Federn an der Drosselklappe, wie heißen die?
Hi,
Zu allererst. Ich hatte mal vor einiger Zeit gepostet, dass mein w202 C180 im Stand ein wenig im Leerlauf von der Drehzahl her schwankt, nur ganz leicht, aber immerhin. Hatte mir den Motorraum noch mal genaustens angeschaut. Dabei hab ich bemerkt, dass die Drosselklappe im Stand nicht immer komplett schließt (ab und zu kein klicken beim Schließen, sprich kein Kontaktschluss und somit denke ich keine Informationssendung an das Steuergerät "Motor im Leerlauf"). Hab dann bemerkt, dass am Gaszug etwas Dreck festgebacken war und so die Dosselklappe offenstehen ließ. Habs weggemacht, jetzt läuft er wenn er warm ist absolut ruhig! Vllt eine ganz sinnvolle Info für Leute die ähnliche Probleme haben oder hatten.
Bei meiner rumfuddelei scheint eine der Federn locker geworden zu sein, jedenfallst ist mir vorgestern eine der Feder an der Drosselklappe abgeflogen. Die Federn lassen die Drosselklappe in den geschlossenen Zustand schwingen. Es sind 2. EIne kurze und eine Lange, die Lange ist weg.
Erstmal, er läuft auch ohne die 2te Feder 1 A. Aber ich hab mein Auto gerade im Motorraum gerne komplett. Weiß jemand wie die Feder heist, bzw. wie die Artikelnummer ist? Alternativ, kann ich auch eine Feder im Baumarkt kaufen, die die selbe länge hat? Ich weiß ja nicht ob die Zugkraft der Feder wichtig ist, hab nämlich keine Ahnung wie die war.
Hoffe ich habs verständlich geschrieben und ihr wisst was ich meine.
Gruß
Marcel
Edit: Bei Googel hab ich die Artikelnummer gefunden, soll aber zwei unterschiedliche Federtypen für die verschiedenen Motortypen geben, Ich fahr gelich mal auf gut Glück zu , vllt weiß er ja was er meint, ich die Artikelnummer rausbekommen poste ich mal!
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10 Antworten
das selbe problem hatte ich vor kurzem auch.. *hatte auch hier einen thread eröffnet deswegen.... is nen paar wochen her*
die feder kannst bei mb für 2,50 bestellen... kostet also nichts und nen billig ding aus dem baumarkt dürfte deshalb ausfallen
die teilenummer hab ich leider nicht mehr.... aber die bei mb werden das teil in deinem fall auch finden
wenn du die neue feder verbaut hast dann denkst du das das gaspedal nur noch mit nen riesen stein zu treten ist... das ding ha so viel spannung hinter.... übel...
Danke, ich muss sagen, mich juckts nicht, wenn die Weder hart ist =), ich hab genügend Muskeln im Bein zum Gaspedal runter robben XD.
SPaß beiseite, ich fahr mal zu MB und frag gleich mal nach was ein neuer Luftfilter kostet. Vllt ist der ja bei MB billiger oder zumindest vom Preis her gleich als bei Unger. Dann ist alles ein Abwasch!
Wenn ich die Artikelnummer hab stoß ich euch bescheid!
Gruß
Marcel
musste mal bei fk-automotive schauen... da hab ich meinen sportluftfilter*tauschfilter* für 20€ +5 taler versand gekauft... bei dem teil hast du 1 000 000 km garantie und der ist genau so wie ein k & n
den kannst also immer und immer wieder auswaschen...
da issa... kost jetzt knapp 5 €!!!!! und der ist echt top...
lufi
Ich hab mir erstmal wieder den normalen Luftfilter geholt, war zwar teuerer als den du vorgeschlagen hast, aber ich hab eben erst gelesen gehabt von daher erstmal abhaken und für den nächsten Wechsel vormerken.
Hab die Feder bestellt, Artikelnummer: A111 993 14 10 (Bezeichnung: Feder).
Er hat gleich gewusst dass es die große Feder ist, die fliegt regelmäßig weg, wenn man sie nicht schmiert, mit Fett oder ähnlichem. Daher gleich zum Baumarkt gefahren, Fett und Öl geholt und alles mal eingeschmiert. Drosselklappe schließt nun (sogar ohne die lange Feder) schneller. Ein weitaus sanfteres Schalten ist jetzt möglich (warum das so ist, k.A. eigentlich hat das schalten ja nix mit der Drosselklappe zu tun, aber mein subjektives Empfinden ist so).
Wenn die Feder da sit schmier ich die auch schön ein, dann läuft er wie ein Uhrwerk =) .
Soweit erstmal, wenn die neue Feder drin ist post ich mal wie schwer das Gaspedal dann geht .
Bis dann!
Gruß
Marcel
Interessant!
Gibt es ein Bild, damit man sehen kann um welche Feder es sich handelt? Ich nehme an, wir reden hier von einem vor-Mopf, bzw. kleine-Mopf- C180?
Gruß,
showroom
Vor-Mopf, Bj. 1994 C180. Ich mach am Montag ein Bild, wenn die Feder drin ist.
Bitte um Geduld, sobald ich ein Bild habe kommt es online. Vllt bekomm ich morgen ein gutes auch ohne Feder hin, mal sehen. Ich kümmer mich drum!
Gruß
Marcel
Edit: Hier schonmal zur Orientierung, Position 77 ist die Feder die ich geholt habe. Wie das ganze dann verbaut aussieht kommt noch!
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_Marcel
Hab die Feder bestellt, Artikelnummer: A111 993 14 10 (Bezeichnung: Feder).
Er hat gleich gewusst dass es die große Feder ist, die fliegt regelmäßig weg, wenn man sie nicht schmiert, mit Fett oder ähnlichem. Daher gleich zum Baumarkt gefahren, Fett und Öl geholt und alles mal eingeschmiert. Drosselklappe schließt nun (sogar ohne die lange Feder) schneller. Ein weitaus sanfteres Schalten ist jetzt möglich (warum das so ist, k.A. eigentlich hat das schalten ja nix mit der Drosselklappe zu tun, aber mein subjektives Empfinden ist so).
Wenn die Feder da sit schmier ich die auch schön ein, dann läuft er wie ein Uhrwerk =) .
Soweit erstmal, wenn die neue Feder drin ist post ich mal wie schwer das Gaspedal dann geht .
Bis dann!
Gruß
Marcel
Hallo!
Angergt durch deinen Beitrag habe ich auch mal spasseshalber das Gasgestänge, bzw. die ganze Mechanik rund um Gaszug und Drosselklappenansteuerung nur leicht eingeölt. Mein Eindruck: der Motor nimmt besser Gas an, läuft geschmeidiger. Werde demnächt alles mal reinigen und neu fetten oder einölen, schliesslich hat sich in den letzten 16 Jahren dort doch eine deutliche Schmutzkruste gebildet.
Gruß,
showroom
Schön das eine Erfahrung von mir jemand anderen weitergeholfen hat seinen Motor bzw. sein Empfinden vom Motor zu verbessern. Das hebt meine gute Laune um so mehr =) !!!
Neue Feder Heute übrigens abgeholt, eingefettet und eingebaut (1 min. alles zusammen XD). Gaspedal geht nicht schwerer, kommt aber schneller zurück wenn man runter geht, sprich Drosselklappe schließt früher, mithin nutzt Motor früher Schubabschaltung (meine Theorie). Motor läuft jetzt absolut ruhig (ab und zu leichte erhöhung von vllt 50 Umdrehungen, das soll mich nicht stören und bei 18 Jahren ist das zu verkraften).
Hab heute auch gleich meine Sommerreifen von Stahl auf meine neuen "alten" Alus draufziehen lassen.
Ummontieren, Ventile (mit richtig geilen Chrim Ventildeckelchen), Wuchten, draufschrauben, alles zusammen 40 €, so wenig Geld hab ich dafür noch nie ausgegeben! Toller Tag!
Bilder vom Auto mit Alus folgen. Ich finde er sieht jetzt voll "edel" aus! Die Brust schwillt
Gruß
Marcel
Edit: Von der kompletten Drosselklappe mit Feder natürlich auch!
Wie versprochen Bilder von den Federn in verbauten Zustand (und gefettet). Ich muss dazu sagen, dass ich eine hängende Drosselklappe habe und keine liegende wie bei Mopf, wie die da verbaut sind kann ich nicht sagen.
Außerdem als kleines Schmankerl, mein AUto mit meinen Alus =) !!!!!!!!
Gruß
Marcel