Federeinbau (Eibach Pro Kit) - Fahrgefühl mit Fragen!?
Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1 Woche Eibach Pro Kit Federn in meinem
1.8er TFSI Avant mit den Original 8Jx18 ET47 verbaut. Soweit kein Knacken und
gutes Fahrgefühl. Allerdings fällt mir auf, dass bei vollem Lenkeinschlag der Wagen
ein wenig „schwimmt“ Fühlt sich nen bissel so An als ob zu wenig Luft im Reifen ist.
Des weiteren habe ich das Gefühl, dass der Wagen
Sehr empfindlich auf unebenheiten im Boden reagiert oder auch Gullis, in der Form, dass das Lenkrad
Leicht „ausschlägt“ Ich hatte vorher die Ambition Federn drinnen und muss sagen, dass
Mir das in der Form da so nicht aufgefallen ist. Die Achsvermessung
Ist nach dem Einbau durchgeführt worden. Kann man an dem Einbau vielleicht
Etwas falsch gemacht haben, so dass diese Symptome auftreten? Oder ist das ein
Resultat der Eibachfedern, wobei die meisten ja davon begeistert sind.
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hotdogg
..... und gutes Fahrgefühl. ......
Bist Du denn ansonsten beim "normalen" Fahren zufrieden und überzeugt von den Federn?
Stehe kurz davor mir auch das ProKit einbauen zu lassen. (Avant FL)
Hätte es selbst gern gemacht, aber irgendwie ist mir die gefundene Anleitung hier im Forum doch etwas komplexer als ursprünglich gedacht.
Meine Anfrage bei PitStop: Machen wir nicht, da das Fahrzeug noch in der Garantie ist.
Wie auch immer. Habe eben Ambiente Federn/Dämpfer und würde gerne etwas tiefer und etwas straffer fahren.
Greets
Naja sonst bin ich zufrieden. Besser als die Ambition Federn. Weiß halt jetzt nur net, ob bei der Werkstatt was schief gelaufen ist, oder ob des halt so ist mit den Federn.
Ach ja, im Vergleich zum Ambitionfahrwerk, ist der Effekt der Tieferlegung nicht so gravierend.
Zitat:
Original geschrieben von Touranfahrerin
Zitat:
Original geschrieben von hotdogg
..... und gutes Fahrgefühl. ......
Bist Du denn ansonsten beim "normalen" Fahren zufrieden und überzeugt von den Federn?
Stehe kurz davor mir auch das ProKit einbauen zu lassen. (Avant FL)
Hätte es selbst gern gemacht, aber irgendwie ist mir die gefundene Anleitung hier im Forum doch etwas komplexer als ursprünglich gedacht.
Meine Anfrage bei PitStop: Machen wir nicht, da das Fahrzeug noch in der Garantie ist.
Wie auch immer. Habe eben Ambiente Federn/Dämpfer und würde gerne etwas tiefer und etwas straffer fahren.
Greets
man man nehmt gewindefedern von kw!einfach perfekt!
Servus,
ich hatte bei dem Neufahrzeug meiner Frau mit Standardfahrwerk (Seat Ibiza) exakt das gleiche Phänomen.
Bei uns gibt es eine Autobahnausfahrt die über eine Brücke geht. Man kommt mit ca. 90 Km/h in der Kurve an, und da befindet sich der Fahrbahnübergang.
Der Neuwagen hat da immer versetzt als ich darüber gefahren bin. Ich war am Anfang auch richtig irritiert - neueste Fahrwerkstechnik die schlechter fährt als der alte Vorgänger.
Allerdings wurde das Problem von mal zu mal weniger und nach ca. 3000 Kilometern war es ganz weg.
Heute (36.000 Kilometer) kann ich mit 100 Km/h darüber fahren ..... nichts mehr ...... alles perfekt.
Ich weiss es nicht, aber vielleicht muss sich das ganze doch noch ein wenig "einfedern" - bei und war das wirklich so.
schönen Gruß
algro
Zitat:
Original geschrieben von algro
Servus,
ich hatte bei dem Neufahrzeug meiner Frau mit Standardfahrwerk (Seat Ibiza) exakt das gleiche Phänomen.
Bei uns gibt es eine Autobahnausfahrt die über eine Brücke geht. Man kommt mit ca. 90 Km/h in der Kurve an, und da befindet sich der Fahrbahnübergang.
Der Neuwagen hat da immer versetzt als ich darüber gefahren bin. Ich war am Anfang auch richtig irritiert - neueste Fahrwerkstechnik die schlechter fährt als der alte Vorgänger.
Allerdings wurde das Problem von mal zu mal weniger und nach ca. 3000 Kilometern war es ganz weg.
Heute (36.000 Kilometer) kann ich mit 100 Km/h darüber fahren ..... nichts mehr ...... alles perfekt.
Ich weiss es nicht, aber vielleicht muss sich das ganze doch noch ein wenig "einfedern" - bei und war das wirklich so.
schönen Gruß
algro
Ja dazu kenne ich mich auch zu wenig aus Aber danke für die Rückmeldung. Vielleicht fahre ich die Tage noch mal in die Werkstatt. Vielleicht können die ja im eingebauten Zustand noch was checken
Also war noch mal in der Werkstatt. Hier wurden die Schrauben etc noch mal geprüft. Alles fest und sitzt. Jetzt sagte der Mechaniker mir, dass er die Federn ohne die Vermessungsböcke mit dem dazugehörigen Volleinfderen eingebaut hat. der Druck, vor dem Anziehen wurde von unten ausgeübt. Wäre wohl das gleiche, allerdings bin ich mir da nicht so sicher. Er würde gern noch mal auf ursprünglichen Wege noch mal die Schrauben alle lösen und voll eingefedert anziehen. Könnte sein, dass ein Gummi oder nicht korrekt sitzt?!
Ich glaube eher, dass da was beim der Fahrwerksgeometrie nicht mehr passt. Wurden Spur und Sturz eingestellt? Und damit meine ich ob es wirklich eingestellt wurde (mit Protokoll) und nicht nur mündlich "ja haben wir".
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Hansilang
Ich glaube eher, dass da was beim der Fahrwerksgeometrie nicht mehr passt. Wurden Spur und Sturz eingestellt? Und damit meine ich ob es wirklich eingestellt wurde (mit Protokoll) und nicht nur mündlich "ja haben wir".
Gruss
Naja Du hast recht. Ein Vermessungsprotokoll habe ich nicht erhalten. Muss die Tage da eh nochmal hin. Frag dann noch mal nach. Ist Vermessung und Spur- Sturzeinstellung das gleiche?
Zitat:
Original geschrieben von Hansilang
Ich glaube eher, dass da was beim der Fahrwerksgeometrie nicht mehr passt. Wurden Spur und Sturz eingestellt? Und damit meine ich ob es wirklich eingestellt wurde (mit Protokoll) und nicht nur mündlich "ja haben wir".
Gruss
Läßt sich bei dem Fahrzeug der Sturz überhaupt einstellen?
Vorderachse nur Spur, Hinterachse Spur und Sturz
Vermessung und spur, sturzeinstellung das gleiche?
Zitat:
Original geschrieben von hotdogg
Vermessung und spur, sturzeinstellung das gleiche?
ja
Ok, würde man denn defizite beim einbau der federn wahrend der Vermessung feststellen können?