am 6. Dezember 2009 um 23:58

Eine vernünftige reinigung des Sattels schafft auch Abhilfe. Das machen die wenigsten Mechaniker weil es zu lange dauert ;)

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Sven_CLK

Eine vernünftige reinigung des Sattels schafft auch Abhilfe. Das machen die wenigsten Mechaniker weil es zu lange dauert ;)

 

Gruß

Sven

Sven:

DAs ist mit etwas Vorsicht zu genießen. Wenn man beispielsweise hinten SEHR sauber macht, so das die Klötze wieder leichtes Spiel im Schacht haben, dann kann auch das dazu führen, das die Bremse beim leichten Bremsen quietscht. (Ist mir im Frühjahr selbst passiert)

Bremsen quietschen wenn:

Klötze zu viel Spiel in den Schächten haben

beim Mercedes die hinteren Bremskolben verdreht sind (haben teilweise Ausfräsungen am Kolben)

Die Beläge zu alt sind

Die Belagträger nur aus lackiertem und nicht beschichtetem Stahl bestehen

Bei manchen Modellen sind auch "Anti-Quietsch-Bleche" zwischen Bremsbelag und Bremskolben.. wenn diese nicht montiert wurden, dann quietscht es auch.

Und klar, an die richtigen Stellen gehört Kupferpaste, Keramikpaste oder Anti-Quietschpaste. Alles drei dämpft die Schwingung und somit das Quietschen.

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Federbruch Hinterachse / Bremsen am CLK 230 K