1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Federbruch vorne

Federbruch vorne

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. März 2015 um 16:51

Hallo,

mich hats am Sonntag erwischt, aus heiterem Himmel und bei langsamer fahrt: Lauter Knall vorne, sofort angehalten, Kotflügel war abgesunken, Federbruch. Konnte die 2 km bis nach hause ohne probleme fahren, rad drehte frei. Montag in Werkstatt geschleppt (dank mobilo), beide Vorderfedern erneuert, darf ich natürlich selbst zahlen :mad: Für km-Stand 93000 finde ich die haltbarkeit der federn unter alles sau, ich habe bei fast 600000 km auf dem W124 einmal sowas erlebt, und dann war aber die fahrbarkeit des Autos noch voll gegeben. Beim W211 habe ich mich das Fahren nicht mehr getraut.

was mich aber noch mehr beunruhigt: Gleich zwei mal am Montag habe ich (dank ADAC und DB-fahrdienst) gehört, das sei in letzter zeit recht häufig, dass beim 211 Federbrüche auftreten. geht mir das Autoim zarten Alter von 9,5 jahren und unter 100000 km jetzt schon langsam aus dem leim? Wann sind dann die federn hinten dran? Wer hat ähnliches erlebt?

Beste Antwort im Thema

Du fährst n 211er, kein Liebherr :)

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Hallo pu45,

mit Federn habe ich noch keine Erfahrung, aber Stoßdämpfer bei 76000, Bremsen bei 85000, EKAS Motor bei 120000, Turbolader und EKAS Motor bei 190000 usw.. Das sind die gröbsten und teuersten Probleme, hinzu kommen aber all die kleinen wie Getriebespülungen, irgendwelche Magneten im Getriebe, 4 defekte Parksensoren, ständig werden dubiose Fehler angezeigt ect. ect..

So hat sich dieses Auto von meinem Traumauto

In ein Albtraumauto verwandelt.

Wenn ich einen guten Preis bekommen würde,

wäre der schnell vrkauft ??

ICH denke Mercedes kommt seit Jahren seinem Eigenen Anspruch nicht mehr nach und sollte sich anstatt immer mehr, größere und schnellere Autos zu bauen lieber wieder mal um die Qualität kümmern.

Gruß

Thomas

Zitat:

@pu45 schrieb am 24. März 2015 um 17:51:52 Uhr:

Hallo,

mich hats am Sonntag erwischt, aus heiterem Himmel und bei langsamer fahrt: Lauter Knall vorne, sofort angehalten, Kotflügel war abgesunken, Federbruch. Konnte die 2 km bis nach hause ohne probleme fahren, rad drehte frei. Montag in Werkstatt geschleppt (dank mobilo), beide Vorderfedern erneuert, darf ich natürlich selbst zahlen :mad: Für km-Stand 93000 finde ich die haltbarkeit der federn unter alles sau, ich habe bei fast 600000 km auf dem W124 einmal sowas erlebt, und dann war aber die fahrbarkeit des Autos noch voll gegeben. Beim W211 habe ich mich das Fahren nicht mehr getraut.

was mich aber noch mehr beunruhigt: Gleich zwei mal am Montag habe ich (dank ADAC und DB-fahrdienst) gehört, das sei in letzter zeit recht häufig, dass beim 211 Federbrüche auftreten. geht mir das Autoim zarten Alter von 9,5 jahren und unter 100000 km jetzt schon langsam aus dem leim? Wann sind dann die federn hinten dran? Wer hat ähnliches erlebt?

Bei anderen Herstellern gibt es genauso oft Federbrüche . Beim w124 gingen sie auch öfters kaputt .

Themenstarteram 24. März 2015 um 17:53

Zitat:

@benigo25 schrieb am 24. März 2015 um 18:49:40 Uhr:

Bei anderen Herstellern gibt es genauso oft Federbrüche . Beim w124 gingen sie auch öfters kaputt .

ich hatte 3 124er von denen ich noch zwei habe. km-Stand 352000, kein federbruch, federn bei 300000 einfach mal erneuert. km-stand 180000, kein federbruch, alles noch orig. km-stand 270000, federbruch bei 115000, Auto voll fahrbereit. dass eine bei 93000 km bricht ist doof, aber verkraftbar. was ich schlimm finde, ist dass der kotflügel ohne weiteres auch hätte komplett auf dem rad aufsetzen können. möchte nicht wissen, was gewesen wäre, wenn ich statt 30 km/h 130 drauf gehabt hätte.

Hab ich schon viel gehört- mich hat's bei 120.000 V.L. erwischt.

Zitat:

@pu45 schrieb am 24. März 2015 um 18:53:07 Uhr:

Zitat:

@benigo25 schrieb am 24. März 2015 um 18:49:40 Uhr:

ich hatte 3 124er von denen ich noch zwei habe. km-Stand 352000, kein federbruch, federn bei 300000 einfach mal erneuert. km-stand 180000, kein federbruch, alles noch orig. km-stand 270000, federbruch bei 115000, Auto voll fahrbereit. dass eine bei 93000 km bricht ist doof, aber verkraftbar. was ich schlimm finde, ist dass der kotflügel ohne weiteres auch hätte komplett auf dem rad aufsetzen können. möchte nicht wissen, was gewesen wäre, wenn ich statt 30 km/h 130 drauf gehabt hätte.

Ja das ist ja auch nicht so schön wenn es passiert

Salz, Rost und ...

Ein Tipp, mit Dampfstrahler die Federn reinigen und dann oben und unten mit BOLL Fettspray, siehe Link

http://www.ebay.de/.../281602987298?...

einsprühen. ;) Kannst es einmal im Jahr auffrischen, ansonsten ist das Spray ein Geheimtipp und ne Allzweckwaffe :)

Gruß

am 24. März 2015 um 19:09

Hallo,

wo ist denn die Feder gebrochen? Bei mir war es er unterste Ring.

Die Feder selbst hat ca 50-60 Euro gekostet, des teuere an der Sache war der Federspanner. *g*

bei mir war der oberste Ring weg, zweite Windung, zwei neue rein. 70.-€

Themenstarteram 24. März 2015 um 20:29

Zitat:

@Bigman77 schrieb am 24. März 2015 um 19:38:10 Uhr:

Salz, Rost und ...

Ein Tipp, mit Dampfstrahler die Federn reinigen und dann oben und unten mit BOLL Fettspray, siehe Link

einsprühen. ;) Kannst es einmal im Jahr auffrischen, ansonsten ist das Spray ein Geheimtipp und ne Allzweckwaffe :)

Gruß

ich hab noch 5 Liter Eurol Seilfett im Keller stehen. geht das auch? Klebt wie Hölle...

Du fährst n 211er, kein Liebherr :)

Bei 220.000km vorn rechts. Abends abgestellt morgens lag er an Boden. Unterer Ring gebrochen.

Zitat:

@pu45 schrieb am 24. März 2015 um 21:29:33 Uhr:

Zitat:

@Bigman77 schrieb am 24. März 2015 um 19:38:10 Uhr:

Salz, Rost und ...

Gruß

ich hab noch 5 Liter Eurol Seilfett im Keller stehen. geht das auch? Klebt wie Hölle...

Kannst natürlich auch nehmen, achte aber bitte darauf, dass vorallem an der Federaufnahme, überall das Zeug drauf ist. ;) Vorteil vom BOLL Spray ist, es ist ziemlich flüssig und fließt überall hin.

welchen federspanner für den s211 könnt ihr denn empfehlen?

Jeden, allerdings kannste die ATU oder ebay Dinger nach dem einmaligen Gebrauch auch wegwerfen.

Besser 3 als 2 nehmen, dann wirds leichter.

Gaaaanz wichtig ist es, die Mutter an der Dämpferstange richtig anzuziehen, sonst klappert der Vorderwagen.

Deine Antwort