ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Federbruch Vorderachse

Federbruch Vorderachse

Themenstarteram 7. März 2009 um 20:34

Was sagt Ihr dazu?

Federbruch Vorderachse links nach 26.000 KM bei meinem A150 Coupé Bj. 12/04.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2009 um 14:21

Die erste Kulanzanfrage an den Hersteller wurde bereits automatisch abgelehnt. Der Fall geht jetzt nochmal direkt zu einem Sachbearbeiter. Morgen weiss ich mehr!

Hoffe natürlich, daß 100% übernommen werden.

Wenn nicht, ist das mit Sicherheit der Grund, der für einen schnellen Fahrzeugverkauf sorgen wird. Und damit hat sich das Thema Mercedes erledigt.

War dann mein erster und letzter! Da stellt man sich die Frage, was taucht als nächstes auf? Als "Wenigfahrer" fühlt man sich doch ein wenig bestraft mit einem 4 jährigem Fahrzeug, von dem man eigentlich angenommen hat, ein deutsches Qualitätsprodukt zu besitzen ;-((

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo lulu13,

was ich dazu sage ?

Wird wohl repariert werden müssen, ist besser so.

Allzeit Gute Fahrt !

Tja..., ohne Auschlußgarantie ist das ziemlich blöd (und teuer). Mehr kann ich dazu nicht sagen...!!!

Gruß

Kielersprotte

Hatte ich auch, bei 37 tkm. Wurde auf Kulanz ersetzt.

Die vorhandene Garantieverlängerung hätte es *nicht* übernommen.

mfg

Monarch

am 8. März 2009 um 11:51

Da frag ich mich aber dann schon, was die Garantieverlängerung denn eigentlich soll. Ich hörfe immer wieder dass dieses und jenes ausgeschlossen ist. Wofür dann die teure Ausgabe.

Was würdet Ihr zu folgendem Passus in einer Feuerversicherung sagen:

"Diese Feuerversicherung gilt nicht bei Bränden."

Gruß

Daniel

Themenstarteram 8. März 2009 um 14:21

Die erste Kulanzanfrage an den Hersteller wurde bereits automatisch abgelehnt. Der Fall geht jetzt nochmal direkt zu einem Sachbearbeiter. Morgen weiss ich mehr!

Hoffe natürlich, daß 100% übernommen werden.

Wenn nicht, ist das mit Sicherheit der Grund, der für einen schnellen Fahrzeugverkauf sorgen wird. Und damit hat sich das Thema Mercedes erledigt.

War dann mein erster und letzter! Da stellt man sich die Frage, was taucht als nächstes auf? Als "Wenigfahrer" fühlt man sich doch ein wenig bestraft mit einem 4 jährigem Fahrzeug, von dem man eigentlich angenommen hat, ein deutsches Qualitätsprodukt zu besitzen ;-((

Dann wechsle halt den Hersteller...

Ich bleib bei MB, habe noch nie besseren Service erlebt. Wenn bei einem vier Jahre alten Auto mal was kaputt geht ist das für mich normal, solang es nicht irgendwelche Fehler sind, die bei jedem zweiten Käufer auftreten... Und Kulanz kann kein Hersteller beliebig lang gewähren.

@Ixteder

Dann stelle deine Frage an die Spezialisten der CarGarantie. Ich kann dir's aber auch direkt sagen: die Garantieverlängerung dient nur der Gewinnmaximierung des Versicherungsgebers ;) Die 300 € im Jahr sind mir aber immer noch lieber und kalkulierbarer, als bei kapitalen Reparaturen selbst zahlen zu dürfen (alle Motor-relevanten Dinge sind z.B. abgedeckt).

mfg

Monarch

am 11. März 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Lulu13

Die erste Kulanzanfrage an den Hersteller wurde bereits automatisch abgelehnt. Der Fall geht jetzt nochmal direkt zu einem Sachbearbeiter. Morgen weiss ich mehr!

Hoffe natürlich, daß 100% übernommen werden.

Wenn nicht, ist das mit Sicherheit der Grund, der für einen schnellen Fahrzeugverkauf sorgen wird. Und damit hat sich das Thema Mercedes erledigt.

War dann mein erster und letzter! Da stellt man sich die Frage, was taucht als nächstes auf? Als "Wenigfahrer" fühlt man sich doch ein wenig bestraft mit einem 4 jährigem Fahrzeug, von dem man eigentlich angenommen hat, ein deutsches Qualitätsprodukt zu besitzen ;-((

Das Federproblem ist eine werkstatt-bekannte Schwachstelle vom W169, ich kann Dir für 100€ die Federn vom A170 (3000km) verkaufen-Du sparst dir Materialkosten, oder den Tip geben: lass gleich H&R-Federn einbauen,das habe ich machen lassen, da diese das Auto ohne Komfortverlust 15mm tiefer legen und stabiler sind.

Gruß Bastian

hi zusammen,

wie merke ich denn ob die feder gebrochen ist ? mein a180cdi (Bj.10/04) macht auch manchmal leichte geräusche, ich meine vorne links, besonders wenn ich über recht holpriges kopfsteinpflaster fahre. frage mich schon ob da was ist.

lg

Daniel0908

am 12. März 2009 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0908

hi zusammen,

wie merke ich denn ob die feder gebrochen ist ? mein a180cdi (Bj.10/04) macht auch manchmal leichte geräusche, ich meine vorne links, besonders wenn ich über recht holpriges kopfsteinpflaster fahre. frage mich schon ob da was ist.

lg

Daniel0908

Wenn deine Feder gebrochen wäre, hängt das Auto in dem Radkasten deutlich tiefer und diagonal steht das Fahrzeug natürlich höher da; -du kannst also auf den ersten Blick erkennen, das da was nicht stimmt.

Gruß Basti

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0908

hi zusammen,

wie merke ich denn ob die feder gebrochen ist ? mein a180cdi (Bj.10/04) macht auch manchmal leichte geräusche, ich meine vorne links, besonders wenn ich über recht holpriges kopfsteinpflaster fahre. frage mich schon ob da was ist.

lg

Daniel0908

Das ist bei den ersten Modellen normal, bei später folgenden wurde am Federteller eine Gummieinlage mit "Noppen" eingeführt, um dieses Schlagen zu vermeiden. Hatte mein 08/04 auch ;)

am 13. März 2009 um 9:41

Hallo,

kann man dieses Teil mit Gumminoppen nachrüsten lassen?

Hallo habe ich damals auch gefragt,

ja kann man....

mehr möchtest du dazu nicht wissen.

Da es kein Mangel ist, sondern eine Erweiterung die in neuen Modellen Einzug gefunden hat, besteht also auch kein Recht auf Kulanz oder sonstiges, Maastricht bot mir damals 150€ bei nem Gesamtkosteneinsatz von um die 500-800€ weiß nicht mehr genau.

Es müssen beide Federn raus, die Spur anschließend neu eingestellt werden und so....

Dafür das dieses Klackern nur im Winter bzw. bei kalten Temperaturen auftritt wäre es mir das nicht wert. ;)

Mein neuer von Anfang 06 ist es leider auch noch so.

Man lebt damit ;)

am 13. März 2009 um 14:12

Hallo Leute,

wollte über mein gerade festgestelltes Mängel berichten und um Rat fragen. Und siehe da ich bin ja nicht der einzige mit einer gebrochenen vorderen linker Feder!

Habe ca. 122´ km, Bj 10/04, da frag ich mich auch langsam ob ich die richtige Wahl mit dem Stern auf der habe getroffen habe.

Man das kann doch wohl nicht wahr seien bei solcher Eleganz und klasse - so ein vergammelter, verpfuschter Scheiß hinter der Karosse. Das ist echt zum kopfschütteln und wegwerfen!

Werde da bei meinem Händler anfragen was er dazu sagt.

Wünsche trotzdem allen eine gute und angenehme Fahrt mit Euren Sternen.

Gruß Schrauber1000

am 14. März 2009 um 16:22

Bin mal zum Freundlichen gefahren und habe nachgefragt. Mein Elch hat die Noppengummis bereits.- Glück gehabt.

Und Euch wünsche ich auch noch viel Glück. Da Ihr sowieso ne Feder erneuern müßt, laßt gleich die Gummis nachrüsten.

Der Freundliche hat unbedingt dazu geraten, wenn man es sowieso machen muß.

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen