1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Federbruch Hinterachse

Federbruch Hinterachse

MINI Clubman F54
Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 3:01

Hallo zusammen, ich habe einen F54 Cooper S ALL4 141kW 2.0 Clubman Bj 2016. Als ich vor ein paar Wochen quer durch die Schweiz fuhr, hat es plötzlich hinten so laut geknallt, dass ich einen Trinitus hatte. Faszit eine gebrochene original Feder hinten links. Nicht ganz ungefährlich. Ich hatte dies bei meinen Oldtimern mit dreifacher/m Laufleistung und Alter noch nie. Deshalb die Frage, hat jemand schon einmal dieselbe Erfahrung gemacht? Die hinteren sind nun beide neu, aber ich möchte nicht, dass so ein Bruch vorne passiert.

5 Antworten

Ich kann dir zwar nicht helfen aber aus Erfahrung schreiben. Ich hatte an meinem Passat und letztens an meinem Volvo einen Federbruch vorne. Alles halb so wild. Beim Volvo habe ich es nicht einmal bemerkt, sondern erst der TÜV. Beim Passat habe ich es durch ein kurzes, metallisches Knacken gehört und bin damit noch 1000km nach Hause gefahren. Würde mir da jetzt keine großen Gedanken machen oder eben, wenn es beruhigt, tauschen.

Ist heute leider, das die Federn wegrosten brechen können.

Vor vielen Jahren an einem Golf 4 1x hinten. Dieses Jahr an einem 7,5 Jahre alten Panda Diesel 1x vorne während der Fahrt :) inklusive Gerümpel im Radkasten.

2x Stoßdämpfer + Feder neu. Zum Glück musste keine Spur eingestellt werden,

Da Stoßdämpfer mit Schrauben befestigt sind ... Danke an Fiat!

Eigentlich macht man da beide Federn der selben Achse ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 11:35

Ja, klar doch. Keine Frage.

Wurde bei beiden Kfz jeweils 2x gewechselt. Das Zeug ist günstig und in einem

Arbeitsgang gewechselt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60