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Federeinbau (Eibach Pro Kit) - Fahrgefühl mit Fragen!?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 13:59

Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1 Woche Eibach Pro Kit Federn in meinem

1.8er TFSI Avant mit den Original 8Jx18 ET47 verbaut. Soweit kein Knacken und

gutes Fahrgefühl. Allerdings fällt mir auf, dass bei vollem Lenkeinschlag der Wagen

ein wenig „schwimmt“ Fühlt sich nen bissel so An als ob zu wenig Luft im Reifen ist.

Des weiteren habe ich das Gefühl, dass der Wagen

Sehr empfindlich auf unebenheiten im Boden reagiert oder auch Gullis, in der Form, dass das Lenkrad

Leicht „ausschlägt“ Ich hatte vorher die Ambition Federn drinnen und muss sagen, dass

Mir das in der Form da so nicht aufgefallen ist. Die Achsvermessung

Ist nach dem Einbau durchgeführt worden. Kann man an dem Einbau vielleicht

Etwas falsch gemacht haben, so dass diese Symptome auftreten? Oder ist das ein

Resultat der Eibachfedern, wobei die meisten ja davon begeistert sind.

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hotdogg

..... und gutes Fahrgefühl. ......

Bist Du denn ansonsten beim "normalen" Fahren zufrieden und überzeugt von den Federn?

Stehe kurz davor mir auch das ProKit einbauen zu lassen. (Avant FL)

Hätte es selbst gern gemacht, aber irgendwie ist mir die gefundene Anleitung hier im Forum doch etwas komplexer als ursprünglich gedacht.

Meine Anfrage bei PitStop: Machen wir nicht, da das Fahrzeug noch in der Garantie ist.

Wie auch immer. Habe eben Ambiente Federn/Dämpfer und würde gerne etwas tiefer und etwas straffer fahren.

Greets :)

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 14:26

Naja sonst bin ich zufrieden. Besser als die Ambition Federn. Weiß halt jetzt nur net, ob bei der Werkstatt was schief gelaufen ist, oder ob des halt so ist mit den Federn.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 14:58

Ach ja, im Vergleich zum Ambitionfahrwerk, ist der Effekt der Tieferlegung nicht so gravierend.

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

Zitat:

Original geschrieben von hotdogg

..... und gutes Fahrgefühl. ......

Bist Du denn ansonsten beim "normalen" Fahren zufrieden und überzeugt von den Federn?

Stehe kurz davor mir auch das ProKit einbauen zu lassen. (Avant FL)

Hätte es selbst gern gemacht, aber irgendwie ist mir die gefundene Anleitung hier im Forum doch etwas komplexer als ursprünglich gedacht.

Meine Anfrage bei PitStop: Machen wir nicht, da das Fahrzeug noch in der Garantie ist.

Wie auch immer. Habe eben Ambiente Federn/Dämpfer und würde gerne etwas tiefer und etwas straffer fahren.

Greets :)

man man nehmt gewindefedern von kw!einfach perfekt!

Servus,

ich hatte bei dem Neufahrzeug meiner Frau mit Standardfahrwerk (Seat Ibiza) exakt das gleiche Phänomen.

Bei uns gibt es eine Autobahnausfahrt die über eine Brücke geht. Man kommt mit ca. 90 Km/h in der Kurve an, und da befindet sich der Fahrbahnübergang.

Der Neuwagen hat da immer versetzt als ich darüber gefahren bin. Ich war am Anfang auch richtig irritiert - neueste Fahrwerkstechnik die schlechter fährt als der alte Vorgänger.

Allerdings wurde das Problem von mal zu mal weniger und nach ca. 3000 Kilometern war es ganz weg.

Heute (36.000 Kilometer) kann ich mit 100 Km/h darüber fahren ..... nichts mehr ...... alles perfekt.

Ich weiss es nicht, aber vielleicht muss sich das ganze doch noch ein wenig "einfedern" - bei und war das wirklich so.

schönen Gruß

algro

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von algro

Servus,

ich hatte bei dem Neufahrzeug meiner Frau mit Standardfahrwerk (Seat Ibiza) exakt das gleiche Phänomen.

Bei uns gibt es eine Autobahnausfahrt die über eine Brücke geht. Man kommt mit ca. 90 Km/h in der Kurve an, und da befindet sich der Fahrbahnübergang.

Der Neuwagen hat da immer versetzt als ich darüber gefahren bin. Ich war am Anfang auch richtig irritiert - neueste Fahrwerkstechnik die schlechter fährt als der alte Vorgänger.

Allerdings wurde das Problem von mal zu mal weniger und nach ca. 3000 Kilometern war es ganz weg.

Heute (36.000 Kilometer) kann ich mit 100 Km/h darüber fahren ..... nichts mehr ...... alles perfekt.

Ich weiss es nicht, aber vielleicht muss sich das ganze doch noch ein wenig "einfedern" - bei und war das wirklich so.

schönen Gruß

algro

Ja dazu kenne ich mich auch zu wenig aus :) Aber danke für die Rückmeldung. Vielleicht fahre ich die Tage noch mal in die Werkstatt. Vielleicht können die ja im eingebauten Zustand noch was checken :)

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 18:08

Also war noch mal in der Werkstatt. Hier wurden die Schrauben etc noch mal geprüft. Alles fest und sitzt. Jetzt sagte der Mechaniker mir, dass er die Federn ohne die Vermessungsböcke mit dem dazugehörigen Volleinfderen eingebaut hat. der Druck, vor dem Anziehen wurde von unten ausgeübt. Wäre wohl das gleiche, allerdings bin ich mir da nicht so sicher. Er würde gern noch mal auf ursprünglichen Wege noch mal die Schrauben alle lösen und voll eingefedert anziehen. Könnte sein, dass ein Gummi oder nicht korrekt sitzt?!

Ich glaube eher, dass da was beim der Fahrwerksgeometrie nicht mehr passt. Wurden Spur und Sturz eingestellt? Und damit meine ich ob es wirklich eingestellt wurde (mit Protokoll) und nicht nur mündlich "ja haben wir".

 

Gruss

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Ich glaube eher, dass da was beim der Fahrwerksgeometrie nicht mehr passt. Wurden Spur und Sturz eingestellt? Und damit meine ich ob es wirklich eingestellt wurde (mit Protokoll) und nicht nur mündlich "ja haben wir".

Gruss

Naja Du hast recht. Ein Vermessungsprotokoll habe ich nicht erhalten. Muss die Tage da eh nochmal hin. Frag dann noch mal nach. Ist Vermessung und Spur- Sturzeinstellung das gleiche?

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Ich glaube eher, dass da was beim der Fahrwerksgeometrie nicht mehr passt. Wurden Spur und Sturz eingestellt? Und damit meine ich ob es wirklich eingestellt wurde (mit Protokoll) und nicht nur mündlich "ja haben wir".

Gruss

Läßt sich bei dem Fahrzeug der Sturz überhaupt einstellen?

Vorderachse nur Spur, Hinterachse Spur und Sturz

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 10:46

Vermessung und spur, sturzeinstellung das gleiche?

Zitat:

Original geschrieben von hotdogg

Vermessung und spur, sturzeinstellung das gleiche?

ja

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 13:04

Ok, würde man denn defizite beim einbau der federn wahrend der Vermessung feststellen können?

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