- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Federgummis- Systematik ??
Federgummis- Systematik ??
Hallo Kollegen,
möchte an meinem Wagen die "Keilform" etwas mehr betonen. Am Montag will ich mal sehen, welche Gummis bei mir verbaut sind ( CLK 200 K, Bj. 2001 ). Über die SuFu gibt es ja wirklich viel Information zu diesem Thema, ich vermisse jedoch eine Systematik, mit der man bestimmen kann, welche Gummis man nehmen könnte. Es gibt Kollegen, die fahren 1er Gummis rundum, andere fahren z.B. 2er auf der VA und 4rer bzw. 5er an der HA. Ich meine auch mal gelesen zu haben ( bin mir aber nicht sicher ), daß es auch die Kombi 5er VA und 3er HA gibt.
Also ich steig da nicht mehr durch. Nur mal theoretisch: Wenn ich z.B. 2er auf der VA habe, wäre es dann nicht sinvoll
4rer oder 5er auf die HA zu legen ????.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Dabei fällt mir noch ein: Ist die Umrechnung 1 Noppe = 4mm Höhe eigentlich korrekt ??
Vele Grüße
Matthias
Beste Antwort im Thema
Federgummis(Gummiteller):
A2103210184 Beilage 1 Noppen 5mm Vorderachse 2,91 €
A2103210284 Beilage 2 Noppen 9mm Vorderachse 3,58 €
A2103210384 Beilage 3 Noppen 13mm Vorderachse 4,14 €
A2103210484 Beilage 4 Noppen 17mm Vorderachse 4,91 €
A2103210584 Beilage 5 Noppen 21mm Vorderachse 5,32 €
A2103250184 Beilage 1 Noppen 5mm Hinterachse 2,61 €
A2103250284 Beilage 2 Noppen 9mm Hinterachse 2,91 €
A2103250384 Beilage 3 Noppen 13mm Hinterachse 3,51 €
A2103250484 Beilage 4 Noppen 17mm Hinterachse 3,79 €
Das stimmt schon mit den 4mm pro Stufe höher.
Von der Optik her kannst du nur probieren.
Also am besten vorn mit 1 und hinten mit 4 anfangen, dann hast du die maximale Keilform.
Zitat:
"Diese landläufig 'Gummis' genannten tellerförmigen Aufnahmen der Fahrwerksfedern gibt es in verschiedenen
Stärken; 1er Gummis sind die dünnsten, mit steigender Nummer nimmt die Dicke dieser bei DC offiziell
'Beilagen' genannten Teile in 4mm-Schritten zu.
Sinn und Zweck dieser Teile ist eine Feinjustage der Fahrzeughöhe zwischen Vorder- und Hinterachse als
Ausgleich für die je nach Ausstattung variierenden Gewichte auf den beiden Achsen. Welche Stärke das jeweils
verbaute Gummi hat, ist an der Zahl der Noppen am Gummitellerrand ablesbar.
Wer dank Klimakompressor und großem Motor mehr Gewicht auf der Vorderachse hat, bekommt im Werk ein
dickeres Gummi auf der VA eingebaut als ein SLK, der weniger Ballast im Motorraum mitschleppt. Dadurch wird
trotz der Verwendung gleicher Federn und Dämpfer bei beiden Fahrzeugen verhindert, daß das auf der VA
leichtere Fahrzeug vorne optisch höher liegt.
Für einen echten Tieferlegungseffekt ist der Wechsel auf dünnere Gummis allerdings nicht geeignet, dafür ist
die hierdurch maximal machbare Tieferlegung zu gering - hier hilft nur ein Tausch der Federn bzw. der Federn
und Dämpfer. Bei einer Tieferlegung ist es jedoch meist bedenkenlos möglich, auf der VA 1er Gummis zu
verbauen.
Die dazu passende Gummistärke für die HA hängt dann von der individuellen Fahrzeugausstattung ab; bedenke
auch, daß viele Tieferlegungsfedern an der HA das Fahrzeug stärker 'herunterholen' als auf der VA. Viele Fahrer
von typischen Standardmotoren und -ausstattungen (230er oder 320er mit Klima) haben auch an der HA 1ser
Gummis; solltest Du entweder auf der VA wenig Gewicht haben (z.B. keinen Klimakompressor oder 200er
Sauger-Motor) oder auf der HA mehr Gewicht als üblich (z.B. durch dicke Endstufen und / oder
Basslautsprecher im Kofferraum) ist ein dickeres Gummi (z.B. 3er) an der HA ratsam, um das Auto nicht vorne
höher als hinten erscheinen zu lassen."
Ähnliche Themen
11 Antworten
Federgummis(Gummiteller):
A2103210184 Beilage 1 Noppen 5mm Vorderachse 2,91 €
A2103210284 Beilage 2 Noppen 9mm Vorderachse 3,58 €
A2103210384 Beilage 3 Noppen 13mm Vorderachse 4,14 €
A2103210484 Beilage 4 Noppen 17mm Vorderachse 4,91 €
A2103210584 Beilage 5 Noppen 21mm Vorderachse 5,32 €
A2103250184 Beilage 1 Noppen 5mm Hinterachse 2,61 €
A2103250284 Beilage 2 Noppen 9mm Hinterachse 2,91 €
A2103250384 Beilage 3 Noppen 13mm Hinterachse 3,51 €
A2103250484 Beilage 4 Noppen 17mm Hinterachse 3,79 €
Das stimmt schon mit den 4mm pro Stufe höher.
Von der Optik her kannst du nur probieren.
Also am besten vorn mit 1 und hinten mit 4 anfangen, dann hast du die maximale Keilform.
Zitat:
"Diese landläufig 'Gummis' genannten tellerförmigen Aufnahmen der Fahrwerksfedern gibt es in verschiedenen
Stärken; 1er Gummis sind die dünnsten, mit steigender Nummer nimmt die Dicke dieser bei DC offiziell
'Beilagen' genannten Teile in 4mm-Schritten zu.
Sinn und Zweck dieser Teile ist eine Feinjustage der Fahrzeughöhe zwischen Vorder- und Hinterachse als
Ausgleich für die je nach Ausstattung variierenden Gewichte auf den beiden Achsen. Welche Stärke das jeweils
verbaute Gummi hat, ist an der Zahl der Noppen am Gummitellerrand ablesbar.
Wer dank Klimakompressor und großem Motor mehr Gewicht auf der Vorderachse hat, bekommt im Werk ein
dickeres Gummi auf der VA eingebaut als ein SLK, der weniger Ballast im Motorraum mitschleppt. Dadurch wird
trotz der Verwendung gleicher Federn und Dämpfer bei beiden Fahrzeugen verhindert, daß das auf der VA
leichtere Fahrzeug vorne optisch höher liegt.
Für einen echten Tieferlegungseffekt ist der Wechsel auf dünnere Gummis allerdings nicht geeignet, dafür ist
die hierdurch maximal machbare Tieferlegung zu gering - hier hilft nur ein Tausch der Federn bzw. der Federn
und Dämpfer. Bei einer Tieferlegung ist es jedoch meist bedenkenlos möglich, auf der VA 1er Gummis zu
verbauen.
Die dazu passende Gummistärke für die HA hängt dann von der individuellen Fahrzeugausstattung ab; bedenke
auch, daß viele Tieferlegungsfedern an der HA das Fahrzeug stärker 'herunterholen' als auf der VA. Viele Fahrer
von typischen Standardmotoren und -ausstattungen (230er oder 320er mit Klima) haben auch an der HA 1ser
Gummis; solltest Du entweder auf der VA wenig Gewicht haben (z.B. keinen Klimakompressor oder 200er
Sauger-Motor) oder auf der HA mehr Gewicht als üblich (z.B. durch dicke Endstufen und / oder
Basslautsprecher im Kofferraum) ist ein dickeres Gummi (z.B. 3er) an der HA ratsam, um das Auto nicht vorne
höher als hinten erscheinen zu lassen."
Federgummis(Gummiteller):
A2103210184 Beilage 1 Noppen 5mm Vorderachse 2,91 €
A2103210284 Beilage 2 Noppen 9mm Vorderachse 3,58 €
A2103210384 Beilage 3 Noppen 13mm Vorderachse 4,14 €
A2103210484 Beilage 4 Noppen 17mm Vorderachse 4,91 €
A2103210584 Beilage 5 Noppen 21mm Vorderachse 5,32 €
A2103250184 Beilage 1 Noppen 5mm Hinterachse 2,61 €
A2103250284 Beilage 2 Noppen 9mm Hinterachse 2,91 €
A2103250384 Beilage 3 Noppen 13mm Hinterachse 3,51 €
A2103250484 Beilage 4 Noppen 17mm Hinterachse 3,79 €
Das stimmt schon mit den 4mm pro Stufe höher.
Von der Optik her kannst du nur probieren.
Also am besten vorn mit 1 und hinten mit 4 anfangen, dann hast du die maximale Keilform.
Zitat:
"Diese landläufig 'Gummis' genannten tellerförmigen Aufnahmen der Fahrwerksfedern gibt es in verschiedenen
Stärken; 1er Gummis sind die dünnsten, mit steigender Nummer nimmt die Dicke dieser bei DC offiziell
'Beilagen' genannten Teile in 4mm-Schritten zu.
Sinn und Zweck dieser Teile ist eine Feinjustage der Fahrzeughöhe zwischen Vorder- und Hinterachse als
Ausgleich für die je nach Ausstattung variierenden Gewichte auf den beiden Achsen. Welche Stärke das jeweils
verbaute Gummi hat, ist an der Zahl der Noppen am Gummitellerrand ablesbar.
Wer dank Klimakompressor und großem Motor mehr Gewicht auf der Vorderachse hat, bekommt im Werk ein
dickeres Gummi auf der VA eingebaut als ein SLK, der weniger Ballast im Motorraum mitschleppt. Dadurch wird
trotz der Verwendung gleicher Federn und Dämpfer bei beiden Fahrzeugen verhindert, daß das auf der VA
leichtere Fahrzeug vorne optisch höher liegt.
Für einen echten Tieferlegungseffekt ist der Wechsel auf dünnere Gummis allerdings nicht geeignet, dafür ist
die hierdurch maximal machbare Tieferlegung zu gering - hier hilft nur ein Tausch der Federn bzw. der Federn
und Dämpfer. Bei einer Tieferlegung ist es jedoch meist bedenkenlos möglich, auf der VA 1er Gummis zu
verbauen.
Die dazu passende Gummistärke für die HA hängt dann von der individuellen Fahrzeugausstattung ab; bedenke
auch, daß viele Tieferlegungsfedern an der HA das Fahrzeug stärker 'herunterholen' als auf der VA. Viele Fahrer
von typischen Standardmotoren und -ausstattungen (230er oder 320er mit Klima) haben auch an der HA 1ser
Gummis; solltest Du entweder auf der VA wenig Gewicht haben (z.B. keinen Klimakompressor oder 200er
Sauger-Motor) oder auf der HA mehr Gewicht als üblich (z.B. durch dicke Endstufen und / oder
Basslautsprecher im Kofferraum) ist ein dickeres Gummi (z.B. 3er) an der HA ratsam, um das Auto nicht vorne
höher als hinten erscheinen zu lassen."
Hallo EVO-STYLZ,
ganz, ganz herzlichen Dank für Deine differenzierte und ausführliche Antwort. Dann habe ich auch schon alle Daten die ich benötige und kann am Montag loslegen.
Nochmals besten Dank und ein schönes Wochenende
Matthias
Hallo ;=) Wo kriege ich denn diese Noppen her? bei Mercedes direkt? ? finde sie nürgend wo im inet.
Die gibts nur beim Freundlichen
??? freundlichen was?
der Freundliche is der mit dem großen Stern übern eingang grins
oder einfach Mercedes Benz
Schönen Abend liebe CLK Gemeinde,
das mit den Gummis ist mir jetzt klar.
Noch eine letzte Frage an euch. Habe einen CLK 230 k, cabrio, Bj 98 - original Federn und Dämpfer.
Kann ich mit Gummis den Wagen tieferlegen oder brauch ich hier wirklich neue Federn ?
Dank vorab
lg buddies
Kannst deinen Wagen nur mit Gummis tieferlegen.
Vorher solltest du aber gucken welche Gummis du schon ab Werk verbaut hast.
Hallo
sind pro Feder zwei Gummis verbaut oder nur eins ?
Danke für eure Antworten
Ein Gummi pro Feder/Seite.