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Federgabel taucht zu weit ein.

Yamaha XC 125 Cygnus
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 19:57

Hallo an Alle. Ich will mich gleich hiermit vorstellen und habe mich angemeldet da ich mir eine gebrauchten Roller zugelegt habe. Und hiermit natürlich gleich mein erstes Problem auftrat :( und hoffe auf euren Input.

Ich habe einen Yamaha XC 125 Vity 2009er Roller und mir ist nun aufgefallen das beim draufsetzen meine Gabel 80% eintaucht. Führt dazu das Schlaglöcher unangenehm durchschlagen (ja ist mir bei der Probefahrt dank guter Strasse nicht aufgefallen).

Die Gabel habe ich abgenommen und die Feder ist in Ordnung.

Ich habe gelesen dass man event. zäheres Öl (original 10W - neu 12W) einfüllen soll und den Luftpolster reduzieren soll.

Nach meiner Logik müsste die Gabel dann zwar langsamer eintauchen aber dennoch genauso tief.

Liege ich da richtig oder bekomme ich das Thema damit in den Griff oder müssen echt neue Federn her?

Und wenn ja welche?

Ich wiege 110 Kilo aber der sollte 280 Kilo (bei 110 Kilo eigengewicht) gesamt vertragen.

Vielen Dank für eure Tipps.

Danke, lg

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11 Antworten

Genau, das hast du richtig verstanden. Ich hatte an meiner gs500 (ähnliches problem) 15er öl drin statt 10er. Das ändert nur das Dämpfungsverhalten...

Mal näckisch gefragt, wie hast du die ausgebauten federn geprüft?? Du hast ne federrate ermittelt??

Kauf neue federn... Anders wirds nicht gehen.

Du kannst die beiden großen Hersteller anschreiben. Miss federstärke und länge aus. Die suchen dann was für dich passendes verstärktes raus. Inkl öl oder ölempfehlung.

Wenn du dabei bist, gleich neue simmeringe und staubkappen rein.

Die standrohre hast du schon ispiziert?? Alles ok?

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 17:59

Danke für die flotte Antwort. Schade dachte ich bekomm den gleich wieder flott.

Irgendwie ist mir dann allerdings nicht ganz klar warum man das wollen sollte. Wer will das die Gabel nicht fein anspricht? Härte klar aber feines ansprechen will doch jeder oder nicht?

Naja ich habe eigentlich nur gesehen dass die Federn nicht gebrochen sind und die korrekte Länge haben. Mehr eigentlich nicht.

Die Standrohre sind Ok. Staubkappen und Simmeringe habe ich schon gewechselt.

Ich hoffe ich find schnell welche mit kurzer Lieferzeit da ich sonst grad kein Fortbewegungsmittel habe :(.

Danke, lg

Zitat:

@MoeChristo83 schrieb am 9. Mai 2017 um 19:59:45 Uhr:

Danke für die flotte Antwort. Schade dachte ich bekomm den gleich wieder flott.

Naja ich habe eigentlich nur gesehen dass die Federn nicht gebrochen sind und die korrekte Länge haben. Mehr eigentlich nicht.

Die Standrohre sind Ok. Staubkappen und Simmeringe habe ich schon gewechselt.

Ich hoffe ich find schnell welche mit kurzer Lieferzeit da ich sonst grad kein Fortbewegungsmittel habe :(.

Danke, lg

Warum probierst du es den nicht mit dem anderen Öl erst mal.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. Mai 2017 um 20:07:41 Uhr:

 

Warum probierst du es den nicht mit dem anderen Öl erst mal.

Weil der kleine Unterschied einfach nur der ist, dass Öl nur das Dämpfungsverhalten ändert.

Am Grundsatzproblem ändert er gar nichts.

Zitat:

@MoeChristo83 schrieb am 9. Mai 2017 um 19:59:45 Uhr:

Danke für die flotte Antwort. Schade dachte ich bekomm den gleich wieder flott.

Irgendwie ist mir dann allerdings nicht ganz klar warum man das wollen sollte. Wer will das die Gabel nicht fein anspricht? Härte klar aber feines ansprechen will doch jeder oder nicht?

Naja ich habe eigentlich nur gesehen dass die Federn nicht gebrochen sind und die korrekte Länge haben. Mehr eigentlich nicht.

Die Standrohre sind Ok. Staubkappen und Simmeringe habe ich schon gewechselt.

Ich hoffe ich find schnell welche mit kurzer Lieferzeit da ich sonst grad kein Fortbewegungsmittel habe :(.

Danke, lg

Schreibe Wirth oder Wilbers an. Die haben sicher was auf Lager. Dann hast du das innerhalb einer Woche.

Moin Bernd . Wie die beiden es schon richtig erkannt haben ändert anderes Öl nur das Dämpfungsverhalten aber nicht die Eintauchtiefe . Ich persönlich bin ja ein Freund von progressiven Gabelfedern , sind strammer und verbessern das Fahrverhalten .

Aber mal eine andere Idee . War der Vorbesitzer zufällig klein . Dann könnte er womöglich auf eigenwillige Art den Roller tiefer gelegt haben . In der Gabel sollten neben den Federn auch noch Hülsen sein . Sind diese vielleicht gekürzt worden sei ? Oder kürzere gegen die Originalen ausgetauscht ? Kontaktiere doch mal den Vorbesitzer oder bei Yamaha nach der Länge der Hülsen fragen .

Was hat der Roller den gelaufen ?

Gruß Ole .

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 19:41

Ja ich werde morgen bei Wilbers oder wirth fragen. Habe auf deren Homepage jedoch im Filter nichts gefunden.

Vielleicht sind die originalen einfach nur müde und ich brauche einfach neue - die sollten zumindestens in Wien lagernd sein.

Der Vorbesitzer war eigentlich nicht klein und die Federn haben die gleiche Länge wie im Werkstattshandbuch.

Gelaufen ist er jedoch eigentlich nur 7000 Kilometer bei 2009er Baujahr. Oder ich bin einfach wirklich zu fett mit meinen 110 Kilo für den Roller.

Ich meinte auch nicht die Länge der Federn . Sondern die Hülse ( Rohr ) oberhalb der Feder , falls vorhanden .

Nach 7000 km dürften die Federn nicht ausgeleiert sein .

Die frage ist allerdings auch, warum einer bei 7000km vor ihm an den Federbeinen rumgespielt hat... Ein einbaufehler ist natürlich auch möglich.

Wie sollte ich denn meine Federbeine anpassen?

Bei Kopfsteinpflaster sitze ich auf einer Rüttelplatte und bei sanften Bodenwellen auf einem Kamel.

Das behebt man wie schon geschrieben mit progressiv ausgelegten Federn. Die schlucken dein Kopfsteinplaster und sind bei groben Wellen wiederrum straff. Das ganze mit einer entsprechenden Dämpfung, also entsprechendes Öl- Empfiehlt der Hersteller der Federn.

Dein "Kamel" lässt schonmal vermuten, dass die Dämpfung unzureichend ist. Dazu muss man aber auch das ganze Fahrwerk bewerten. Gefühlte "härte" kommt immer von hinten. Deswegen habe ich beim PCX YSS verbaut: https://maticholic-eshop.com/149-thickbox_default/yss-g-euro-pcx.jpg

Das sind Öldämpfer die ein Stickstoffkissen haben. Eine bessere (straffere) Federrate mit mehr Federweg verhindert das durchschlagen. Härtere Federn verlangen aber auch auch eine bessere Dämpfung! Sonst Kamel!

Wenn du hinten alles perfekt hast, oder zumind. damit Leben kannst, gehts vorn ans Werk. Öl ist schnell getauscht. von 10W auf 15W etwa. Da bist durchaus nach 30min und 1 Bier fertig.

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